Noord Holland Rund

Segeln mit Mona & der Jan van Gent


Noordholland © e-mondo.online

Ende Mai sollte der Ostseetörn starten. Doch Corona vereitelt auch dieses Jahr alle Pläne. Aus dem geplanten 14-tägigen Törn "Noordholland rund" wird eine (sehr kurze) Abschiedstour durch das IJsselmeer. Wir sind nur 5 Tage unterwegs und starten ab Workum. Enden wird der Törn am Geburtstag von Mona in Stavoren. Ab dort beginnt das große Abenteuer Ostsee.

 

Hier die Törndaten:

Start/Ziel: Workum / Stavoren
Skipper: Charly
Crew: Mona
Schiffsname: Jan van Gent
Schiffstyp: Bavaria cruiser 37
Vercharterer: Skipper Charly
Basishafen: Skipper Charly
Zeitraum: 14 Tage
Zeitpunkt: 19.06. - 25.06.2021
Kosten: keine
zzgl. Bordkasse und Anreise

 

Der Törnverlauf

Legende: (beim Klick auf das Symbol werden weitere Informationen angezeigt)

Hafen oder Marina mit Anlegemöglichkeit
Ankerplatz (evtl. mit Mooring-Bojen)
Insel

Sonntag, 13.06.2021
sonnig, 19°
Viersen - Lemmer - Workum

Von der Idee, einen 14-tägigen Törn "Rund Noord-Holland" zu machen, müssen wir uns leider recht schnell verabschieden. So werden wir uns noch ein paar Tage um die letzten Arbeiten auf der Jan kümmern und dann eine (sehr) kleine Abschniedsrunde über das IJsselmeer drehen. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle einen auf e-mondo.online gefundenen, kurzen Artikel über Noordholland:

hinweisen


Noordholland © e-mondo.online

Nordholland (Noord Holland)

Die Provinz Nordholland oder Noord Holland ist wohl eine der beliebtesten Gegenden für einen Urlaub oder Kurzurlaub in den Niederlanden. Die Hauptstadt Amsterdam, die Stadt Haarlem , die Küstenorte Zandvoort sowie Bergen aan Zee und Petten, die Dünengebiete und Strände der Region sowie Hoofddorp gehören zu den wichtigsten Anziehungspunkten dieser Region. Die Insel Texel ist ebenfalls Bestandteil der Region Nordholland. Die Städte Alkmaar und Edam gehören zu den wichtigsten Orten Hollands, wenn es um Käse geht. In Alkmaar findest Du beispielsbeise den berühmten Käsemarkt, bei dem Du dem Verkauf der riesigen Käselaiber zuschauen kannst. Die Watteninsel Texel wartet mit einem Wattenmeer, Dünen, Golfplatz, Seehunden und mehr auf. Windmühlen und Grachten sowie ganz hervorragende Restaurants und Shoppingmöglichkeiten findest Du in Haarlem. Im Gebiet Zaanse Schans finden sich Windmühlen und Handwerkszünfte, die auch mit dem Boot erkundet werden können. Kleinstädte mit Charakter an der Küste wie Volendam oder Monnickendam, Bergen aan Zee oder Blomendaal und das wunderbare Zandvoort erweitern die Vielfalt der Region Nordholland.

ENDLICH geht es los. Der Wagen ist gepackt, die Katzen versorgt und die Nachbarin ist informiert. Also ab auf die Autobahn. Da Deutschland kein Hochrisiko-Gebiet mehr ist, dürfen wir ohne PCR-Test einreisen. Die Autobahn ist, jedenfalls in unserer Richtung, recht leer. In der Gegenrichtung sehen wir den einen oder anderen Stau.

Heute halten wir mal wieder im La Place an. Der O-Saft schmeckt zwar aus richtigen Gläsern noch besser, aber TO-GO geht auch. Die Terrasse ist offen und so setzen wir uns nach draußen und genießen den leckeren Latte Macchiato.
Weiter gehts. In Lemmer halten wir kurz am Jumbo an und besorgen uns die fehlenden Zutaten für einen leckeren Salat. Dann geht es weiter und 1 Stunde später sind wir da. Die Sonne scheint, es ist warm und der Wind ist mäßig. Und wir sind auf der Jan. Was will man mehr. Ja, genau, einen kalten Anleger. Den gönnen wir uns auch im Hafenrestaurant It Soal.

Dazu gibt es eine kleine Portion Borelhapjes. Sehr lecker. Zurück auf der Jan beseitigen wir das Chaos. Darüber vergessen wir das Abendessen.

