Törnberichte

Meine Törnberichte chronologisch

In der folgenden Tabelle findet Ihr meine Törnberichte chronologisch geordnet.

2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001

Datum
Törnbezeichnung
Törnbeschreibung
SM
TOP Summe Seemeilen gesamt 24.412 sm

Törns 2021

Nov. 2021 Novembersegeln
2021 soll er wieder stattfinden. Der Novembertörn mit dem Gourmetschiff. Wer wissen will, was wir so so erlebt haben, sollte den Bericht unbedingt lesen.
geplant
Okt. 2021 Dodekanes
Auch dieses Jahr versuchen wir, den 2020 ausgefallenen Törn ab Rhodos zu machen. Allerdings werden wir wohl nur zu viert sein.
geplant
Aug./Sept. 2021 Dalmatien WB
Der Einsatz für Windbeutel-Reisen soll mich dieses Jahr für 4 Wochen nach Kroatien führen. Mal schauen, ob die Corona-Pandemie diesen Törn möglich macht.
geplant
Juni/Aug. 2021 100 Tage Ostsee
Mein bisher größtes Abenteuer. 100 Tage Ostsee. Am 08. Mai wollte ich los. Doch aktuell lässt die Corona-Pandemie einen Start nicht zu. Ob es am 22. Mai klappt? Wir werden sehen.
geplant
Mai 2021 Noord Holland Rund
Bevor ich Richtung Ostsee und meinem großen Abenteuer aufbreche, segle ich noch mit Mona ein wenig durch Holland. Geplant ist zumindest Nord Holland Rund. Vielleicht weiten wir es aber auf Südholland aus. Dort waren wir auch schon länger nicht mehr. Und wir hätten sogar Zeit, in jedem Hafen ein paar Tage zu verweilen.
geplant
Mai 2021 IJsselmeer mit Peter & Gordo
Geplant war er für Ende April. Der inzwischen zur Tradition gewordene IJsselmeer-Törn mit Peter & Gordo. Doch seit dem 06.04. sind die Niederlande Hochinzidenzgebiet und es wird dringend von touristischen Reisen abgeraten. Auch darf man aktuell nur 1 Gast je Haushalt empfangen. So verschieben wir den Törn, bis sich die Situation soweit bessert, das wir einen unbeschwerten Törn genießen können.
verschoben
April. 2021 Skippertraining mit der Jan
Für das WE 17./20. April war ein Skippertraining mit der Jan geplant. Auch dieses ist erst einmal verschoben. Schauen wir, wann sich die Situation soweit normalisiert, das wir es nachholen können.
verschoben
März. 2021 Überführung der Mirabell
Am 27./28.03. habe ich die Mirabell, einen 10-m-Verdränger, von Krefeld nach Roermond überführt. Hier ein kurzer Bericht der Überführung.
199 km
Jan. 2021 Wintersegeln auf der Maas
Leider hat Corona das Wintersegeln mit den Valken sabotiert. Aber die geltenden Regeln haben Peter keine Wahl gelassen. So musste dieser Event leider abgesagt werden.
ausgefallen
TOP Summe 2021 0 sm

