Archiv Törnplanung 2020

Wintersegeln

Januar Auch 2020 startet die Saison mit einem (hoffentlich) wundervollen Tag auf der Maas. Bin echt gespannt, ob wir dieses Mal Schnee und Eis aus den Valken schippen müssen.

mehr

IJsselmeer mit Mona

Mai Anfang April sollte die Jan van Gent ins Wasser kommen, der Mast wird gestellt und dann wollten Mona und ich die Saison 2020 mit der Jan van Gent, unserem neuen Schiff, eröffnen. So war es geplant. Doch es sollte ganz anders kommen.

mehr

Latte-Cup

Juni Dieses Jahr wollte ich mit dem eigenen Schiff am Latte-Cup teilnehmen. Doch aufgrund der Corona Pandemie ist diese Fun-Regatta abgesagt worden. So konnten wir zwar nicht um eine der begehrten "Latten" kämpfen, hatten aber trotzdem eine schöne Zeit auf der Jan.

mehr

Skippertraining

Juni/Juli Die Corona Pandemie hat (fast) alle Pläne für dieses Jahr über den Haufen geschmissen. So wird es wohl kein kombiniertes Ergosports-Skippertraining in Verbindung mit einem Schnuppersegeln geben. Doch die Jan van Gent ist reserviert und Urlaub habe ich auch. Mal schauen was passiert. Vielleicht sammle ich auch schon die ersten Erfahrungen im Einhandsegeln. Wer weiß?

mehr

Balearen-WB

Juli/Aug. 2020 kehre ich wieder für 3 Wochen auf die Balearen zurück. So werde ich ab Ende Juli in diesem wunderschönen Revier unterwegs sein.

mehr

IJsselmeer mit Peter&Gordo

Sept. Wir wollten die Tradition fortsetzen und über den 01. Mai auf dem IJsselmeer segeln. Wir, das sind Peter, Gordo und meine Wenigkeit. Doch auch dieser Törn wurde aufgrund der Einschränkungen durch die Corona Pandemie verschoben. So werde ich erst im September mit Peter & Gordo eine Woche mit der Jan van Gent segeln gehen. Freuen uns schon sehr auf eine schöne Woche mit der Jan van Gent.

mehr

Dodekanes

Oktober Auch dieses Jahr führt uns der Oktobertörn in die Dodekanes. Wir hoffen, das sich bis Oktober vieles wieder normalisiert hat, die Flüge stattfinden und wir ohne Probleme in Griechenland einreisen können. Wir starten dieses Mal von Rhodos und werden, wenn Wind und Wetter es zulassen, Richtung Astypalaia segeln.

mehr

Novembertörn

Okt./Nov. 2020 nehme ich zum 1. Mail mit dem eigenen Schiff am Novembertörn teil. Bisher hat sich zwar nur Carsten angemeldet. Doch ich gehe davon aus, das wir wieder genug Crew haben, um am Volker-Stappen-Cup teilzunehmen.

mehr

Wintersegeln mit der JvG

Dezember Wenn es das Wetter zuläßt segeln wir, Mona und ich, über Weihnachten nach Südholland.

mehr

Archiv Törnplanung 2019

Wintersegeln 2019

Januar Natürlich wird es auch 2019 das Wintersegeln geben bei dem wir einem (hoffentlich) wundervollen Tag auf der Maas verbringen werden. Bei Anneke ist der Termin schon angefragt. Bin echt gespannt, wer wieder dabei ist.

mehr

IJsselmeer 2019

April/Mai Jetzt ist es Tradition. 2019 werden wir zum 3. Mal in Folge über den 1. Mai auf dem IJsselmeer unterwegs sein. Wir, das sind Gordo, Peter und ich. Die Yacht, eine Bavaria 34.2 aus 2018/2019 habe ich dieses Mal bei Enjoy Sailing gechartert.

