Dalmatien 2016

Kojencharter im Traumrevier Dalmatien

Skipper: Charly
Crew: Michael, Sandra, Jakob, Oskar, Uli, Monika und Maxime
Schiffsname: Moana
Schiffstyp: Elan 434
Zeitraum: 7 Tage
Zeitpunkt: 20. - 27.08.2016

 

Der Törnverlauf



Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Tag Name Insel Bucht/Hafen Bemerkung SM
1. Jorja Solta Bucht Bucht, Moorings m, Landleine, Reservierung sinnvoll (+385 92 2053460). Essen wird an Bord geliefert. 14,9 sm
2. Soline St. Klement Bucht Bucht mit Mooring-Bojen 15,2 sm
3. Plitvine Korcula Bucht Bucht, Anker m. Landleine. 22,9 sm
4. Palmižana S.V. Klement ACI-Marina Marina mit allem Komfort. VHF17
Wir bekommen einen Platz hinten rechts. Duschen u. Toiletten nicht weit weg. Allerdings reichen sie für den starken Ansturm der 160 Crews bei weitem nicht aus.
28,9 sm
5. Bobovisce Brac Bucht/Hafen Bucht m. Bojen und ein Kai mit 11 Plätzen (Strom & Wasser; Reserv. +385 955997994
alle Bojen reserviert. Wir nehmen einen Platz am Kai.
14,9 sm
6. Jorja Solta Bucht Bucht mit Moorings m, Landleine, Reservierung sinnvoll. Essen wird an Bord geliefert. 14,9 sm

 

Samstag, 20.08.2016
Seget Donji - Seget Donji

0,0sm / 0:00h

Der Tag beginnt früh. Wir müssen um 9 Uhr von Bord. Schnell die letzten Klamotten eingepackt. Die Zeit vergeht schnell und so müssen wir uns sputen, um noch zu frühstücken.

Sonntag, 21.08.2016
Seget Donji - Jorja/Solta
W2-3, sonnig, 30°


Segeet Donji - Jorja/Solta 14,9sm / 3:46h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Um 7 Uhr ist die Nacht für mich zu Ende. Ich sortiere schnell meine Wäsche, schütte mir einen Kaffee auf und gehe duschen. Micha ist auch schon zur Dusche. Ich schaffe es vor dem großen Ansturm. Zurück auf dem Schiff sind schon alle auf. Frühstück wird vorberetet und bald darauf sitzen wir draußen und es gibt das 1. Frühstück an Bord. Wie immer am 1. Tag fängt die Zeit an zu rasen und obwohl ich die Sicherheitseinweisung optimiere, sind es wieder 1/2 12 bis wir die Leinen lösen können. Draußen erwartet uns ein schöner Segelwind aus West. Bis wir in die Abdeckung von Drevnik kommen. Da geht nix mehr. Also Maschine an und langsame Fahrt voraus. Bald kommt er wieder, der Wind und weiter geht es. Den Plan, bis nach SV. Klement zu segeln geben wir schnell auf. Mein Vorschlag, nach Jorja auf Solta zu segeln und sich dort das Essen an Bord bringen zu lassen trifft auf allgemeine Zustimmung. Bis dort sind es auch nur noch 4 sm, so das wir um 5 Uhr fest wären. Ich rufe an und wir bekommen noch einen Platz. Super! Also ändern wir den Kurs und vor dem Wind geht es Richtung Bucht. Wir segeln noch eine 1/2 Stunde Schmetterling. Dann lässt der Wind nach. So gehen wir auf 1/2 Wind Richtung Küste. Dort bergen wir die Segel und eine 1/4 Std. später sind wir da. Heute kommt uns der Einweiser alleine entgegen. Wir bekommen einen Platz weiter draußen. Sehr schön. So haben wir noch lange Sonne auf unserer Seite. Wir bestellen das Abendessen für 7 Uhr. Jetzt wird das SUP klar gemacht. Jetzt hält die Kinder nichts mehr. 2 Min. später sind alle im Wasser. Die Zeit vergeht schnell. Dann kommt das Essen. Mit dem Essen leider auch eine Wespe. Beim Verjagen dieser erwischt Moni leider nicht die Wespe, dafür ihre Brille. Die verschwindet im Meer. Sofort eingeleitete Bergungsversuche scheitern am fehlenden Licht. So brechen wir sie ab. Vielleicht haben wir ja morgen noch eine Chance.

Heute gibt es Dorade. Der Chef bringt uns 5 schöne, große Fische. Die Kinder bekommen French Fried. Es schmeckt allen und bald liegen nur noch die Gräten auf den Tellern. Wir sitzen noch lange zusammen. Dann ist es Zeit in die Kojen zu verschwinden. Ich mache mir, wie immer, draußen meinen Schlafplatz. In der Nacht werde ich von ein paar Regentropfen wach. Es werden immer mehr und ich sehe über Solta Blitze, höre aber noch keinen Donner. Da kommt was. Also verlege ich meinen Schlafplatz nach unten und ziehe vorsorglich die Luke vom Niedergang zu. Ich liege noch nicht ganz als sich ein richtig schweres Gewitter erhebt. Aus dem Nichts ist viel, sehr viel Wind uund Regen da. Der Wind peitscht den Regen bis weit in den Salon. Beim Einsezen des Schots werde ich klitschnass. Draußen geht ein Stück die Welt unter. Wie ich später erfahre, hat es in Split ein paar Schiffe auf Land geschmißen. Nach einer Stunde ist der Spuk vorbei. Ich schlafe wieder ein.

Montag, 22.08.2016
Jorja/Solta - Soline/St. Klement
NE5-6, sonnig, 30°
15,2sm / 3:06h


Jorja/Solta - Soline/St. Klement 15,2,sm / 3:06h

Ein neuer Tag beginnt. Mit Sonnenschein, blauem Himmel und einen Sprung ins Wasser. Einfach herrlich. Anschließend gibt es einen Kaffee und danach ein gutes Frühstück. So beginnt ein perfekter Tag.

Dienstag, 23.08.2016
Soline/St. Klement - Plitvine/Korcula
NE4-5, später N5-6, in Böen 7, sonnig, 30°


Soline/St. Klement - Plitvine/Korcula 22,9sm / 4:55h

Mittwoch, 24.08.2016
Plitvine/Korcula - Palmizana/St. Klement
W4-5, sonnig, 30°


Plitvine/Korcula - Palmizana/St. Klement 28,9sm / 6:10hh

Donnerstag, 25.08.2016
Palmizana/St. Klement - Bobovisce/Brac
W4, sonnig, 30°


Palmizana/St. Klement - Bobovisce/Brac 14,4sm / 2:56h

Freitag, 26.08.2016
Bobovisce/Brac
, sonnig, 30°


Palmizana/St. Klement - Bobovisce/Brac 14,4sm / 2:56h