Törns 2020

Dez. 2020 Wintersegeln mit der JvG
Wenn das Wetter es zuläßt segeln wir über Weihnachten mit der Jan van Gent nach Südholland.
22 sm
Nov. 2020 Novembersegeln
Auch 2020 wird es wieder heißen "Leinen los" für das Gourmetschiff. Mal schauen, wer alles wieder dabei ist.
54 sm
Okt. 2020 Dodekanes
Unser diesjähriger Oktobertörn führt uns wieder in die Dodekanes. Wir starten dieses Jahr von Rhodos und werden die südliche Dodekanes erkunden. Ich habe fleißig meine Wegpunktliste ergänzt und es gibt wieder mehr Ankerbuchten und Häfen als Segeltage. Wenn Ihr wissen wollt, wo wir überall waren, lest einfach den Törnbericht.
ausgefallen
Sept. 2020 IJsselmeer mit Peter & Gordo
Segeln mit Peter & Gordo
Auch dieser Törn wurde aufgrund der Einschränkungen durch die Corona Pandemie verschoben. So werde ich erst im September mit Peter & Gordo eine Woche mit der Jan van Gent segeln gehen. Freuen uns schon sehr auf eine schöne Woche mit der Jan van Gent.
59 sm
Juli/Aug. 2020 Balearen WB
Der Einsatz für Windbeutel-Reisen führt mich dieses Jahr für 3 Wochen auf die Balearen.
ausgefallen
Juni/Juli 2020 Skippertraining/Schnuppersegeln ERGO
Skippertraining und Schnuppersegeln
Die Corona Pandemie hat (fast) alle Pläne für dieses Jahr über den Haufen geschmissen. So wird es wohl kein kombiniertes Ergosports-Skippertraining in Verbindung mit einem Schnuppersegeln geben. Doch die Jan van Gent ist reserviert und Urlaub habe ich auch. Wir laden Elke zu uns ein und nach 3 Tagen im Hafen kommen wir sogar mal zum Segeln.
76 sm
Juni 2020 IJsselmeer mit Bernd
IJsselmeer mit Bernd
Kurzfristig reserviere ich die Jan für eine weitere Woche und frage Bernd, ob er Lust hat. Hätte ich mir schenken können, die Frage. Natürlich hat Bernd Lust. Und als aktiver ATZler auch Zeit.
136 sm
Juni 2020 Latte Cup
Latte Cup 2020
Auch der Latte Cup fällt, wie so viele Regatten, der Corona Pandemie zum Opfer. Da der Urlaub bereits eingereicht und genehmigt wurde, die Jan van Gent für uns reserviert ist, nutzen wir dies für einen ersten, richtigen Törn mit der Jan.
78 sm
Mai 2020 IJsselmeer mit Mona
Segeln mit Mona und der JvG
Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona Pandemie hat der Törn erst im Mai statt gefunden. Und auch nicht so wie geplant. Aber immerhin konnten wir (zumindest an einem Tag) mit der JvG segeln. Doch lest selbsr was so passiert ist.
9 sm
Feb. 2020 Wintersegeln auf der Maas
Am 26.01.2020 sind wir mit 3 Valken über die Maas nach Thorn gesegelt. Aber lest selber, was wir so erlebt haben.
0 sm
TOP Summe 2020 425 sm

Törns 2019

Nov. 2019 Novembersegeln
Auch 2019 wird es wieder heißen "Leinen los" für das Gourmetschiff. Mal schauen, wer alles wieder dabei ist.
41 sm
Okt. 2019 Dodekanes
Unser diesjähriger Oktobertörn führt uns in die Dodekanes. Wir starten von Kos und werden, wenn Wind und Wetter es zulassen, Richtung Santorin segeln. So verbinden wir 2 Reviere miteinander, die Dodekanes und die Kykladen.
188 sm
Aug./Sept. 2019 Kykladen
Dieses Mal geht es für Windbeutel-Reisen nach Athen und in die Kykladen.
374
Juli/Aug. 2019 Dalmatien
Der 1. Einsatz für Windbeutel-Reisen führt mich für 3 Wochen in die fantastische Inselwelt Dalmatiens.
361 sm
Juni 2019 IJsselmeer II
Segeln mit Jürgen und seiner Familie
Dieses Jahr segle ich eine w41eitere Woche im IJsselmeer. Jürgen möchte mit seine beiden Kinder an das Segeln heranführen. So werde ich eine Bavaria 36 buchen und mit ihm und seiner Familie das IJsselmeer erkunden.
126 sm
Mai 2019 Skippertraining
Skippertraining für Fortgeschrittene
Christoph hatte die Idee. Dies soll ein Skippertraining für Fortgeschrittene werden. So werden wir eine Woche lang unkonventionelle Manöver üben.
71 sm
April 2019 IJsselmeer
Segeln mit Peter & Gordo
Dieses Jahr bekommen wir wieder eine Bavaria 34.2, diesmal von Enjoy Sailing. Die TWISTER ist erst Anfang 2018 in Wasser gekommen. Freue mich auf einen schönen Törn mit Peter und Gordo.
124 sm
Feb. 2019 Wintersegeln auf der Maas
Am 27.01.19 sind wir wieder mit 4 Valken über die Maas nach Thorn gesegelt. Aber lest selber, was wir so erlebt haben.
0 sm
TOP Summe 2019 1.285 sm