Montag-Freitag, 14.-18.06.2021
Workum

Die nächsten Tage kaufen wir noch ein paar Teile für die Jan. Am teuersten sind die aktuellen NV-Kartensätze, zu deren Kauf ich mich entschlossen habe. Nur mit Navionics auf dem Android-Radio und meinem Smartphone möchte ich nicht losfahren.

Samstag, 19.06.2021
Workum - Stavoren
bedeckt, 18°
7,0 sm / 1:55h


19.06. Workum - Stavoren 7,0 sm / 1:55h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

ENDLICH lösen wir die Leinen! Es geht los. Nachdem wir die Marina verlassen haben und es nun feststeht, das große Abenteuer beginnt, schreibe ich eine Mail an den Hafenmeister, das die Jan ihren Liegeplatz verlassen hat und auf große Fahrt geht. Prompt bekomme ich eine Mail mit der Rechnung. Allerdings sehr fair. 978 Euro zahlen wir für die 2,5 Monate in der Marina.

Wir beschließen, nur bis in den Stadthafen von Stavoren zu segeln. Hier werden wir in 6 Tagen die große Ostseerunde beginnen. So kann ich heute schon meinen Avensis holen und auf einem kostenlosen Parkplatz am Ortseingang von Stavoren parken. Das ist für die nächsten Jahre wohl mein letzter Besuch in der Marina It Soal. Es sei denn, Christoph lädt mich auf seine Fledermaus ein. Diese bleibt für die Saison 2021 in Workum.


wir verlassen It Soal

Sonntag, 20.06.2021
Stavoren - Enkhuizen
bedeckt, später sonnig, 18°
12,2 sm / 4:55h


20.06. Stavoren - Enkhuizen 12,2 sm / 4:55h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Marifoonbericht
zondag 20 juni 2021 05.33 uur

Waarschuwing voor de scheepvaart:
Texel Harlingen
noord 6 krimpend noordwest
Rottum Delfzijl
noordoost 6 ruimend zuidwest
IJsselmeer Marken
west 6
Overige districten:
geen waarschuwing

Weeroverzicht:
laag boven Noord-Nederland trekt naar Noorwegen, gevolgd door een rug. tweede laag ontwikkelt boven noord Frankrijk en trekt naar Nederland aan het einde van de periode
Verwachting van 08:00 tot 20:00 uur:
IJsselmeer Marken
west 4-5, mogelijk 6, geleidelijk afnemend 3-4 en ruimend noord,bij buien windstoten tot 35 knopen,eerst kans op een bui,zicht goed, in neerslag matig, mogelijk slecht

Verwachting van 20:00 tot 08:00 uur:
IJsselmeer Marken
noord 3-4, geleidelijk toenemend noord tot noordoost 5-6,later buiige regen,zicht goed, later in neerslag matig tot slecht

Am Morgen sieht der Himmel gar nicht freundlich aus. In der Nacht ist ein kleines Tiefdruckgebiet über uns hinweg gezogen. Das hat viel Regen mitgebracht. So besteht außer für Texel, Harlingen, Rottum und Delfzijl auch für das IJssemeer noch eine Gale Warnung. Diese wird erst im Laufe des Tages zurück gezogen.

Wir machen uns gerade bereit zum Ablegen als unsere Nachbarn (und Innenlieger) uns sagen, das sie in einer 1/4 Stunde ablegen wollen. Was sagt man: Perfektes Timing!

Während wir langsam aus dem Hafen tuckern, klaren wir die Jan auf. Fender und Leinen verstauen, die Schapps noch nach unten bringen. Dann setzen wir nur das Vorsegel und mit gemütlichen 3,5kn geht es Richtung Enkhuizen. Kurs ist 200°. Wir müssen ja noch am Vrouwezand vorbei. Dann gehen wir auf 180°. Im Nordwesten sehen wir noch ein dunkles Wolkenband, das sich aber erfreulicherweise auflöst. Wir bekommen sogar einen Fleck blauen Himmels. Das Solarpanel fängt auch direkt an, ein paar Watt zu produzieren. Nicht viel, dafür ist die Abschattung durch den Baum und dem Vorsegel zu groß. Aber ein paar verbrauchte Watt werden wieder aufgefüllt.

Der Wind schwächelt etwas und ich überlege für einen Moment das Groß zu setzen. Doch die Ankunftszeit auf dem GPS ist immer noch vor 4. Da die Regel, kein Bier vor 4 auch auf der Jan eingehalten wird, bleibt das Groß unten. Die Geschwindigkeit sinkt zwar auf 2,2kn, aber das passt alles noch.

