IJsselmeer 2020

Segeln mit Mona & der Jan van Gent


unter Segel

Anfang April sollte die Jan van Gent ins Wasser kommen, der Mast wird gestellt und dann wollten Mona und ich die Saison 2020 mit der Jan van Gent, unserem neuen Schiff, eröffnen. So war es geplant. Doch es sollte ganz anders kommen.

 

Hier die Törndaten:

Start/Ziel: Workum
Skipper: Charly
Crew: Mona
Schiffsname: Jan van Gent
Schiffstyp: Bavaria cruiser 37
Vercharterer: Skipper Charly
Basishafen: Skipper Charly
Zeitraum: 7 Tage
Zeitpunkt: 15. - 23.05.2020
Kosten: nur Bordkasse und Anreise

Sonntag, 05.04.2020
sonnig, 18°

Seit gestern sollte unser Schiff, die Jan van Gent wieder in ihrem Element sein. Doch Covid-19 hat alles verändert. Bis zum 28. April geht in den Niederlanden, genau wie in Deutschland, so gut wie nichts. Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte fordert alle Niederländer auf, Zuhause zu bleiben. Genauso wie Angela Merkel die Deutschen auffordert, keinen Osterurlaub zu machen. #stayathome ist die Devise.

So steht die JvG noch auf dem Freigelände und wartet darauf, das auch die Steuerbord-Seite poliert wird, das Antifouling gestrichen wird und sie endlich wieder ins Wasser kommt.

Uns bleibt nichts anderes übrig, als den geplanten Törn zu verschieben. Wir machen das beste daraus. Nach der (Teil)-Renovierung unseres Wohnzimmers kommt der Garten dran. Da haben wir noch jede Menge Arbeit. Langweilig wird uns sicher nicht. Jedenfalls haben wir gestern bei herrlichem Sonnenschein im Garten die Saison mit einem Glas Prosecco eröffnet.

Dienstag, 14.04.2020
sonnig, 18°

Inzwischen habe ich mit Michiel, dem neuen Inhaber von @Sail YACHTING telefoniert. Die restlichen Arbeiten an der Jan van Gent werden diese Woche erledigt. Danach soll sie gekrant werden, der Mast wird gestellt und sie wird zu ihrem Sommerliegeplatz im Jachthaven It Soal gebracht.

Dort wartet sie, bis wir wieder in die Niederlande reisen dürfen und wir die Saison mit einem Prosecco auf unserer Jan eröffnen können.

Freitag, 24.04.2020
sonnig, 23°

Eigentlich - (ein blödes Wort) würden Peter, Gordo und ich jetzt im Cockpit der Jan van Gent sitzen, ein leckeres Grolsch trinken und uns auf einen schönen Törn freuen. Dank Corona ist nun alles anders. Auch das geplante Arbeits-WE mit Mona ist um eine Woche verschoben. Die bei Feldges beauftragten Salonpolster, die schon in der Woche nach Ostern fertig sein sollten, werden frühestens Mitte nächster Woche fertig. Scheinbar hat sich die Lieferung des Stoffs verzögert.

Aber wenigstens ist die JvG wieder im Wasser und der Mast steht. Und ich hoffe, das wir nächstes WE die Salonpolster aufs Schiff bringen können. Drückt mal die Daumen.

Donnerstag, 30.04.2020
Regenschauer, 5°
Viersen - Workum

Auch dieses WE gibt es nix mit Segeln. Der Mast steht zwar, aber der Baum liegt noch an der Reling, die Wanten sind nicht gespannt und auch der Achterstagspanner fehlt noch. Wir dürfen auch nur für max. 72 Std. in die Niederlande. Bleiben wir länger, müssen wir für 14 Tage in häusliche Quarantäne. Darauf haben wir keinen Bock.

Als wir nach Mitternacht vor der Schranke vom Jachthaven stehen, ist die von Michiel an seinem Briefkasten deponierte Zugangskarte nicht mehr da. Der Bruder vom Hafenmeister hat sie abgemacht. Gottseidank ist er noch auf und nachdem ich ihm erklärt habe, warum die Karte dort deponiert wurde, bekommen wir sie und können auf den großen Parkplatz fahren. Inzwischen regnet es ein wenig. Da macht das Ausladen der Polster so richtig Spass.