Törns 2018

Okt. 2018 Novembersegeln
Ich habe schon im Dezember 2017 bei Dirk nachgefragt, ob man sich schon anmelden kann. Gerne würde ich wieder die Jan van Gent nehmen. War ich doch sehr zufrieden mit dem Schiff.
64 sm
Sept./Okt. 2018 Dalmatien
Dieses Jahr fällt Balearen im Oktober aus! Ich möchte mit meinen Kollegen 2 Wochen in der wunderschönen Inselwelt der Kornaten segeln gehen.
285 sm
Juli/Aug. 2018 Kornaten
Dieses Mal darf ich als Skipper bei Windbeutel-Reisen für 4 Wochen von Zadar aus in die wunderschöne Inselwelt der Kornaten segeln.
606 sm
Juni 2018 Balearen
Auch dieses Jahr bin ich für Windbeutel wieder auf den Balearen unterwegs. Allerdings diesmal 3 Wochens.
474 sm
Mai/Juni 2018 Friesland
Dieses Jahr findet wieder eine Segelfreizeit in Friesland statt. Eigentlich ist es eine Praxis-Ausbildung für den SBF-Binnen.
133 km
Mai 2018 Latte Cup
Leider überschneidet sich der Termin des Latte Cup mit meiner Segelfreizeit. Daher werde ich dieses Jahr an der Fun-Regatta nicht teilnehmen können.
nicht teilgenommen
Mai 2018 ERGO Schnuppersegeln
Auch 2018 wollte ich für meine Kollegen ein Schnuppersegeln auf dem IJsselmeer organisieren. Leider ist es mangels Anmeldungen ausgefallen.
ausgefallen
Mai 2018 IJsselmeer mit Jens
Auch 2018 nimmt mich Jens für ein WE auf seiner Generation X mit, einer Comet 1050. Wir segeln einmal übers IJsselmeer nach Medemblik und am nächsten Tag wieder zurück nach Stavoren.
26 sm
April/Mai 2018 IJsselmeer
Segeln mit Peter & Gordo
Auch 2018 schaffen wir (Peter, Gordo und ich) es wieder und segeln eine Woche durch die Friesischen Küstengewässer. Die Emmi von letztem Jahr ist bereits gechartert.
108 sm
Feb. 2018 Wintersegeln auf der Maas
Peter hat schon 3 von den neuen Valken bei Anneke reserviert. Jetzt muss es nur noch Januar werden und das Wetter nicht zu stürmig.
26 km
TOP Summe 2018 1.563 sm

