Ergosports 2020

ERGO Skippertraining & Schnuppersegeln


Manöverplan

Die Corona Pandemie hat (fast) alle Pläne für dieses Jahr über den Haufen geschmissen. So wird es wohl kein kombiniertes Ergosports-Skippertraining in Verbindung mit einem Schnuppersegeln geben. Doch die Jan van Gent ist reserviert und Urlaub habe ich auch. So frage ich Elke, die begeistert zustimmt.

 

Hier die Törndaten:

Start/Ziel: Workum
Skipper: Charly
Crew: Elke und Mona
Schiffsname: Jan van Gent
Schiffstyp: Bavaria cruiser 37
Vercharterer: Skipper Charly
Basishafen: It Soal
Zeitraum: 2 x 4 Tage Tage
Zeitpunkt: 26.06. - 05.07.2020
Kosten: nur Bordkasse und Anreise
( ~ 200 Euro)

 

Der Törnverlauf

Legende: (beim Klick auf das Symbol werden weitere Informationen angezeigt)

Hafen oder Marina mit Anlegemöglichkeit
Ankerplatz (evtl. mit Mooring-Bojen)
Insel

Samstag,, 27.06.2020
Workum - Workum

Heute geht Bernd und Elke kommt. So werden wir einen Hafentag einlegen. Das es 3 werden, ahnen wir da noch nicht. Doch jetzt sind wir erst einmal traurig, das Bernd uns verlässt. Auch er wäre noch gerne ein paar Tage geblieben. Und freuen uns auf Elke.

Wir erstellen eine Einkaufsliste und stocken unsere Vorräte auf. Abends gibt es marinierte Hähnchenfilets mit Salat.

So geht der Anreisetag ohne Stress zu Ende.

Sonntag, 28.06.2020
SW5-6, in Böen 7, bedeckt, 15°
Workum - Workum

Der Wind hat in der Nacht schon ordentlich zugelegt. So bleiben wir im Hafen, machen am Nachmittag einen ausgedehnten Spaziergang zum Kite-Beach. Für die Kiter ist der Wind genau richtig. Der Himmel ist voll mit bunten Kite-Schirmen.

Draußen wird es ungemütlich. Keine Lust, den Cobb-Grill auszupacken. Also gibt es Kotelett mit Bratkartoffel aus der Pfanne. Zum Abschluß einen kleinen Absacker und schon ist auch dieser Tag vorbei.

Montag, 28.06.2020
Workum - Workum
SW5-6, in Böen 7, bedeckt, 15°

Der Wind läßt nur am Vormittag für 2-3 Stunden etwas nach. Auch heute ist das uns zuviel. Vor allem ist es kalt geworden. Um 15° sind die Temperaturen gefallen. Da bleiben wir doch im Hafen.

Am Nachmittag fahren wir nach Sneek. Hier lohnt sich ein Besuch. Ich erjage (bei Männern heißt es nicht shoppen, sondern jagen haha) ich eine wind- und regendichte, leichte Jacke. Und Mona bekommt sogar eine wärmende Jacke geschenkt. Hierher kommen wir gerne wieder!

Für den Abend habe ich im Gueldenen Leeuw einen Tisch reserviert. Das Restaurant kann man empfehlen. Das Personal freundlich, das Essen gut und das Preisniveau ok. Satt und zufrieden fallen wir anschließend in die Kojen.

Mittwoch, 01.07.2020
Workum - Makkum
SW4, später SW5, bedeckt, später etwas Sonne, 19°
16,0 sm / 3:04h


01.07. Workum - Makkum 16,0 sm / 3:04h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Heute wird endlich gesegelt. Aber zuerst gibt es, wie (fast) jeden Tag, einen Kaffee im Cockpit. Langsam wach werden und den Tag begrüßen. Anschließend gibt es ein gutes Frühstück. Ich fahre noch zum Poiesz und besorge ein paar Vorräte.

Jetzt wird es aber Zeit. Wir lösen die Leinen und verlassen (endlich) unseren Liegeplatz.

Die Segel setzen wir erst draußen. Das ist auch gut, kann man den Wind doch viel besser abschätzen. Ich revidiere meine Idee, nur ins 1. Reff zu bleiben. Lieber auch das 2. Reff drin lassen. Der Windmesser zeigt zwar nur 4 Bft., aber um uns herum und über uns gibt es jede Menge dunkle Wolken.

Die Entscheidung erweist sich als richtig, frischt es doch später noch auf. Über 23kn sehe ich auf unserem Windmesser. Den Versuch, nach Enkhuizen zu segeln, geben wir schnell auf. Auch Den Oever ist keine wirkliche Alternative. So bleibt nur Makkum. Ich liege gern in Makkum. Ist auch die riesige Halle kein Augenschmaus. Aber alleine für die Fischbude lohnt sich ein Besuch.