Jetzt schnell die Dieselheizung an und 5 Min. später ist es mollig warm auf der JvG. Wir trinken noch einen kleinen Absacker (muss sein!) und um 1/2 4 fallen wir total müde in die Koje.

Bereits um 1/2 9 ist für mich die Nacht zu Ende. Der Wind heult durch das Rigg. In der Nacht musste ich auch einmal raus, die Fallen vom Mast weg binden. Ich staune immer, wie laut ein schlagendes Fall am Mast sein kann.
Bei diesem Wetter frühstücken wir lieber im Salon. Zum Segel anschlagen ist es zu windig. Also machen wir eine gründliche Inventur. Wir sollten ja wissen, was wir so alles gekauft haben. Bis auf 2 Rettungswesten finden wir auch alles. Die Jan ist wirklich komplett ausgestattet.

Am Nschmittag steht Gordo vor der Schranke. Perfekt zum Kaffee. Er bringt eine Flasche Champus mit und gratuliert uns noch einmal zu dem schönen Schiff. Natürlich gibt es eine Führung. Gordo ist sichtlich beeindruckt.

Es gibt natürlich einen Anleger, den wir im Cockpit genießen können. Inzwischen ist der Wind eingeschlafen und die Sonne heraus gekommen. Es gib ein kleines Captain's Dinner und mit einer Flasche Rotwein lassen wir den Abend ausklingen.

Freitag, 01.05.2020
Regenschauer, später sonnig
Workum - Workum

Heute muss Gordo schon wieder nach Hause. Nachdem Frans für uns keine Zeit findet und wir das Auftakeln auf nächsten Samstag verschoben haben, fahren auch wir nach Hause.

Freitag, 08.05.2020
sonnig, 23°
Workum - Workum

Ein weiteres Arbeits-WE steht an. Wir, das sind Gordo und meinereiner, sind schon gestern Abend gefahren. Gilt doch immer noch die häusliche Quarantäne-Pflicht wenn man länger als 72 Std. im Ausland war. So werden wir uns bereits am Samstag wieder auf den Weg nach Hause machen. So haben wir 2 komplette Tage und hoffen, einiges zu schaffen.

Doch zuerst gibt es Frühstück mit Rührei. Das können wir im Cockpit genießen, den es scheint die Sonne und es ist angenehm warm.

Dann verlängern wir das Heizungsrohr bis in die Bugkabine, sägen ein großes Loch ins Holz. Hier kommt ein zusätzlicher Auslass hin. So wird es in der Bugkabine hoffentlich angenehm warm.

Das Hafenrestaurant öffnet für 3 Stunden und bietet 3 Gerichte TO GO an. Wir disponieren spontan um und Gordo lädt mich zu einer großen Portion Spare Ribs ein. Das Essen kommt heiss auf den Teller und schmeckt super gut. Auch Gordo ist mit seinen Satè-Spießen sehr zufrieden.

So klingt ein erfolgreicher Tag aus. Leider hatte Frans heute viel zu tun. Also bleibt es (hoffentlich) bei morgen. Da habe ich einen Termin mit Frans zum Auftakeln.

Samstag, 09.05.2020
sonnig, 23°
Workum - Viersen

Murphey hat einmal mehr zugeschlagen. Hatte Michiel sich doch Anfang der Saison beim Skifahren das rechte Schulterblatt gebrochen, so ist er gestern mit seinem E-Scooter gestürzt. Linkes Handgelenk gebrochen und die eingesetzte Platte in seiner Schulter verbogen. Das muss wieder operiert werden.

So steht Frans etwas unter Stress, muss er doch die Arbeit von Michiel übernehmen. So schickt er Reinier vorbei, damit er mit mir das Groß auftakeln kann. Reinier hat vor 14 Jahren die nackte JvG zusammen mit Frans segelfertig gemacht und bestätigt, das ich der 2. Eigner bin.

Wir kommen nicht sehr weit, denn der Lazybag ist nicht auffindbar. So mache ich mit Frans für nächsten Samstag einen neuen Termin aus.

Wilhelm kommt noch mit seiner Nilfried II vorbei und ist sehr überrascht, das Michiel die Charterfirma von Frans übernommen hat.

Dann ist es auch schon Zeit und wir machen uns auf den Heimweg.