Törns 2017

Okt. 2017 Novembersegeln
Dieses Jahr bekommen wir einen Tag geschenkt. Darauf mussten wir 500 Jahre warten. 2017 heißt es wieder Leinen los für das Gourmetschiff. Bin schon gespannt, was die Smutjes dieses Jahr in der Pantry zaubern.
89 sm
Okt. 2017 Törn Balearen
Auch 2017 starten wir von Porto Colom aus. Dieses Jahr haben wir 2 Wochen Zeit. Das ist genug Zeit für einmal Menorca rund.
244 sm
Aug. 2017 Sardinien
Wieder einmal im La Maddalena-Archipel unterwegs sein. In der schönen Bucht bei Santa Maria ankern. Bonifacio erobern und die französische Küche genießen. Für 2 Wochen darf ich das 2017 wieder.
243 sm
Juli 2017 Kornaten
Kurzfristig springe ich als Skipper bei Windbeutel-Reisen ein. Es geht für 2 Wochen von Zadar aus in die wunderschöne Inselwelt der Kornaten.
283 sm
Juni 2017 IJsselmeer mit Jens
Über Fronleichnam nimmt mich Jens auf seiner Generation X mit, einer Comet 1050. Wir segeln von Stavoren über Enkhuizen ins Markermeer nach Hoorn. Von da aus.
94 sm
Mai/Juni 2017 Latte Cup
Jochen, Eigner einer Beneteau Oceanis 45, sucht noch Crew für den Latte Cup. Außer mir heuern noch Dieter und Michael an. Wir erleben ein super schönes WE und schaffen sogar den 2. Platz bei der Regatta.
94 sm
Mai 2017 IJsselmeer mit Jürgen
Noch ein paar Tage mit der Orange Emmi und Jürgen über das IJsselmeer segeln. Wir schaffen sogar Texel. Da war Jürgen noch nie.
Wir segeln mit der Orange Emmi, einer Bavaria 34 cruiser aus 2017 von 45°NORD durch die friesischen Küstengewässer.
94 sm
Mai 2017 ERGO Schnuppersegeln
Sich einmal den Seewind um die Nase wehen lassen. Erleben, wie es ist, das Leben auf einer seegehenden Yacht. Das Ijsselmeer und evtl. die Wattensee-Inseln erkunden.
Wir segeln mit der Orange Emmi, einer Bavaria 34 cruiser aus 2017 von 45°NORD durch die friesischen Küstengewässer.
119 sm
April 2017 IJsselmeer
Segeln mit Peter & Gordo
Auch 2017 schaffen wir es wieder und segeln eine Woche durch die Friesischen Küstengewässer. Diesmal auf einer Yacht von Kai (45°NORD). Wir bekommen die Orange Emmi, eine Bavaria 34 cruiser aus 2017
151 sm
Feb. 2017 Wintersegeln auf der Maas
Alk, Polyvalk, KSC
18 km
TOP Summe 2017 1.243 sm

Törns 2016

Okt. 2016 Novembersegeln
Sparrow, Bavaria 37 cruiser, Dirk Exner
86 sm
Okt. 2016 Törn Balearen
Razz Fazz, Bavaria 39 cruiser, Star Sails
49 sm
Okt. 2016 Törn Balearen
Barlovento, Sun Odyssey 42i, Colom Yachting
146 sm
Sep. 2016 10. Ergo Sail Challenge
n.n., Folkeboot, Ergo
in Planung
Aug. 2016 Dalmatien
Angelina/Bavaria 50, Moana/Elan 434, Wimmer Yachting, Windbeutel-Reisen
334 sm
Juli 2016 Balearen
Alboran XXI Cienfuegos,Alboran XVI Habana, Bavaria 49, Bavaria 50, Windbeutel-Reisen,
in Planung
Juni 2016 IJsselmeer WE mit Peter
n.n., Beneteau Oceanis 34, Peter (privat)
123 sm
Juni 2016 ERGO Balearen Cup
n.n., Bavaria 42 cruiser, ErgoSports,
ausgefallen
Mai 2016 KSC-Schnuppersegeln
Skyfall, Bavaria 36 cruiser, KSC-Kaarst
96 sm
Mai 2016 Skippertraining mit Timo
Zeezoud 2, Oceanis 281, Timo
ausgefallen
April 2016 ERGO Schnuppersegeln
Golden Eye, Bavaria 37 cruiser, Thinius Charter
102 sm
April 2016 IJsselmeer
Sunny, Bavaria 33 cruiser, Thinius Charter
106 sm
Jan. 2016 Wintersegeln auf der Maas
Alk, Polyvalk, Skipper Charly
0 km
TOP Summe 2016 1.045 sm