mehr

Skippertraining

Mai Skippertraining für Fortgeschrittene
Christoph hatte die Idee. Dies soll ein Skippertraining für Fortgeschrittene werden. So werden wir eine Woche lang unkonventionelle Manöver üben.

mehr

IJsselmeer mit Jürgen

Juni Segeln mit Jürgen
Bei mir meldet sich Jürgen. Jürgen hat sich auf meiner privaten Homepage zum News-Feed angemeldet. Er möchte gerne seine Kinder ans Segeln heranführen und fragt mich, ob ich für ihn einen Törn organisieren könnte. Das mache ich doch gerne. So werden wir im Juni für eine Woche auf dem IJsselmeer segeln gehen.

mehr

Dalmatien 2019

Juli/Aug. In der neuen Saison werde ich wieder für Windbeutel-Reisen unterwegs sein. Dieses Mal starten wir von Trogir aus und erkunden die wunderschöne Inselwelt Dalmatiens.

mehr

Kykladen 2019

Aug./Sept. Der 2. Einsatz für Windbeutel-Reisen führt mich in ein Revier, in dem ich zuletzt vor 9 Jahren unterwegs war. Wir starten von Athen aus und erkunden die schöne Inselwelt der Kykladen.

mehr

Dodekanes

OktoberUnser diesjähriger Oktobertörn führt uns in die Dodekanes. Wir starten von Kos und werden, wenn Wind und Wetter es zulassen, Richtung Santorin segeln. So verbinden wir 2 Reviere miteinander, die Dodekanes und die Kykladen.

mehr

Novembertörn

November Der Novembertörn ist auf jeden Fall Tradition. 2018 hatten wir 2 neue Mitsegler, Beate und Gabi. Hat viel Spaß gemacht. Wir werden also auch 2019 wieder als Gourmetschiff versuchen, unseren Titel zu verteidigen.

mehr

Archiv Törnplanung 2018

Wintersegeln

Januar Auch 2018 startet die Saison mit einem (hoffentlich) wundervollen Tag auf der Maas. Bei Anneke sind schon 3 neue Valken reserviert. Bin echt gespannt, wer wieder dabei ist.

mehr

IJsselmeer 2018

April/Mai Ist es schon eine Tradition? Wenn nicht würde ich es gerne zu einer machen. 2018 segle ich wieder mit Gordo & Peter auf dem IJsselmeer. Vielleicht geht es dieses Jahr mal wieder Richtung Amsterdam. Wäre schön.

mehr

ERGO Schnuppersegeln

Mai Sich einmal den Seewind um die Nase wehen lassen. Erleben, wie es ist, das Leben auf einer seegehenden Yacht. Das Ijsselmeer und evtl. die Wattensee-Inseln erkunden. Auch 2018 möchte ich mit meinen Kollegen für 2 x 4 Tage über das IJsselmeer skippern.

mehr

Friesland

Mai/Juni Tagsüber Segeln und Segel lernen auf den friesischen Gewässern, Abends vor dem Bungalow sitzen und grillen. Das werden wir Ende Mai für 10 Tage erleben. Der Bungalow und 2 Valken sind schon gebucht.

mehr

Balearen WB

Mai 2018 übernehme ich wieder für Windbeutel drei Balearentörns ab Palma.

mehr

Kornaten WB

Juli/August 2018 bin ich 4 Wochen für Windbeutel-Reisen ab Zadar unterwegs. Es geht von Zadar aus in die wunderschöne Inselwelt der Kornaten.

mehr

Dalmatien ERGO

September/Oktober In der Saison 2018 möchte ich mit meinen Kollegen in die wunderschöne Inselwelt der Kornaten. Noch ist nichts genaues geplant. Nur der Termin liegt schon fest.

mehr

Novembertörn 2018

November Der Novembertörn ist auf jeden Fall Tradition. Und auch wenn wir 2017, was den Titel ala Gourmetschiff angeht, ein wenig geschwächelt haben, werden wir 2018 wieder alles geben.

mehr