Törnberichte

Meine Törnberichte chronologisch

In der folgenden Tabelle findet Ihr meine Törnberichte chronologisch geordnet.

2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001

Datum
Törnbezeichnung
Törnbeschreibung
SM
TOP Summe Seemeilen gesamt 25.646 sm

Törns 2022

Nov. 2022 Novembersegeln
Auch 2022 soll er wieder stattfinden, der Novembertörn mit dem Gourmetschiff. Allerdings wieder nicht auf der JvG. Vielleicht segle ich dieses Jahr mit Christoph auf der Fledermaus.
geplant
Okt. 2022 Dodekanes
Auch dieses Jahr versuchen wir, den 2020 + 2021 ausgefallenen Törn ab Rhodos zu machen. Allerdings werden wir wohl nur zu viert sein.
Juni/Aug. 2022 100 Tage Ostsee
Unser bisher größtes Abenteuer geht weiter. 100 Tage Ostsee. Der Krantermin steht fest. Am 13.04. kommt die JvG wieder ins Wasser.
geplant
Mai 2022 Der Mai-Törn
Dieses Jahr soll er wie geplant Ende April stattfinden.
Jan. 2022 Wintersegeln auf der Maas
Dieses Jahr hat es wieder stattgefunden. Wenn auch mit Einschränkungen. So konnten wir nicht nach Thorn zum Pannekoekenbakker (der hatte wg. Corona zu), sondern sind in Belgien geblieben und nach Masseik gesegelt. Nicht so schön wie Thorn, aber auch ganz nett.
TOP Summe 2022 0 sm

Törns 2021

Nov. 2021 Novembersegeln
2021 soll er wieder stattfinden. Der Novembertörn mit dem Gourmetschiff. Wer wissen will, was wir so so erlebt haben, sollte den Bericht unbedingt lesen.
55 sm
Okt. 2021 Dodekanes
Auch dieses Jahr versuchen wir, den 2020 ausgefallenen Törn ab Rhodos zu machen. Allerdings werden wir wohl nur zu viert sein.
Aug./Sept. 2021 Dalmatien WB
Der Einsatz für Windbeutel-Reisen soll mich dieses Jahr für 4 Wochen nach Kroatien führen. Mal schauen, ob die Corona-Pandemie diesen Törn möglich macht.
209 sm
Juni/Aug. 2021 100 Tage Ostsee
Mein bisher größtes Abenteuer. 100 Tage Ostsee. Am 08. Mai wollte ich los. Doch aktuell lässt die Corona-Pandemie einen Start nicht zu. Ob es am 22. Mai klappt? Wir werden sehen.
871 sm
Mai 2021 Noord Holland Rund
Bevor ich Richtung Ostsee und meinem großen Abenteuer aufbreche, segle ich noch mit Mona ein wenig durch Holland. Geplant ist zumindest Nord Holland Rund. Vielleicht weiten wir es aber auf Südholland aus. Dort waren wir auch schon länger nicht mehr. Und wir hätten sogar Zeit, in jedem Hafen ein paar Tage zu verweilen.
Mai 2021 Der Mai-Törn
Geplant war er für Ende April. Der inzwischen zur Tradition gewordene IJsselmeer-Törn mit Peter & Gordo. Doch seit dem 06.04. sind die Niederlande Hochinzidenzgebiet und es wird dringend von touristischen Reisen abgeraten. Auch darf man aktuell nur 1 Gast je Haushalt empfangen. So verschieben wir den Törn.
Es wird September bis der Törn stattfinden kann. Die Jan ist inzwischen in der Ostsee. So nehmen die beiden die lange Anreise in Kauf und kommen nach Schleswig.
April. 2021 Skippertraining mit der Jan
Für das WE 17./20. April war ein Skippertraining mit der Jan geplant. Auch dieses ist erst einmal verschoben. Schauen wir, wann sich die Situation soweit normalisiert, das wir es nachholen können.
März. 2021 Überführung der Mirabell
Am 27./28.03. habe ich die Mirabell, einen 10-m-Verdränger, von Krefeld nach Roermond überführt. Hier ein kurzer Bericht der Überführung.
199 km
Jan. 2021 Wintersegeln auf der Maas
Leider hat Corona das Wintersegeln mit den Valken sabotiert. Aber die geltenden Regeln haben Peter keine Wahl gelassen. So musste dieser Event leider abgesagt werden.
TOP Summe 2021 1.234 sm