Törns 2015

Okt./Nov. 2015 Novembersegeln Cloud, Bavaria 46 cruiser, KSC-Kaarst 90 sm
Okt. 2015 Törn Balearen
Ruck Zuck, Razz Fazz, Bavaria 40 cruiser, Bavaria 39 cruiser, Thinius Mallorca
??? sm
Sep. 2015 IJsselmeer WE
n.n., Bavaria 36 cruiser,
59 sm
Sep. 2015 9. Ergo Sail Challenge
n.n., Folkeboot, Ergo
nicht teilgenommen
Sep. 2015 Deloitte SailOuting
Sulukongur (Sulu), Varianta 44, Deloitte,
47 sm
Juli/August 2015 Sardinien V
Eltheole, Oceanis 45, Windbeutel-Reisen
290 sm
Juni 2015 ERGO SKS-Praxistörn
Golden Eye, Bavaria 37 cruiser, ErgoSports
310 sm
Mai/Juni 2015 ERGO Sylt Törn
Golden Eye, Bavaria 37 cruiser, ErgoSports
391 sm
Mai 2015 Skippertraining mit Timo
Zeezoud 2, Oceanis 281, Timo
7 km
April 2015 IJsselmeer
Playmate, Bavaria 36 cruiser, Thinius Charter
122 sm
Jan. 2015 Wintersegeln auf der Maas
n.n., Valkjollen, Skipper Charly
21 km
TOP Summe 2015 1.309 sm

Törns 2014

Okt./Nov. 2014 Novembersegeln
Mayflower, Bavaria 37 cruiser, KSC-Kaarst
99 sm
Okt. 2014 Törn Balearen
Brimisilin, Bavaria 46 cruiser, Latitute Cero
218 sm
Sep. 2014 8. Ergo Sail Challenge
Folkeboot, Ergo
nicht teilgenommen
August 2014 Dodekanes V
Juliana, Bavaria 40 cruiser, Windbeutel-Reisen
504 sm
Juli 2014 Familientörn Balearen I
Bavaria 46 cruiser, Latitud Cero
xxx sm
Juni 2014 Jollensegeln Friesland
Valkjollen, Ergo sports
52 km
Juni 2014 Plattbodensegeln in Friesland
Vollenhovense Bol 8.10, Corfey Plattbodenverhuur
45 sm
Mai 2014 KSC-Schnuppersegeln
????/????, KSC-Kaarst
213 sm
April/Mai 2014 ERGO Skippertraining
Highcard & Skyfall / Bavaria 36 cruiser, ErgoSports
157 sm
April 2014 Wochenende mit Jürgen & Iris
Cafe del Mar, /Bavaria 33 cruiser,
60 sm
Jan. 2014 Wintersegeln auf der Maas VII
Valkjollen, Skipper Charly
29 km
TOP Summe 2014 1.296 sm

Törns 2013

Okt./Nov. 2013 Novembersegeln VI
Ursa Minor/Bavaria 38 cruiser, KSC-Kaarst
98 sm
Okt. 2013 Törn Balearen IX
Brimisilin / Bavaria 46 cruiser, Luna Rossa / Oceanis 461, Latitude II / Oceanis 461, Praslin / Bavaria 46 cruiser , Latitute Cero
154 sm
Sep. 2013 7. Ergo Sail Challenge
Elke / Folkeboot, Ergo
35 sm
August 2013 Dodekanes IV
?????, Windbeutel-Reisen
in Planung
Juni/Juli 2013 IJsselmeer VIII
Playmate/Bavaria 36 cruiser, Thinius Charter
336 sm
Mai 2013 Überführung nach Calais
XXXXXXXX XX / Bavaria 36 cruiser, Wilhelm
252 sm
Mai 2013 KSC-Schnuppersegeln
Puro/Bavaria 36c, KSC-Kaarst
170 sm
April 2013 ErgoSports
ERGO WE Plattbodenschiff, Vollenhovense Bol 8.50
62 sm
April 2013 ERGO SKS-Prüfungstörn
?????/????, ErgoSports
216 sm
März 2013 WE IJsselmeer
XXXXXXXX XX / Bavaria 37 cruiser, Wilhelm
14 sm
Jan. 2013 Wintersegeln auf der Maas VI
Valkjollen, KSC-Kaarst
24 km
TOP Summe 2013 1.337 sm