Wir beginnen, das Cockpit zu schrubben. Hat es inzwischen nötig. Vor allem habe ich etwas mit Farbe gekleckert. Jetzt müssen wir die kleinen Farbpimpel mühsam entfernen. Die Zauberschwämme von Meister Proper (gibt es bei Aldi) sind wirklich genial. Nach knapp einer Stunde ist das Cockpit wieder tippi toppi.

Noch keine 3 Uhr und wir stehen schon vor der Einfahrt. So ein Mist. Kann doch nicht 1 Stunde vor der Hafeneinfahrt Kreise ziehen bis es endlich 4 Uhr ist. Dann habe ich die rettende Idee. Irgendwo auf der Welt sind es jetzt schon 4 Uhr. Also ab in den Hafen. Die freundliche Hafenmeisterin, die mit ihrem Aluboot gekonnt durch den Hafen zirkelt fragt uns höflich, ob wir in einer Box oder längsseits liegen wollen. Direkt vor dem Waschhaus ist noch ein Platz frei. Den nehmen wir gerne. Das Anlegemanöver ist aufgrund des fehlenden Windes recht einfach und der nette Nachbar nimmt auch noch unsere Leinen an.

Schnell ist die Jan versorgt, Strom gelegt (ich erwische eine Steckdose mit ein paar Watt Guthaben (erkennt man an einer leuchtenden LED neben der Steckdose)). Jetzt aber los zur Fischbude. Ist ja auch nur ein Steinwurf von unserem Liegeplatz weg. 2 Nieuwe Haring im Broodje. Mit Uin und Gurke. Schmeckt zum Bier einfach gut. Die Heringe hier schmecken besonders gut.

Seit 2 Monaten soll man die Hafengebühren per I-Marina-App bezahlen. Man kann aber auch nur den QR-Code, der an jedem 2. Dalben steht, scannen und wird zur entsprechenden Web-Seite geleitet. Sollte das nicht funktionieren, kann man mit seiner EC-Karte zum Hafenmeister gehen und dort bezahlen. Ob sich das für den Hafenbetreiber lohnt? Glaube ich eher nicht.

Wir genießen den (inzwischen) blauen Himmel. In der Sonne ist es noch sehr angenehm. Dann beginne ich mit dem Abendessen. Es gibt Spaghetti Bolo. Ein Muss auf jedem Törn.

Nach dem Abendessen und Spülen gehe ich noch duschen. Langsam finde ich wieder meinen alten Rythmus. Dazu passt auch, das es als Absacker einen Bacardi-Cola gibt. Richtig dekadent mit Eiswürfel. So klingt ein perfekter Tag aus.


(1) Enkhuizen (2) mit lekker Niuwe Haring (3) Abendstimmung im Hafen

Montag, 21.06.2021
bedeckt, Regen, 16°
Enkhuizen

Heute ist Hafentag angesagt. Und es gibt immer was an der Jan zu tun. Langweilig wird es einem als Eigner nie.

Dienstag, 22.06.2021
Enkhuizen - Lemmer
bedeckt, später sonnig, 17°
20,9 sm / 4:45h


22.06. Enkhuizen - Lemmer 20,9 sm / 4:45h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Beim Aufstehen sieht es noch nicht nach einem perfekten Tag aus. Graue Wolken ziehen über Enkhuizen und im Hafen ist es (fast) windstill. Aber das ändert sich Gottseidank im Laufe des Tages noch alles. Doch zuerst geht es in die renovierte Dusche. Dann ein kleines Frühstück und danach laufe ich mit dem (fast) platten Fender zum Segelladen, der gleichzeitig Klamottenladen und Bäckerei ist. Hier bekommt der Fender für 6 Euro ein neues Ventil und wird wieder aufgepumpt. Fein, brauchen wir uns keinen neuen Fender zu kaufen.

Zurück auf der Jan machen wir uns langsam klar zum Ablegen. Unsere Nachbarn machen sich ebenfalls auf. Wir werden sie in Lemmer wiedersehen. Schnell ist die Checkliste abgearbeitet und wir können die Leinen lösen.


(1) wir segeln (2) mit ordentlich Schraeglage (3) Mona freut sich


(1) ich halte Ausschau (2) nach der alten Ansteuerungsmarke von Lemmer

Nach gut 4 Stunden bergen wir die Segel, bereiten die Jan fürs Schleusen vor und holen schon einmal Geld für die Schleuse raus. Wir erinnern uns daran, das vor vielen Jahren das Schleusen 2,50 Gulden gekostet hat. Heute bezahlen wir 7 Euro. Das nennt man Inflation!