Freitag, 15.05.2020
sonnig, 23°
Workum - Workum

Wir sind wieder auf der Jan. Heute wird aus ihr wieder ein Segelboot. Frans kommt vorbei und schlägt mit mir zusammen das Groß an. Ich habe die Lazyjacks an Steuerbord nicht ordentlich festgebunden. So liegt die Leine auf Deck. Frans bringt seinen Klettergurt mit. Zieht natürlich nicht mich hoch, sondern ein zierliches Mädel. Dafür braucht er noch nicht einmal eine Winschkurbel.


Maedel im Mast

Mittwoch, 20.05.2020
Workum - Workum
V1-3, sonnig, 23°
8,9 sm / 2:51h


20.05. Workum - Workum 8,9 sm / 2:51h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Der Tag beginnt mit Sonne und dem 1. Kaffee im Cockpit. So kann jeder Tag beginnen. Heute steht der 1. Segeltag auf dem Programm. Der Wetterbericht kündigt wenig bis kein Wind an:

Marifoonbericht
woensdag 20 mei 2020 05.37 uur

Waarschuwing voor de scheepvaart:

Er zijn geen waarschuwingen van kracht
Weeroverzicht:

Weeroverzicht:
hoog boven Nederland trekt naar de Oostzee.
Verwachting van 08:00 tot 20:00 uur:
IJsselmeer Marken
veranderlijk 1-3,zicht goed, lokaal eerst mogelijk matig

Verwachting van 20:00 tot 08:00 uur:
Zierikzee IJsselmeer Marken
noordelijk 2-3, ruimend zuidoost,zicht goed

Langsam gleitet die Jan van Gent aus der Box. Der Wind hilft mir und drückt den Bug zur Seite. So brauche ich nur einen Moment zu warten und kann die JvG rückwärts aus der Boxengasse bringen. Während wir durch den Kanal Richtung IJsselmeer fahren, versorgen wir die Leinen und Fender. Dann richtet sich der Bug zum 1. Mal mit uns als Eigner Richtung IJsselmeer. Wir motoren bis zur Ansteuerungstonne H2W1. Es ist wirklich nicht viel Wind. Das Windex zeigt 1,9kn Wind an. Wir sezten trotzdem die Segel und schalten den Diesel ab. Was für eine schöne Ruhe. Wir lassen uns einfach treiben. Als Charterer würden wir jetzt motoren. Hätten ein Ziel das wir erreichen wollen. Für uns noch ungewohnt, aber es ist ein tolles Gefühl.

Nach 1 1/2 Std. wenden wir. Inzwischen ist der Wind erwacht und wir segeln mit gut 2,5kn zurück Richtung Workum. An der Ansteuerungstonne bergen wir das Groß und lassen uns vom Vorsegel langsam bis zum Kanal treiben. In der dortigen Abdeckung bergen wir auch die Genua und tuckern bis zu unserer Box. Beim 1. Versuch muss ich zu viel Fahrt aus dem Schiff nehmen. So vertreibt der Bug. Beim 2. Anlauf klappt es und wir liegen wieder in unserer Box.

Strom legen, Schiff aufklaren, Logbuch aktualisieren. Dann ist es Zeit für den 1. Anleger. Das war schön. Auch wenn wir nur knapp 9 sm geschafft haben.

Donnerstag, 21.05.2020
V1-3, sonnig, 23°
Workum - Workum

Ich verpasse den Wetterbericht. Aber inzwischen habe ich ein Skript, das ihn mir aus dem Internet zieht und für meine Webseite aufbereitet.

Marifoonbericht
donderdag 21 mei 2020 11.31 uur

Waarschuwing voor de scheepvaart:

Er zijn geen waarschuwingen van kracht
Weeroverzicht:

Weeroverzicht:
hoog boven de Oostzee trekt naar Polen. een zwakke trog trekt vandaag over de Noordzee noordoost. een volgende trog bereikt vrijdagochtend de Nederlandse westkust en beweegt oost.
Verwachting van 14:00 tot 02:00 uur:
Zierikzee Harlingen IJsselmeer Marken
veranderlijk 1-3, later zuidoost,later in de middag kleine kans op een bui met onweer,zicht goed, in neerslag mogelijk matig

Verwachting van 02:00 tot 14:00 uur:
IJsselmeer Marken
zuidoost 2-3, ruimend zuid, later zuidwest, toenemend 4-5,later af en toe regen of een bui,zicht goed, in neerslag mogelijk matig

Wie gestern gibt es vieel Sonne und weeennig Wind. Wir bleiben im Hafen und ich montiere die nächsten beiden LED-Lampen. Am Nachmittag machen wir ein groooßen Spaziergang. Bis zum Kiterstrand und wieder zurück. Die Ecke hier gefällt uns immer besser. Und wir bedauern es jetzt schon, das wir sehr wahrscheinlich nächstes Jahr nicht mehr hier sein werden.