Törns 2020

Dez. 2020 Wintersegeln mit der JvG
Wenn das Wetter es zuläßt segeln wir über Weihnachten mit der Jan van Gent nach Südholland.
22 sm
Nov. 2020 Novembersegeln
Auch 2020 wird es wieder heißen "Leinen los" für das Gourmetschiff. Mal schauen, wer alles wieder dabei ist.
54 sm
Okt. 2020 Dodekanes
Unser diesjähriger Oktobertörn führt uns wieder in die Dodekanes. Wir starten dieses Jahr von Rhodos und werden die südliche Dodekanes erkunden. Ich habe fleißig meine Wegpunktliste ergänzt und es gibt wieder mehr Ankerbuchten und Häfen als Segeltage. Wenn Ihr wissen wollt, wo wir überall waren, lest einfach den Törnbericht.
Sept. 2020 IJsselmeer mit Peter & Gordo
Segeln mit Peter & Gordo
Auch dieser Törn wurde aufgrund der Einschränkungen durch die Corona Pandemie verschoben. So werde ich erst im September mit Peter & Gordo eine Woche mit der Jan van Gent segeln gehen. Freuen uns schon sehr auf eine schöne Woche mit der Jan van Gent.
Juli/Aug. 2020 Balearen WB
Der Einsatz für Windbeutel-Reisen führt mich dieses Jahr für 3 Wochen auf die Balearen.
Juni/Juli 2020 Skippertraining/Schnuppersegeln ERGO
Skippertraining und Schnuppersegeln
Die Corona Pandemie hat (fast) alle Pläne für dieses Jahr über den Haufen geschmissen. So wird es wohl kein kombiniertes Ergosports-Skippertraining in Verbindung mit einem Schnuppersegeln geben. Doch die Jan van Gent ist reserviert und Urlaub habe ich auch. Wir laden Elke zu uns ein und nach 3 Tagen im Hafen kommen wir sogar mal zum Segeln.
76 sm
Juni 2020 IJsselmeer mit Bernd
IJsselmeer mit Bernd
Kurzfristig reserviere ich die Jan für eine weitere Woche und frage Bernd, ob er Lust hat. Hätte ich mir schenken können, die Frage. Natürlich hat Bernd Lust. Und als aktiver ATZler auch Zeit.
136 sm
Juni 2020 Latte Cup
Latte Cup 2020
Auch der Latte Cup fällt, wie so viele Regatten, der Corona Pandemie zum Opfer. Da der Urlaub bereits eingereicht und genehmigt wurde, die Jan van Gent für uns reserviert ist, nutzen wir dies für einen ersten, richtigen Törn mit der Jan.
78 sm
Mai 2020 IJsselmeer mit Mona
Segeln mit Mona und der JvG
Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona Pandemie hat der Törn erst im Mai statt gefunden. Und auch nicht so wie geplant. Aber immerhin konnten wir (zumindest an einem Tag) mit der JvG segeln. Doch lest selbsr was so passiert ist.
9 sm
Feb. 2020 Wintersegeln auf der Maas
Am 26.01.2020 sind wir mit 3 Valken über die Maas nach Thorn gesegelt. Aber lest selber, was wir so erlebt haben.
TOP Summe 2020 425 sm