(1) Mona macht die Fender klar (2) die alte Schleuse von Lemmer

Wir finden einen Platz auf an einer schönen Motoryacht und gehen "auf Päckchen". Das ist in Lemmer normal.


(1) Landstrom verlegen (2) und wieder gibt es Niuwe Haring echt lekker (3) der Wind ist eingeschlafen


(1) die Jan im Stadthafen Lemmer (2) der Fiskerman von Lemmer

Mittwoch, 23.06.2021
bedeckt, teils sonnig, 16°
Lemmer - Hafentag

Unsere Nachbarn legen, wie angekündigt, um 9:00 Uhr ab. Und wir können an den Kai. Prima. Jetzt erst einmal wieder Strom legen und einen Kaffee. Danach Frühstück. Wir haben heute keinen Stress. Hafentag. Nachdem Aufklaren machen wir einen (sehr) ausgedehnten Einkaufsbummel. Finden zwar keinen Offshore-Segelanzug für Mona, aber dafür ein paar schöne Klamotten.

Wir setzen uns für ein kleines Bier und ne Portion Borrelhapjes ins Cafe Centrum. Die Sonne blinzelt immer wieder durch die Wolken. Wir sind glücklich. Lemmer ist wirklich schön.
Jetzt noch schnell etwas fürs Frühstück einkaufen und dann sind wir auch schon(?) wieder auf der Jan.

Donnerstag, 24.06.2021
Lemmer - Stavoren
bedeckt, später sonnig, 18°
18,8 sm / 4:07h


24.06. Lemmer - Stavoren 18,8 sm / 4:07h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Heute ist Monas Geburtstag. Wir nehmen die letzte Etappe in Angriff und segeln Richtung Stavoren. Nachdem wir Lemmer verlassen haben, halten wir noch kurz an der Tankstelle von der Marina Friese Hook an und füllen unseren Dieseltank auf.

Es gelingt mir eine GROßE ÜBERRASCHNUNG. Die besten Freundin von Mona, Kerstin kommt mit Friedhelm und Lotta zu Besuch. Am Nachmittag kommt auch noch Uli mit seiner Jantar 23 und legt bei uns an. Angelockt durch die Aussicht auf einen Caipirinja (mit frischer Minze und cruesed ice). Ja, die Jan hat nun einen Ice Maker an Bord.

Abends gehen wir ins Eetcafé & Pizzeria It Alde Hearehûs essen. Es wird ein schöner Abend.


(1) Ansteuerung Stavoren (2) Mona mit ihrer besten Freundin Kerstin (3) Lotta an Bord

Freitag, 25.06.2021
sonnig, später bedeckt, 16°
Stavoren - Hafentag

Heute ist Murmeltiertag. Mona geht und die neue Crew kommt. Aber eines ist anders wie sonst. Es kommt kein Reinigungstrupp und macht alles wieder hübsch. Das muss der Skipper und sin Fru selber machen. Während Mona die Kabinen und den Salon auf Hochglany bringt, schrube ich das Deck.

Wir kommen gut voran. Doch dann ruft mich Mona nach unten und zeigt mir die böse Überraschung. In der STB-Achterkabine ist der Karton mit der (leider) offenen Flasche Politur umgekippt. Nun hat sich 1l beste Politur aufs Bett verteilt. Ja, jetzt weiß ich es auch, Flaschen mit Politur, vor allem wenn sie sich nicht mehr verschließen lassen, gehören nicht in einen offenen Karton in einer Kabine. Vor allem nicht beim Segeln. Aber jetzt ist es zu spät. Wir müssen die Sauerei weg machen. Das kostet und über eine Stunde. So ein Mist.

Doch wir werden fertig, bevor Ralf und Guido eintreffen. Haben sogar noch 5 Min. Zeit für uns. Dann sind sie da und nach einem kurzen Hallo verabschiede ich meinen Schatz und sehe sie, wenn alles klappt, in 2 Wochen wieder.

Was ab jetzt passiert, könnt ihr im Törnbericht Ostsee - Der Start - es geht los! nachlesen.

Resümee

Leider haben wir die geplante Abschiedstour "Noord-Holland rund" nicht geschafft. Aber irgendwann kommen wir bestimmt wieder und holen diese Tour nach.

Wie immer am Ende eines Törnberichts ein wenig Statistik: Wir haben in den 4 Tagen, an denen wir gesegelt sind, 58,9sm geschafft. Das macht pro Tag 14,7sm. Für diese Strecke haben wir 15:12h gebraucht. Macht einen Durchschnitt von 3:58h je Tag mit einem ø von 3,9kn.