Wintersport

Wintersport, meine neueste Urlaubsform seit 2004

Mitte 2004 kam Monas Freundin Kerstin an und fragte uns, ob wir Lust hätten, in den Schnee nach Österreich zu fahren.

Wir hatten schon lange davon geträumt, Weihnachten und Silvester auf einer einsamen Hütte mitten in den Bergen zu verbringen. So richtig romantisch mit Kamin und Plumsklo. Und vielleicht finden wir auch eines Tages eine solche Hütte. Leider sind diese oft schon auf Jahre ausgebucht.

Unsere Unterkunft sollte so ganz einfach dann doch nicht werden. Verschlagen hat es uns nach Filzmoos, einem 900-Seelen-Dorf ca. 80 km hinter Salzburg. Filzmoos ist nicht so bekannt; liegt auf 1057m und gilt als Schnee-sicher. Man hat hier mehrere Sessel- und Schlepplifte. Und sogar einen Gondellift, der einen auf 1680m bringt. Die Papageno-Piste ist schon recht anspruchsvoll und für mich als Anfänger zu schwer. Natürlich hat Filzmoos auch jede Menge Langlaufloipen und auch Wandern ist sehr gut möglich. Vom Großberg geht auch eine 3,5 km lange Rodelbahn runter bis fast ins Tal. Ein Mordsgaudi. Sollte man sich nicht entgegen lassen.

Hier findet ihr meinem Bericht über unseren 1. Winterurlaub: Filmoos 2004.

Hier unsere Erlebnisse beim Wintersport in chronologischer Reihenfolge

Filzmoos 2019

9. Filmoos-Urlaub. Nach 2 Jahren Abstinenz ist es wieder soweit. Wir fahren wieder mit Kerstin, Friedhelm und Lotta nach Filzmoos. Dieses Jahr haben wir das Apartment "Zur lieben Sonne" bei Frau Laubichler gebucht. Im Moment (Februar) liegt viel Schnee in Filzmoos. Wir hoffen, das auch Anfang März noch viel Schnee liegt.

mehr

Filzmoos 2016

Zum 8. Mal fahren wir nach Filzmoos in Österreich. Dieses Jahr sind wir nur zu viert. Kerstin und Friedhelm sind dabei. Es liegt in Filzmoos mehr Schnee als letztes Jahr und es kommen sogar noch etliche Zentimeter Neuschnee hinzu..

mehr

Filzmoos 2015

Zum 7. Mal fahren wir nach Filzmoos in Österreich. Dieses Jahr sind wir nur zu viert. Kerstin und Friedhelm sind dabei. Es liegt in Filzmoos mehr Schnee als letztes Jahr und es kommen sogar noch etliche Zentimeter Neuschnee hinzu..

mehr

Filzmoos 2014

6. Winterurlaub in Österreich. Dieses Jahr sind wir wieder mit Kerstin, Friedhelm, Jutta und Horst unterwegs. Leider liegt in Filzmoos nicht viel Schnee und warm soll es auch sein :(.

mehr

Filzmoos 2012

5. Winterurlaub in Österreich. Auch dieses Jahr sind wir alleine unterwegs. Aber in Filzmoos liegt viel Schnee und kalt soll es auch werden.

mehr

Filzmoos 2011

4. Winterurlaub in Österreich. Nach 4 Jahren fahren wir wieder nach Filzmoos. Diesmal sind wir alleine unterwegs. Und es ist leider Tauwetter. Aber es soll wenigstens schön werden

mehr

Filzmoos 2007

3. Winterurlaub in Österreich. Ist schon seit Mitte 2006 geplant. Diesmal geht es allerdings erst ein wenig später los, dafür bleiben wir allerdings auch bis nach Neujahr. Werde sicher wieder mein Glück auf dem Snowboard versuchen.

mehr

Filzmoos 2005

2. Winterurlaub in Österreich. Ist seit Mitte 2005 geplant. Möchte wieder Snowboard fahren. Hoffentlich haben wir wieder so ein gutes Wetter und soviel Schnee wie im letzten Jahr.

mehr

Filzmoos 2004

1. Winterurlaub in Österreich. Ich lerne Snowboardfahren. Oder sollte ich vielleicht sagen Snowboardfallen.;-)).

mehr