Törns 2019

Nov. 2019 Novembersegeln
Auch 2019 wird es wieder heißen "Leinen los" für das Gourmetschiff. Mal schauen, wer alles wieder dabei ist.
41 sm
Okt. 2019 Dodekanes
Unser diesjähriger Oktobertörn führt uns in die Dodekanes. Wir starten von Kos und werden, wenn Wind und Wetter es zulassen, Richtung Santorin segeln. So verbinden wir 2 Reviere miteinander, die Dodekanes und die Kykladen.
188 sm
Aug./Sept. 2019 Kykladen
Dieses Mal geht es für Windbeutel-Reisen nach Athen und in die Kykladen.
374
Juli/Aug. 2019 Dalmatien
Der 1. Einsatz für Windbeutel-Reisen führt mich für 3 Wochen in die fantastische Inselwelt Dalmatiens.
361 sm
Juni 2019 IJsselmeer II
Segeln mit Jürgen und seiner Familie
Dieses Jahr segle ich eine w41eitere Woche im IJsselmeer. Jürgen möchte mit seine beiden Kinder an das Segeln heranführen. So werde ich eine Bavaria 36 buchen und mit ihm und seiner Familie das IJsselmeer erkunden.
126 sm
Mai 2019 Skippertraining
Skippertraining für Fortgeschrittene
Christoph hatte die Idee. Dies soll ein Skippertraining für Fortgeschrittene werden. So werden wir eine Woche lang unkonventionelle Manöver üben.
71 sm
April 2019 IJsselmeer
Segeln mit Peter & Gordo
Dieses Jahr bekommen wir wieder eine Bavaria 34.2, diesmal von Enjoy Sailing. Die TWISTER ist erst Anfang 2018 in Wasser gekommen. Freue mich auf einen schönen Törn mit Peter und Gordo.
124 sm
Feb. 2019 Wintersegeln auf der Maas
Am 27.01.19 sind wir wieder mit 4 Valken über die Maas nach Thorn gesegelt. Aber lest selber, was wir so erlebt haben.
TOP Summe 2019 1.285 sm

Törns 2018

Okt. 2018 Novembersegeln
Ich habe schon im Dezember 2017 bei Dirk nachgefragt, ob man sich schon anmelden kann. Gerne würde ich wieder die Jan van Gent nehmen. War ich doch sehr zufrieden mit dem Schiff.
64 sm
Sept./Okt. 2018 Dalmatien
Dieses Jahr fällt Balearen im Oktober aus! Ich möchte mit meinen Kollegen 2 Wochen in der wunderschönen Inselwelt der Kornaten segeln gehen.
285 sm
Juli/Aug. 2018 Kornaten
Dieses Mal darf ich als Skipper bei Windbeutel-Reisen für 4 Wochen von Zadar aus in die wunderschöne Inselwelt der Kornaten segeln.
606 sm
Juni 2018 Balearen
Auch dieses Jahr bin ich für Windbeutel wieder auf den Balearen unterwegs. Allerdings diesmal 3 Wochens.
474 sm
Mai/Juni 2018 Friesland
Dieses Jahr findet wieder eine Segelfreizeit in Friesland statt. Eigentlich ist es eine Praxis-Ausbildung für den SBF-Binnen.
133 km
Mai 2018 Latte Cup
Leider überschneidet sich der Termin des Latte Cup mit meiner Segelfreizeit. Daher werde ich dieses Jahr an der Fun-Regatta nicht teilnehmen können.
Mai 2018 ERGO Schnuppersegeln
Auch 2018 wollte ich für meine Kollegen ein Schnuppersegeln auf dem IJsselmeer organisieren. Leider ist es mangels Anmeldungen ausgefallen.
Mai 2018 IJsselmeer mit Jens
Auch 2018 nimmt mich Jens für ein WE auf seiner Generation X mit, einer Comet 1050. Wir segeln einmal übers IJsselmeer nach Medemblik und am nächsten Tag wieder zurück nach Stavoren.
26 sm
April/Mai 2018 IJsselmeer
Segeln mit Peter & Gordo
Auch 2018 schaffen wir (Peter, Gordo und ich) es wieder und segeln eine Woche durch die Friesischen Küstengewässer. Die Emmi von letztem Jahr ist bereits gechartert.
108 sm
Feb. 2018 Wintersegeln auf der Maas
Peter hat schon 3 von den neuen Valken bei Anneke reserviert. Jetzt muss es nur noch Januar werden und das Wetter nicht zu stürmig.
26 km
TOP Summe 2018 1.563 sm

