Über mein zur Zeit größtes Hobby gibt es viel zu erzählen und einen Großteil meiner Homepage widme ich diesem Thema.

Wie ich zum Segeln gefunden habe und wie und wo ich meine Ausbildung gemacht habe könnt Ihr hier nachlesen.

Hier findet Ihr alle von mir bisher veröffentlichten Törnberichte

In der Enstehung begriffen sind Informationen über die in Deutschland notwendigen / freiwilligen Führerscheine, mit der man die Erlaubnis (nicht die Befähigung) erhält, Schiffe auf deutschen Binnen- und Seeschifffahrtsstrassen oder im Küstengewässer zu bewegen.

Den Anfang macht eine Beschreibung der Praxisprüfung für den SSS (Sportseeschifferschein), die ich am 14. April 2005 bestanden habe. Darüber kann man in meinem Törnbericht SSS 2005 etwas lesen.

Meine Seite über Reviere in denen ich bisher gesegelt bin ist noch nicht ganz fertig, aber ein Anfang ist gemacht. Man findet Informationen über das IJsselmeer, das Scheldengebiet, Sardinien, Balearen und Türkei. 2008 wird noch die Dodekanes hinzu kommen.

Auf dieser Homepage darf natürlich eine Seite über Seekrankheit nicht fehlen.

Ich möchte es auch nicht versäumen, an dieser Stelle über mein Schiff zu berichten. Aber zuerst einmal NEIN, es ist nicht nur mein Schiff, ich habe es zusammen mit Peter gekauft und wir bilden eine Eignergemeinschaft; und es ist auch kein richtiges Schiff, sondern eine Jolle vom Typ Koralle. Diese wurde von der Werft Atlanta hergestellt und besitzt einen mit GFK verpressten Sperrholzrumpf. Das Deck ist mit feinem Mahagoni-Funier belegt. Ein besonderes hat die Jolle: Es sind die beiden Schwerter an Back- und Steuerbord. Dadurch hat man in der Mitte keinen störenden Schwertkasten. Im Moment liegt unsere Koralle in Kortgene bei meiner Mutter am Veerse Meer. Die Betonung liegt dabei auf "liegt". Den zum Segeln fehlt uns leider oft die Zeit. Dringend müßten wir auch das Deck renovieren. Daher werden wir sehr wahrscheinlich die Koralle 2008 zurück nach Deutschland holen, um sie hier wieder ein wenig aufzupolieren.

Eine Übersicht der bisher von mir gesegelten Schiffe findet man ebenfalls.

Guter Spruch: (gelesen in einem Törnbericht)
"Wie der das schafft der Micha, so durch die Felsen zu steuern. Da steckt, glaube ich, Intuition dahinter. .-. Hoffentlich werden das nicht noch mehr Felsen. Hinterher ist das noch sonne Art Sackgasse! Jetzt sehe ichs, da vorne ist irgendwie das Meer zu ende. Guck mal da steht auch neben uns ne Möwe im Wasser."

Eine Bft-Tabelle findet man jetzt auf meinen Seiten auch.

Eine Tabelle aller RCC-Rufnr. findet man jetzt ebenfalls auf meinen Seiten.

Einen Link zu dem sehr schönen Bericht über den Totalverlust der SY Susi hatte ich auf den Seiten von esys.org gefunden. Da dieser nicht mehr im Netz ist, habe ich mir erlaubt (die Genehmigung von Harald Hübner vorausgesetzt) ihn auf meiner Homepage zu stellen. Gleichzeitig findet ihr ein PDF-Dokument in meinem Downloadbereich.

Hinweisen möchte ich auch auf meinen Downloadbereich in dem ich einige nützliche Dokumente zum allgemeinen Download bereit gestellt habe.

Hier ein paar SSS-Übungsaufgaben:
x1. Aufgaben-Wetterkunde_SSS.pdf x1. Navigation-SSS.pdf x2. aufgaben-Wetterkunde.pdf