Das war jetzt schön. Und anschließend in der Sonne auf unserem Schiff zu sitzen und einen Anleger zu genießen ist noch besser.

Freitag, 22.05.2020
bedeckt, Regenschauer 19°
Workum - Workum

Heute wollen wir noch eine Runde segeln. Alles wird vorbereitet, Fender weg, 5. schwarzer Festmacher (Stromkabel) ab, Instrumente an, Motor starten und schon die LEE-Leinen lösen. Als Mona die LUV-Vorleine lösen möchte, fängt es an zu dröpeln. Erst nur ein paar Tropfen, dann fängt es an zu regnen. Wir haben gerade noch Zeit die LEE-Leinen und die Fender wieder auszubringen. Dann sitzen wir im schönen Salon der Jan van Gent und genießen einen heißen Kaffee und leckere Appelflappen.


Mona klar zum Ablegen

Als der Regen aufhört ist es mir schon zu spät um noch segeln zu gehen. Also nutzen wir die wenigen Sonnenstrahlen und gehen spazieren. Diesmal nur eine kleine Runde. Wir sehen auf dem Parkplatz einen kuriosen Anhänger


(1) kurioser Anhaenger (2) mit Viersener Kennzeichen

Und der Bastler kommt auch noch aus Viersen.

Der Villapark ist, genau wie der Campingplatz, sehr schön. Hier hat man einen Liegeplatz direkt am Haus.


Mona im Bungalowpark It Soal

Heute gibt es Bratwurst mit kleinen Kartöffelchen. Vorher einen einfachen Salat. Sehr lecker. Und es bleiben sogar ein paar Kartöffelchen für ein Bauernfrühstück über.

Ich genehmige mir noch einen Absacker und dann ist es auch schon Zeit, in die Koje zu krabbeln.

Samstag, 23.05.2020
sonnig, 19°
Workum - Viersen

Gestern habe ich schon mein Werkzeug zum Auto gebracht. Wir räumen alle persönlichen Sachen vom Schiff. Die JvG wird (sehr wahrscheinlich) nächste Woche in der Marina liegen, doch vielleicht wird sie ja kurzfristig gemietet. So laden wir alles wieder in den Avensis und entscheiden, schon am Nachmittag die Rückreise anzutreten. So kommen wir nach einer ereignislosen Fahrt gegen 20 Uhr Zuhause an und der Törn ist damit so gut wie vorbei. Was übrig bleibt ist ein kleiner Berg dreckiger Wäsche und ein paar leere Reisetaschen, die bis zum nächsten Törn weg gepackt werden.

Resümee

Ein wenig blöd gelaufen, das wir, trotz aufgehobener 72 Std.-Beschränkung, nach 3 Tagen den Urlaub unterbrechen und nach Hause fahren mussten. Das hat uns 2 1/2 Tage gekostet. Bei nur einer Woche bleibt da nicht viel übrig. So sind wir auch nur an einem Tag ein wenig gesegelt. Trotzdem war es schön auf der Jan van Gent. Und ich stelle fest, Eigner sein ist ganz anders als zu chartern. Macht man sich doch viel mehr Gedanken um Verbesserungen, die man vornehmen möchte. Jedenfalls muss bei den nächsten Urlauben auf dem Schiff wieder das Segeln mehr in den Vordergrund. Obwohl die To-Do-Liste eher länger als kürzer wird. Aber wir haben uns das Schiff ja nicht zum Basteln und putzen gekauft, sondern zum Segeln!

Und hier, wie immer, die Statistik. Wir waren 1 (in Worten ein) Tag unterwegs und haben an dem Tag und damit auch gesamt 8,9sm zurück gelegt. Davon 6,6sm (immerhin 74%) unter Segel. Gebraucht haben wir für die Strecke 2:51h. Das entspricht einer ø Geschwindigkeit von 3,1kn. Der Diesel ist 0,9 Std. gelaufen und hat dabei ~ 2l Diesel verbraucht.