Törns 2017

Okt. 2017 Novembersegeln
Dieses Jahr bekommen wir einen Tag geschenkt. Darauf mussten wir 500 Jahre warten. 2017 heißt es wieder Leinen los für das Gourmetschiff. Bin schon gespannt, was die Smutjes dieses Jahr in der Pantry zaubern.
89 sm
Okt. 2017 Törn Balearen
Auch 2017 starten wir von Porto Colom aus. Dieses Jahr haben wir 2 Wochen Zeit. Das ist genug Zeit für einmal Menorca rund.
244 sm
Aug. 2017 Sardinien
Wieder einmal im La Maddalena-Archipel unterwegs sein. In der schönen Bucht bei Santa Maria ankern. Bonifacio erobern und die französische Küche genießen. Für 2 Wochen darf ich das 2017 wieder.
243 sm
Juli 2017 Kornaten
Kurzfristig springe ich als Skipper bei Windbeutel-Reisen ein. Es geht für 2 Wochen von Zadar aus in die wunderschöne Inselwelt der Kornaten.
283 sm
Juni 2017 IJsselmeer mit Jens
Über Fronleichnam nimmt mich Jens auf seiner Generation X mit, einer Comet 1050. Wir segeln von Stavoren über Enkhuizen ins Markermeer nach Hoorn. Von da aus.
94 sm
Mai/Juni 2017 Latte Cup
Jochen, Eigner einer Beneteau Oceanis 45, sucht noch Crew für den Latte Cup. Außer mir heuern noch Dieter und Michael an. Wir erleben ein super schönes WE und schaffen sogar den 2. Platz bei der Regatta.
Mai 2017 IJsselmeer mit Jürgen
Noch ein paar Tage mit der Orange Emmi und Jürgen über das IJsselmeer segeln. Wir schaffen sogar Texel. Da war Jürgen noch nie.
Wir segeln mit der Orange Emmi, einer Bavaria 34 cruiser aus 2017 von 45°NORD durch die friesischen Küstengewässer.
94 sm
Mai 2017 ERGO Schnuppersegeln
Sich einmal den Seewind um die Nase wehen lassen. Erleben, wie es ist, das Leben auf einer seegehenden Yacht. Das Ijsselmeer und evtl. die Wattensee-Inseln erkunden.
119 sm
April 2017 IJsselmeer
Segeln mit Peter & Gordo
Auch 2017 schaffen wir es wieder und segeln eine Woche durch die Friesischen Küstengewässer. Diesmal auf einer Yacht von Kai (45°NORD). Wir bekommen die Orange Emmi, eine Bavaria 34 cruiser aus 2017
151 sm

Angelina/Bavaria 50, Moana/Elan 434, Wimmer Yachting, Windbeutel-Reisen
334 sm
Juli 2016 Balearen
Alboran XXI Cienfuegos,Alboran XVI Habana, Bavaria 49, Bavaria 50, Windbeutel-Reisen,
Juni 2016 IJsselmeer WE mit Peter
n.n., Beneteau Oceanis 34, Peter (privat)
123 sm

Ursa Minor/Bavaria 38 cruiser, KSC-Kaarst
98 sm
Okt. 2013 Törn Balearen IX
Brimisilin / Bavaria 46 cruiser, Luna Rossa / Oceanis 461, Latitude II / Oceanis 461, Praslin / Bavaria 46 cruiser , Latitute Cero
154 sm

Pogo/Bavaria 36cruiser, KSC-Kaarst
103 sm
Okt. 2012 Törn Balearen VIII
Chinook / Bavaria 46 cruiser, Larus IV / Oceanis 411, Tarifa / Bavaria 39 , BestSail (Chinook), Latitute Cero (Larus IV / Tarifa)
170 sm
Sep. 2012 6. Ergo Sail Challenge
Elke / Folkeboot, Ergo
40 sm
August 2012 Sardinien IV
Alcyon / Bavaria 39cruiser, Windbeutel-Reisen
204 sm
Juli 2012 Ionisches Meer (Korfu)
Fortuna / Bavaria 39 cruiser, Nikiforos / Bavaria 38 cruiser, Leros / Dufour Gibsea 41, Windbeutel-Reisen
350 sm

Solveigh/Bavaria 38 cruiser, Thinius Charter
50 sm
Juli 2010 Törn Kykladen
Kojencharter in den Kykladen, 2 x 14 Tage von Athen nach Naxos und wieder zurück.
Ivida/Bavaria 38, Windbeutel-Reisen
636 sm
Juni 2010 Törn Ostsee II
Cirrus/Gib Sea 362, Holger Etzold
Mai 2010 Plattbodensegeln in Friesland
Lemmsteraak, Ergo sports
April 2010 Markol Cup 2010
Lamu/Bavaria 37 cruiser, Luna/Bavaria 42 cruiser, Thinius Charter, Sarres Schockemöhle
April 2010 Überführung der Deja Vu

Lottie/Oceanis 363, Moorings Yachtcharter
127 sm
Aug. 2004 Törn England
Jonathan/Hallberg Rassy 352, Peter Donnison (Eigner)