IJsselmeer 2020

Segeln mit Peter und Gordo


unter Segel

Wir wollten die Tradition fortsetzen und über den 01. Mai auf dem IJsselmeer segeln. Wir, das sind Peter, Gordo und meine Wenigkeit. Doch auch dieser Törn wurde aufgrund der Einschränkungen durch die Corona Pandemie verschoben. So werde ich erst im September mit Peter & Gordo eine Woche mit der Jan van Gent segeln gehen. Freuen uns schon sehr auf eine schöne Woche mit der Jan van Gent.

 

Hier die Törndaten:

Start/Ziel: Workum
Skipper: Charly
Crew: Peter (Co-Skipper) und
Gordo (1. Maschinist und Hilfsschmierer)
Schiffsname: Jan van Gent
Schiffstyp: Bavaria cruiser 37
Vercharterer: Skipper Charly
Basishafen: It Soal
Zeitraum: 7 Tage
Zeitpunkt: 06. - 11.09.2020
Kosten: 350 Euro
zzgl. Anreise u. Bordkasse ( ~ 150 Euro)

 

Der Törnverlauf

Legende: (beim Klick auf das Symbol werden weitere Informationen angezeigt)

Hafen oder Marina mit Anlegemöglichkeit
Ankerplatz (evtl. mit Mooring-Bojen)
Insel

Freitag,, 03.05.19
W-SW 3-4, sonnig, 12°
Lemmer - Viersen

Schon am letzten Tag des Törns beschließen wir: eine Wiederholung 2020 muss es geben.

Freitag,, 24.04.2020
Viersen

Bis zum letzten Tag haben wir gehofft. Aber die Beschränkungen wurden Woche für Woche verlängert. So sind in den Niederlanden alle Restaurants und die meisten Häfen für Passanten geschlossen. Die Sanitäranlagen sind auch zu. Und man darf auch nicht mit mehr als 2 Personen aus verschiedenen Haushalten auf einem Schiff sein. Das absolute K.O. Kriterium ist allerdings, das man in eine 14-tägige häusliche Quarantäne muss, wenn man länger als 72 Stunden in den Niederlanden bleibt. So verschiebe ich den Törn auf Anfang September in der Hoffnung, das sich die Lage bis dahin soweit normalisiert, das einem unbeschwertem Törn nichts im Wege steht.

Samstag,, 05.09.2020
sonnig, 14°
Viersen

Morgen geht es endlich wieder zur Jan. Eingekauft ist schon. Jetzt nur noch die Klamotten packen und dann könnte es eigentlich schon los gehen.

Die Wettervorhersage von Windfinder ist ganz gut.


Vorhersage Windfinder

Ab Dienstag soll es sogar Wind geben. Und kein Regen. Da können die Regenklamotten in der Tasche bleiben.

Sonntag,, 06.09.2020
sonnig, 14°
Viersen - Workum

Pünktlich steht die Crew vor meiner Tür. Jetzt müssen wir nur noch mein Gepäck in den Volvo bekommen. Sieht zuerst nicht danach aus, als würde es passen, aber irgendwann sind tatsächlich alle Taschen im Auto. Und es sind sogar noch 3 Sitze frei.

Die nächsten 2 1/2 Std. bummeln wir mit 100 über die niederländischen Autobahnen. Dunkle Wolken ziehen auf und es fängt an zu regnen. Was ist denn das? War so nicht geplant.


auf dem Weg nach Workum

Kurz vor Workum meldet sich Michiel um mich schonend darauf vorzubereiten, das die Putzfrau noch nicht auf dem Schiff war. Als ich ihm mitteile, das ich schon kurz vor Workum bin, bestellt er noch schnell jemanden. Ich finde, sooo schlimm sieht die Jan garnicht aus.

Während die Jan gereinigt wird, nutzen wir eine kurze Regenpause und laufen zum Strandpavillion IJsselmeerzicht. Das Essen dort ist gut und günstig. Wir entscheiden uns für einen Salat mit Ziegenkäse, Cheeseburger mit Pommes und Scholle. Es schmeckt alles gut und wir sind sehr zufrieden.

Auf dem Rückweg regnet es wieder ein wenig. Nicht schlimm, wir sind ja nicht aus Zucker. Im Hafen angekommen haben wir Glück. Der Regen hört für einen Moment auf. So bringen wir unser Gepäck schnell an Bord. Die nächste 1/2 Std. sind wir mit Verstauen beschäftigt. Dann gibt es noch einen Absacker und ab in die Koje.


(1) Marina It Soal (2) ich verpasse der Jan ein Upgrade

Montag, 07.09.2020
Workum - Makkum
sonnig, 17°
8,7 sm / 1:42h


07.09. Workum - Makkum 8,7 sm / 1:42h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Um 8 Uhr sitze ich vor dem UKW-Gerät und warte auf den Wetterbericht.