Marifoonbericht
woensdag 1 juli 2020 12.00 uur

Waarschuwing voor de scheepvaart:
Vlissingen Hoek van Holland IJmuiden Rottum
zuidwest 6
Overige districten:
geen waarschuwing

Weeroverzicht:
Laag boven het noorden van Finland trekt noordwaarts. Trog boven de Doggersbank trekt zuidwaarts naar de Duitse Bocht.
Verwachting van 14:00 tot 02:00 uur:
IJsselmeer Marken
zuidwest 4-5, later afnemend 3-4,kans op een lichte bui,zicht goed, in neerslag mogelijk matig

Verwachting van 02:00 tot 14:00 uur:
IJsselmeer Marken
zuidwest 3-4,enkele buien,zicht goed, in neerslag matig

Donnerstag, 02.07.2020
Makkum - Harlingen
, bedeckt, später etwas Sonne, 19°
11,3 sm / 2:09h


02.07. Makkum - Harlingen 11,3 sm / 2:09h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Marifoonbericht
donderdag 2 juli 2020 11.57 uur

Waarschuwing voor de scheepvaart:
Vlissingen
zuidwest 6
Overige districten:
geen waarschuwing

Weeroverzicht:
Trog boven de Duitse Bocht en Humber beweegt langzaam zuidoost. Zwakke rug passeert komende nacht de zuidelijke Noordzee. Volgende trog bereikt later Engeland.
Verwachting van 14:00 tot 02:00 uur:
Harlingen
west tot zuidwest 4-5, afnemend noordwestelijk 2-3,kans op een bui,zicht goed, in neerslag soms matig
IJsselmeer Marken
zuidwest 4-5, afnemend 3-4, later ruimend west,zicht goed

Verwachting van 02:00 tot 14:00 uur:
Texel Harlingen
noordwestelijk 2-3, later krimpend zuidwest 4-5,zicht goed
IJsselmeer Marken
west 3-4, later krimpend zuidwest 4-5,later op een lichte regen,zicht goed, in neerslag mogelijk matig

Freitag, 03.07.2020
Harlingen - Stavoren (Binnen)
W3-4, später W6-7, bedeckt, 19°
48,0 sm / 9:44h


03.07. Harlingen - Stavoren (Binnen) 48,0 sm / 9:44h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Wir beschließen, noch vor dem Frühstück auszulaufen. Auf den Kanälen ist ja keine Welle und wenn wir segeln würden, dann nur mit dem Vorsegel. Wir bereiten uns das Frühstück vor und um 1/2 9 lösen wir die Leinen. Ich kann die Jan perfekt auf dem Teller drehen und dann sind wir auch schon unterwegs und stehen direkt vor der 1. von vielen Brücken. Lange müssen wir nicht warten und schon zeigt die Brücke rot/grün. Am Wartesteg anlegen lohnt meist nicht. Heute lerne ich, die Jan gerade aufzustoppen, perfekt mit dem Heck im Wind zu stehen. Am Ende des Tages kann ich etwas besser mit der Jan umgehen.


(1) Elke am Steuer (2) auf dem Weg nach Stavoren

Wir nehmen (ungewollt) eine Abkürzung und fahren durch Grou. Dann wird es auf den letzten Metern sehr flach. Wir sehen schon den Prinses-Magret-Kanal und folgen dem in der alten (von 2016) Karte eingezeichnetem Fahrwasser. Hier springt der Tiefenmesser von 2,3m auf 1,9m. Zu flach für die Jan. Also zurück. Ich sehe ein 2. Fahrwasser. Das ist nicht in der Karte verzeichnet. Sollen wir es noch einmal probieren? Ich taste mich langsam vorwärts, bleibe nahe an der roten Seite und siehe da, der Tiefenmesser bleibt konstant auf 2,3m stehen.

Jetzt können wir in den Kanal einbiegen. Hier ist es wieder 5m tief. Wir folgen dem Kanal bis zum Abzweig nach Heeg. Dann geht es raus aufs Heeger Meer. Inzwischen haben wir 6 Bft., in Spitzen 7. Trotz der sommerlichen Temperaturen wird es frisch. So mummel ich ich mich mal richtig ein.


Charly eingemummelt

Dann haben wir es geschafft und legen mit der Jan wieder an der kleinen Insel an.

Samstag, 04.07.2020
Stavoren - Stavoren
W6-7, bedeckt, 19°

Es ist sehr ungemütlich und viel Wind. Und es geht mir gesundheitlich nicht gut. Ich habe das Gefühl, keine Luft zu bekommen. Also bleiben wir in Stavoren.


Elke

Sonntag, 05.07.2020
Stavoren - Viersen
W6-7, bedeckt, 19°
0,2 sm / 1:00h


05.07. Stavoren - Viersen 0,2 sm / 1:00h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Es geht mir nicht besser. Eher schlechter. Und der Wind hat nicht wirklich nachgelassen. Also entscheiden wir uns, die Jan in Stavoren zu lassen und fahren mit dem Taxi nach Workum, unsere Autos holen. Wir klaren die Jan auf und verlegen sie noch ans Kanalufer. Hier können wir in der Nähe der Jan parken und müssen das Gepäack nicht über die Insel und über die Brücke bis zur Straße tragen. Das mich die Aktion 300 Euro kostet (6 Std. á 50 Euro Aufwand, um die Jan von Stavoren nach Workum zu holen), erfahre ich erst am Ende des Jahres.

Wir versuchen noch, die Jan aufzutanken. Das geht leider nicht. Die Tankstelle ist Sonntags geschlossen.

Mona & Elke machen alles alleine. Mir geht es wirklich nicht gut. So fahren wir direkt zum KH. Es ist, Gottseidank, nicht Corona. Es wird bei mir COPD diagnostiziert. Das kann man medikamentös behandeln. Nach 1 Woche geht es mir besser und ich darf nach Hause.


die Jan in Stavren