Törns 2012

Okt./Nov. 2012 Novembersegeln V
Pogo/Bavaria 36cruiser, KSC-Kaarst
103 sm
Okt. 2012 Törn Balearen VIII
Chinook / Bavaria 46 cruiser, Larus IV / Oceanis 411, Tarifa / Bavaria 39 , BestSail (Chinook), Latitute Cero (Larus IV / Tarifa)
170 sm
Sep. 2012 6. Ergo Sail Challenge
Elke / Folkeboot, Ergo
40 sm
August 2012 Sardinien IV
Alcyon / Bavaria 39cruiser, Windbeutel-Reisen
204 sm
Juli 2012 Ionisches Meer (Korfu)
Fortuna / Bavaria 39 cruiser, Nikiforos / Bavaria 38 cruiser, Leros / Dufour Gibsea 41, Windbeutel-Reisen
350 sm
Juni 2012 IJsselmeer VIII
Wave/Bavaria 32, Thinius Charter
279 sm
Mai 2012 KSC-Schnuppersegeln
Oost/Solveigh, KSC-Kaarst
207 sm
April 2012 SKS-Training
Playmate, Thinius Charter
156 sm
März/April. 2012 Skippertraining
Playmate, Thinius Charter
171 sm
März 2012 WE IJsselmeer
43 sm
Feb./März. 2012 Entdeckertörn zur Mandelblüte
Cyclades 39, Sarres Schockemöhle
64 sm
Jan. 2012 Wintersegeln auf der Maas V
Valkjollen, KSC-Kaarst
25 km
TOP Summe 2012 1.887 sm

Törns 2011

Okt./Nov. 2011 Novembersegeln IV
XXXXXXXX XX/Bavaria 37cruiser, KSC-Kaarst
110 sm
Okt. 2011 Nördliche Sporaden II
Nereida/Bavaria 40cruiser, Kiriacoulis
97 sm
Sept. 2011 IJsselmeer VIII
Mar Galliti/Bavaria 30cruiser, Thinius Charter
102 sm
Sep. 2011 5. Ergo Sail Challenge
Silke/Folkeboot, Ergo sports
12 sm
Aug./Sept. 2011 Dodekanes III
Ingeborg I Mevind/Bavaria 39, Windbeutel-Reisen
252 sm
Aug. 2011 HanseSail
Nordwind/Haikutter, Nordwind e.V.
ausgefallen
Juli 2011 Nördliche Sporaden
Magic u. La Jolla/Bavaria 38, Windbeutel-Reisen
240 sm
Juli 2011 IJsselmeer VII
Wave/Bavaria 32, Thinius Charter
307 sm
Juni 2011 Pfingsten IJsselmeer
BETA
27 sm
Mai 2011 Skippertraining Ergo
Luna, Thinius Charter
58 sm
April 2011 Plattbodentörn
Vrouwezand/Lemsteraak, Syperda
75 sm
März. 2011 Skippertraining
Lamu, Thinius Charter
205 sm
März 2011 WE IJsselmeer; einmal Oudeschild bitte! 74 sm
Jan. 2011 Wintersegeln auf der Maas IV
Valkjollen, KSC-Kaarst
0 sm
TOP Summe 2011 1.559 sm