Marifoonbericht
maandag 7 september 2020 11.30 uur

Waarschuwing voor de scheepvaart:
Vlissingen Hoek van Holland IJmuiden Texel Rottum Delfzijl Harlingen IJsselmeer Marken
zuidwest 6
Overige districten:
geen waarschuwing

Weeroverzicht:
Laag ten noordoosten van IJsland trekt oost. Bijbehorende troggen trekken vanaf de nacht over Nederland oost.
Verwachting van 14:00 tot 02:00 uur:
Delfzijl IJsselmeer Marken
zuidwest 3-4, toenemend 4-5, mogelijk af en toe 6,eerst kans op een bui,zicht goed, in neerslag mogelijk matig

Verwachting van 02:00 tot 14:00 uur:
IJsselmeer Marken
zuidwest 4-5, afnemend 3-4,af en toe lichte regen of motregen,zicht goed, in neerslag meest matig

Na, da werden wir doch tatsächlich Wind bekommen. Und auch noch aus der korrekten Richtung.

Michiel repariert noch den Bolzen am Baum. Da ist der Sicherungstift gebrochen. Die Vorcrew hat den Baum zwar gesichert, aber ob das wirklich gehalten hätte.
Jetzt ist ein neuer Bolzen drin und alles ist wieder gut. Ich besorge mir noch eine 2. Gasflasche. Immerhin wollen wir meinen schönen und wie ich finde, sehr praktischen Cobb-Grill benutzen. Und unsere Senseo hole ich mir auch zurück. Hatte Michiel von Bord genommen. Meine schöne Tchibo-Edelstahldrückkanne findet sich nicht mehr. Muss Michiel mal schauen, wo die geblieben ist.

Doch dann können wir endlich los. Wir können das Groß schon im Kanal setzen und kaum aus der Ausfahrt raus schweigt der Diesel. So muss das sein. Ein schöner S3 bringt uns Richtung Makkum. Unterwegs empfangen wir eine Gale Warning: SW6. So reffe ich direkt als der Wind merklich auffrischt.

Nach 1 1/2 Std. segeln wir schon in den Kanal bei Makkum. Die Segel bergen wir erst bei der großen Halle von Feadship. Ich bringe die Jan rückwärts in die Box. Inzwischen haben wir blauen Himmel und es ist angenehm warm.

Zum Anleger schmeckt der Matjes besonders gut. Ich baue den Cobb-Grill auf, Gordo besorgt eine Portion Pommes und dann gibt es lecker Schweinesteak (von Edeka, sehr lecker) und eine Bratwurst mit Bärlauch (auch sehr lecker). Leider habe ich den Ketchup und Senf vergessen. Schade.

Dann meldet sich Uli. Er lag in Hindeloopen und als der Himmel immer blauer und der Wind immer schöner wurde ist er noch einmal los und kommt jetzt auch nach Makkum. Wir sitzen schon beim 2. Glas Wein als er mit seiner Jantar 23 einläuft. Ich nehme seine Leine an und er kommt noch auf einen Anleger an Bord. Es wird einer schöner Abend und nach einem Absacker geht es auch schon in die Koje.


(1) Gemeindehaven Makkum (2) Gemeindehafen Makkum II (3) Plattbodenschiffe in Makkum

Dienstag, 08.09.2020
Makkum - Stavoren
bedeckt, 17°
15,6 sm / 3:21h


08.09. Makkum - Stavoren 15,6 sm / 3:21h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Heute ändern wir 2 x unser Ziel. Der Plan, nach Texel zu segeln endet vor der Schleuse Kornwederzand. Die wird nicht bedient. Erst wieder heute Abend ab 20 Uhr. So lange wollen wir nicht warten. Also drehen wir um und segeln Richtung Enkhuizen. Nach knapp 2 Stunden lässt der Wind nach und dreht auch noch ein wenig. Also vergessen wir Enkhuizen und segeln nach Stavoren. Dort kaufen wir uns im Binnenhaven ein Seegrundstück. Echt untief ist es hier. Wieso neben uns eine Hanse 400 ohne Probleme festmachen kann, verstehe ich nicht.


(1) Gordo am Rad (2) Peter entspannt

Wir stecken mit dem Kiel jedenfalls im Schlick und bräuchten eigentlich keine Festmacher.

Die Kibbeling-Bude an der Schleuse hat zu. So laufen wir zum Stadthafen. Dort bekommen wir kurz vor Feierabend noch eine Portion. Anschließend setzen wir uns noch für ein Sneuwittje, bzw. Capuccino ins 't Havenhoof. Auf dem Rückweg ergänzen wir noch im Coop noch unsere Vorräte.

Jetzt ist aber erst einmal chilen angesagt. War ja ein anstrengender Tag.


