Novembertörn 2021

Das Gourmetschiff unterwegs im IJsselmeer


Base von Enjoy Sailing in Lemmer

2021 möchte ich wieder am Novembertörn teilnehmen. Allerdings nicht mit der Jan. Die wird zu diesem Zeitpunkt in einem Winterlager irgendwo an der Ostseeküste liegen.

 

Hier die Törndaten:

Start/Ziel: Workum
Skipper: Charly
Crew: Carsten, Christian und Elke
Schiffsname: Nina
Schiffstyp: Bavaria 37 cruiser
Vercharterer: Enjoy Sailing
Basishafen: Base Enjoy Sailing
Zeitraum: 4 Tage
Zeitpunkt: 28.10. - 01.11.2021
Kosten: 290 Euro (für eine Kabine), Skipper 50%
zzgl. Anreise u. Bordkasse ( ~ 100 Euro)

 

Der Törnverlauf

Legende: (beim Klick auf das Symbol werden weitere Informationen angezeigt)

Hafen oder Marina mit Anlegemöglichkeit
Ankerplatz (evtl. mit Mooring-Bojen)
Insel

Donnerstag, 28.10.2021
bedeckt, 11°
Viersen - Workum


blauer Himmel bei der Anreise

Blauer Himmel, keine Wolke weit und breit. Und Temperaturen knapp unter 20 Grad. Was will man mehr? Richtig, auf einem Segelschiff sein und aufs weite, blaue Meer hinaus zusegeln. Naja, das weite, blaue Meer ist in diesem Fall das IJsselmeer. Nicht ganz so weit und endlos. Und auch nicht so blau. Aber man sollte mit dem zufrieden sein, was man hat. Und so bin ich nicht nur zufrieden, sondern glücklich. 4 schöne Tage auf der Nina, einer Bavaria 37 cruiser (Bj. 2007) liegen vor uns.

Auf der Base von Enjoy angekommen, laden wir unser Gepäck für eine gefühlte Weltumseglung auf die Nina. Auf dem gesamten Vorschiff stapeln sich Taschen und Tüten. Schnell verschwindet unser Gepäck durch die große Luke in die Bugkabine.

Ein paar Minuten später ist auch Christian da. Und während er seine Apfel-Selleriesuppe kocht, fahren Elke und ich zum Jumbo. Der Einkauf ist schnell erledigt und zurück auf der Nina ist auch schon das Abendessen fertig. Hier das Rezept:

Apfel-Sellerie-Suppe


Zutaten für 3 Portionen:

500 g Knollensellerie
300 g Äpfel, (Boskop)
100 g Zwiebel(n)
25 ml Butter
1 Liter Brühe
200 ml Sahne
1 Prise(n) Zucker
etwas Salz
etwas Pfeffer
einige Basilikum, zur Dekoration

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Gesamtzeit ca. 15 Minuten

Knollensellerie schälen und würfeln. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und grob würfeln. Geschälte Zwiebel ebenfalls würfeln. Alles zusammen in Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf anschwitzen. Brühe dazu gießen und aufkochen. Bei mittlerer Hitze 30 Min. sanft kochen.
Am Ende der Garzeit die Suppe mit dem Pürierstab fein pürieren. Die Sahne dazugeben, kurz aufkochen und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Mit den Basilikumblättern dekorieren.
© http://www.chefkoch.de

Christian ersetzt das Basilikum durch knusprig gebratenen Speck. Wertet das Rezept noch einmal auf.

1.Tag
Freitag, 29.10.2021

Lemmer - Medemblik
S5 in Böen 6, bedeckt
23,8 sm / 4:05h


29.10. Lemmer - Medemblik 23,8 sm / 4:05h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

2.Tag
Samstag, 30.10.2021

Medemblik - Enkhuizen
SE5 mit Böen 6, trocken, später Regen
12,9 sm / 2:50h


30.10. Medemblik - Enkhuizen 12,9 sm / 2:50h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

3.Tag
Sonntag, 31.10.2021

Enkhuizen - Lemmer
SE5, später SE4, bedeckt
16,7 sm / 3:08h


31.10. Enkhuizen - Lemmer 16,7 sm / 3:08h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

4.Tag
Montag, 01.11.2021

Lemmer - Lemmer
SE
2,3 sm / 0:28h


01.11. Lemmer - Lemmer 2,3 sm / 0:28h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!