Törns 2010

Okt./Nov. 2010 Novembersegeln III
Mayflower/Bavaria 37cruiser, KSC-Kaarst
98 sm
Okt. 2010 Törn Balearen VII
Benessa/Bavaria 40vision, Bestsail
167 sm
Sept. 2010 Törn Amalfiküste I
Miaxara/Bavaria 44, Windbeutel-Reisen
299 sm
Aug. 2010 GOB Event IJsselmeer
Solveigh/Bavaria 38 cruiser, Thinius Charter
50 sm
Juli 2010 Törn Kykladen
Kojencharter in den Kykladen, 2 x 14 Tage von Athen nach Naxos und wieder zurück.
Ivida/Bavaria 38, Windbeutel-Reisen
636 sm
Juni 2010 Törn Ostsee II
Cirrus/Gib Sea 362, Holger Etzold
157 sm
Mai 2010 Plattbodensegeln in Friesland
Lemmsteraak, Ergo sports
ausgefallen
April 2010 Markol Cup 2010
Lamu/Bavaria 37 cruiser, Luna/Bavaria 42 cruiser, Thinius Charter, Sarres Schockemöhle
157 sm
April 2010 Überführung der Deja Vu
Deja Vu/Bavaria 46Holiday, Thinius Charter
424 sm
Jan. 2010 Wintersegeln auf der Maas III Valkjollen, KSC-Kaarst 0 sm
TOP Summe 2010 1.838 sm

Törns 2009

Okt. 2009 Novembersegeln II
Mayflower/Bavaria 37cruiser, KSC-Kaarst
91 sm
Okt. 2009 Törn Balearen VI
El Intrepido/Cyclades 43.4, Alboran
165 sm
Sept./Okt. 2009 Törn Sardinien III
Alcyon/Bavaria 39cruiser, Windbeutel-Reisen
253 sm
Aug./Sept. 2009 Törn Dodekanes II
La Jolla/Bavaria 38 cruiser, Windbeutel-Reisen
398 sm
Juni 2009 Törn Ostsee I
Ikarus/Bavaria 42 cruiser, Joy/Bavaria 37 cruiser, Thinius Charter
331 sm
Mai 2009 Jollensegeln Friesland
Valkjollen, Ergo sports
65 sm
??? 2009 Plattboden-WE
Plattbodenschiff, Syperda
ausgefallen
April/Mai 2009 Törn Filou II
Filou/Bavaria 35H, KSC-Kaarst
467 sm
März 2009 Regatta vor Hoorn
Filou/Bavaria 35H, KSC-Kaarst
19 sm
Jan. 2009 Wintersegeln auf der Maas
Valkjollen, KSC-Kaarst
ausgefallen
TOP Summe 2009 1.779 sm

Törns 2008

Nov. 2008 Novembersegeln
Elise/Bavaria 36, KSC-Kaarst
nicht teilgenommen
Okt. 2008 Törn Balearen V
Hercules/Bavaria 46cruiser, First Yachting
153 sm
August 2008 Törn Sardinien II
Isabella/Bavaria 44, Windbeutel-Reisen
467 sm
Juli 2008 Törn Dodekanes I
Swona/Bavaria 38, Windbeutel-Reisen
270 sm
Mai/Juni 2008 Törn Ijsselmeer VI
Cafe del Mar/Bavaria 30cruiser, Thinius Charter
492 sm
Mai 2008 Jollensegeln Friesland
Valkjollen, Ergo sports
96 km
April 2008 Skippertraining
Boppelans, Windbeutel-Reisen
33 sm
April 2008 Überführungstörn Filou
Filou/Bavaria 35H, KSC-Kaarst
158 sm
Jan. 2008 Wintersegeln auf der Maas
Valkjollen, KSC-Kaarst
23 km
TOP Summe 2008 1.573 sm

Törns 2007

Nov. 2007 Novembersegeln I
Elise/Bavaria 36, KSC-Kaarst
118 sm
Okt. 2007 Törn Ibiza
Tamajito/Bavaria 37, Thinius Charter
126 sm
Sept. 2007 Törn Balearen V
KIM/Dufour 38, Moras Charter
411 sm
August 2007 Törn Sardinien
Makaline/Bavaria 38, Windbeutel-Reisen
243 sm
Juni 2007 Törn Ijsselmeer V
Isabel/Bavaria 30cruiser, Thinius Charter
272 sm
Mai 2007 Jollensegeln Friesland
Valkjollen, Ergo sports
0 sm
Jan. 2007 Wintersegeln auf der Maas
Valkjollen, KSC-Kaarst
0 sm
TOP Summe 2007 1170 sm