Plattbodenschiffe in Stavoren

Mittwoch, 09.09.2020
Stavoren - Medemblik
bedeckt, 17°
16,2 sm / 3:03h


09.09. Stavoren - Medemblik 16,2 sm / 3:03h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Heute verschlafe ich den Wetterbericht und werde erst wach, als Kaffeeduft durchs Schiff

Marifoonbericht
woensdag 9 september 2020 11.19 uur

Waarschuwing voor de scheepvaart:
Rottum
west 6
Overige districten:
geen waarschuwing

Weeroverzicht:
Een trog passeert in de middag de Nederlandse kust zuidoost. Rug west van Ierland trekt naar de Noordzee en bouwt op.
Verwachting van 14:00 tot 02:00 uur:
IJsselmeer
west 4-5, ruimend noordwest, afnemend 3-4,eerst af en toe motregen,zicht goed, in neerslag matig

Verwachting van 02:00 tot 14:00 uur:
IJsselmeer Marken
noordwestelijk 3-4, afnemend 1-3,zicht goed

Warum der Wetterbericht immer recht haben muss, weiß ich wirklich nicht. So dreht der Wind wirklich auf NW. Das ist für die Überfahrt nach Medemblik gut. Wir können Medemblik (fast) anlegen. Doch stand im Wetterbericht nicht etwas von motregen? Und tatsächlich. Je näher wir dem Westufer vom IJsselmeer kommen, je dichter und dunkler werden die Wolken. Und aus einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit wird langsam ein stetiger Nieselregen.

Nach einem Holeschlag stehen wir kurz vor der Einfahrt, bergen die Segel und 10 Min. später liegen wir längsseits an der Eye Catcher. Was für ein Zufall. Natürlich hört es nach dem Anlegen prompt auf zu regnen. So können wir unser Anleger doch im Cockpit genießen.

Der Abend geht mit einem netten Plausch von Cockpit zu Cockpit zu Ende. Der Regen kommt auch nicht zurück. So ist es ein schöner Abend.

#picute 1 center 0400-Oosterhaven-in-Medemblik

Donnerstag, 10.09.2020
Medemblik - Hindeloopen
bedeckt, später sonnig, 19°
16,3 sm / 2:36h


10.09. Medemblik - Hindeloopen 16,3 sm / 2:36h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Heute geht es nach Hindeloopen. Die Wolken sind weg. Der Wind leider auch. Wir lassen uns, wie immer, Zeit, frühstücken in Ruhe. Dann fahren wir los. Der Volvo Penta bringt uns zuverlässig nach Hindeloopen. Dort bekommen wir vom Hafenmeister einen schönen Platz zugewiesen.


Hindeloopen voraus

Zum Anleger gibt es ein lecker Matjes. Die während der Fahrt aufgezogenen Wolken verziehen sich und die Sonne kommt raus. Einfach perfekt. Der Hafen füllt sich und auch die Eye Catcher kommt und findet noch einen Platz. Wir genießen in vollen Zügen.

Der Hafen wird rappelvoll. Scheint ja sehr beliebt zu sein.


(1) fette Yacht im Hylperhaven (2) Aussicht vom Deich (3) Hylperhave in Hindeloopen

Wir gehen ins De 3 Harinkjes. Und bekommen ein leckeres Abendessen. Der Service ist freundlich, das Essen gut. Satt und zufrieden geht es zurück zum Schiff. So endet (schon) der letzte Abend vom Törn.


(1) 3 Harinkjes in Hindeloopen (2) lecker Nachtisch

Freitag, 11.09.2020
Hindeloopen - Workum
sonnig, 19°
2,6 sm / 1:30h


11.09. Hindeloopen - Workum 2,6 sm / 1:30h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Nun ist es schon ganz nah. Das Ende vom Törn. Wir motoren nur noch die 2,6 sm bis nach Workum, tanken die Jan van Gent auf. Dann ist es schon da, das letzte Manöver. Es gerät etwas schräg, Dann schalte ich den Diesel aus und vorbei ist der verschobene Mai-Törn. Wir haben schon einen Teil

Resümee

Lange haben wir auf den "Mai"-Törn gewartet. Und so schnell ist er vorbei. War ja auch 2 Tage kürzer, da wir erst am Sonntag auf die Jan konnten. So haben wir die 5 Tage noch mehr genossen. Es war einfach wieder herrlich entspannt. Leider war Kornwederzand für Segler gesperrt. So sind wir im IJsselmeer geblieben. Und waren mal wieder in Makkum, Stavoren, Medemblik und Hindeloopen.

In Stavoren haben wir im Binnenhafen an der Insel gelegen. Super schön und sehr ruhig.

Wie immer ein wenig Statistik: Wir haben in den 5 Tagen 59,4sm / 12:12h (je Tag ø 11,9sm / 2:26h). Unser Segelanteil war (aufgrund 2 Flautentage) immerhin 35,0 sm (= 59%). Die ø Geschwindigkeit betrug 4,9kn.