Wintersegeln 2020

Wintersegeln mit Mona & der Jan van Gent


Jan van Gent

Wenn es das Wetter zuläßt, segeln wir über Weihnachten nach Südholland. Der Törn würde in Workum starten, durchs IJsselmeer und Markermeer nach Amsterdam gehen. Von dort aus über die "alte Maas" weiter nach Gouda und Dordrecht. Durch das Hollands Diep, vorbei an Strijensas nach Wilhelmstad. Weiter durch das Volkerak und vielleicht mit einem Abstecher ins Grevelinger Meer nach Bruinisse. Ziel wäre Zieriksee an der Osterschelde.

Natürlich verhindert die Corona-Pandemie auch diesen Törn. Da wir Silvester auch nicht in Renesse verbringen, lassen wir die Jan in Workum liegen. Allerdings Segelklar. Aber wie man es in vielen Häfen beobachtet. So wirklich nutzt man das Segelboot im Winter nicht. Nur 1 x löse ich die Leinen und segle für 3 Stunden raus aufs IJsselmeer.

 

Hier die Törndaten:

Start/Ziel: Workum
Skipper: Charly
Crew: Mona
Schiffsname: Jan van Gent
Schiffstyp: Bavaria cruiser 37
Vercharterer: Skipper Charly
Basishafen: Skipper Charly
Zeitraum: 9 Tage
Zeitpunkt: 19. - 27.12.2020
Kosten: nur Bordkasse und Anreise

 

Der Törnverlauf

Legende: (beim Klick auf das Symbol werden weitere Informationen angezeigt)

Hafen oder Marina mit Anlegemöglichkeit
Ankerplatz (evtl. mit Mooring-Bojen)
Insel

Sonntag, 22.11.2020
Workum - Workum
sonnig, 9°
12,6 sm / 2:52h


22.11. Workum - Workum 12,6 sm / 2:52h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Heute krabbel ich sehr früh aus der Koje. Schon kurz nach 6 bin ich auf. Schlafen kann ich nicht mehr, fühle mich auch nicht müde. Also gibt es einen early Kaffee. Da heute Sonntag ist, beschließe ich, heute wird nicht am Schiff gearbeitet, sondern ich löse die Leinen. Nach dem Frühstück mache ich die Jan seeklar. Dann ist es soweit. Ich bereite alles zum Ablegen vor. Und es klappt gut. Ein paar Minuten später befinde ich mich auf dem Kanal Richtung IJsselmeer.

Heute funktioniert der Autopilot ohne Probleme. So kann ich direkt nach der Ausfahrt das Groß setzen. Und danach die Genua. Jetzt abfallen und Motor aus. Ich kann gar nicht beschreiben, was das für ein Glücksgefühl das ist. Die Jan legt sich leicht schräg und mit >5kn segle ich übers IJsselmeer.

Gut eine 3/4 Stunde segle ich in Richtung Den Oever