Törns 2006

Okt. 2006 Törn Türkei
Cucciolo/Bavaria 38, Andreas Kühn
134 sm
Sept. 2006 Törn Balearen 2006
KIM/Dufour 38, Moras Charter
318 sm
Aug. 2006 Kurztörn Schelden
Rana, Ruud Hoytink
37 sm
Aug. 2006 Törn Kykladen
n.n., Master Yachting
ausgefallen
Juli 2006 Törn Mittelmeer II
Madomar/Hanse331, Manfred Zebre/Eigner
461 sm
Juni 2006 Törn LadyJ
LadyJ/Compromis 777, KSC-Kaarst
365 sm
Mai 2006 Jollensegeln Friesland
Valkjollen, Ergo sports
0 sm
TOP Summe 2006 1315 sm

Törns 2005

Sept. 2005 Balearentörn
Aloha 3/Oceanis 363, Moorings Yachtcharter
131 sm
Juli 2005 SKS Ausbildungstörn Balearen
n.n., Segelschule Ziegler
ausgefallen
Juni 2005 Törn Mittelmeer
Madomar/Hanse 331, Manfred Zebre
86 sm
Mai 2005 Jollensegeln Friesland
Valkjollen, Ergo sports
0 sm
Mai 2005 Törn Papillon V
Papillon/Dufour 1800, KSC-Kaarst
291 sm
April 2005 SSS-Törn England
Südwind/Bavaria 42, Sailing Island
270 sm
März 2005 Ostertörn auf der Filou
Filou/Bavaria 35H, KSC-Kaarst
46 sm
TOP Summe 2005 824 sm

Törns 2004

Sept. 2004 Törn Mallorca
Lottie/Oceanis 363, Moorings Yachtcharter
127 sm
Aug. 2004 Törn England
Jonathan/Hallberg Rassy 352, Peter Donnison (Eigner)
266 sm
Juli 2004 Törn Kykladen
Cajola/Bavaria 42, Windbeutel-Reisen
410 sm
Juni 2004 Törn Papillon IV
Papillon/Dufour 1800, KSC-Kaarst
341 sm
April 2004 Überführung Papillon II
Papillon/Dufour 1800, KSC-Kaarst
197 km
TOP Summe 2004 1250 sm

Törns 2003

Sept. 2003 Törn Ijsselmeer IV
Fratello/Bavaria 36, Thinius Charter
125 sm
Juli 2003 Törn Norwegen
Isla de Coco/Bavaria 36, Mola Segelschule
780 sm
Mai 2003 Törn Papillon III
Papillon/Dufour 1800, KSC-Kaarst
298 sm
März 2003 Ansegeln 2003
Lucky Looser/Bavaria 34, Peter Lange
50 sm
TOP Summe 2003 1253 sm

Törns 2002

Okt. 2002 Törn Ijsselmeer III
Sandy/Bavaria 34, Thinius Charter
152 sm
Sept. 2002 Törn Corsica
Gisu/Bavaria 44, Windbeutel-Reisen
366 sm
Mai 2002 Törn Papillon IIb
Papillon/Dufour 1800, KSC-Kaarst
99 sm
Mai 2002 Jollensegeln Koudum
Valkjollen, Ergo sports
0 sm
April 2002 Törn Papillon IIa
Papillon/Dufour 1800, KSC-Kaarst
88 sm
TOP Summe 2002 705 sm

Törns 2001

Okt. 2001 Törn Papillon I
Papillon/Dufour 1800, KSC-Kaarst
194 sm
Sept. 2001 Törn BSG
Capella/Bavaria 35H, Ergo sports
66 sm
Juli 2001 Törn Ijsselmeer II
Leon/Bavaria 40, Thinius Charter
200 sm
Juni 2001 Törn Ijsselmeer I
Isegase/Bavaria 37, Thinius Charter
180 sm
TOP Summe 2001 640 sm