IJsselmeer 2020

IJsselmeer 2020 mit Bernd


Skuetsjes-Race

Die Corona Pandemie hat (fast) alle Pläne für dieses Jahr über den Haufen geschmissen. Aber es gibt auch neue Chancen. So wird eine weitere Buchung verschoben. Kurz entschlossen reiche ich Urlaub ein und buche die Jan van Gent für mich. Und für Bernd, der sich total freut, eine Woche mit uns zu Segeln.

 

Hier die Törndaten:

Start/Ziel: Workum
Skipper: Charly
Crew: Bernd und Monad
Schiffsname: Jan van Gent
Schiffstyp: Bavaria cruiser 37
Vercharterer: Skipper Charly
Basishafen: It Soal
Zeitraum: 2 x 4 Tage Tage
Zeitpunkt: 20.06. - 26.07.2020
Kosten: nur Bordkasse und Anreise
( ~ 240 Euro)

 

Der Törnverlauf

Legende: (beim Klick auf das Symbol werden weitere Informationen angezeigt)

Hafen oder Marina mit Anlegemöglichkeit
Ankerplatz (evtl. mit Mooring-Bojen)
Insel

Freitag, 19.06.2020
sonnig, 22°
Viersen - Workum

Als ich auf facebook lese, das man ja immer noch mit max. 2 Personen aus 2 Haushalten durch die Niederlande fahren darf (ansonsten droht eine Strafe von 390€ PRO PERSON!!!) und als ich dies Bernd über whatsapp bespreche, kommt dieser sehr schnell zu der Entscheidung: "Ich fahre selber".

Pünktlich um 17 Uhr biegt er auf unser Grundstück ein. Die Lasagne ist schon im Ofen und ein paar Minuten später sitzen wir an unserer neuen Essecke und genießen ein frühes Abendessen. Dann ist es soweit und wir machen uns auf nach Workum. Die Jan wartet schon auf uns.

Die Fahrt ist recht ereignislos (bis auf einen MEGASTAU, gottseidank auf der Gegenspur).

Es sind wieder 2 Gepäckkarren, die wir zur Jan schaffen. Anschließend liegt sie wieder ein paar Zentimeter tiefer im Wasser. Zu Abend gegessen haben wir schon, also können wir uns direkt auf den Sundowner stürzen. Wir richten uns nur noch schnell häuslich ein.

Samstag, 20.06.2020
Workum - Makkum
W3-4, sonnig, 22°
10,0 sm / 2:22h


20.06. Workum - Makkum 10,0 sm / 2:22h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Marifoonbericht
zaterdag 20 juni 2020 17.32 uur

Waarschuwing voor de scheepvaart:

Er zijn geen waarschuwingen van kracht
Weeroverzicht:

Weeroverzicht:
rug boven Nederland trekt langzaam oostwaarts. laag boven de Atlantische Oceaan trekt noordwaarts, bijbehorende trog passeert later in de middag de Nederlandse kust.
Verwachting van 20:00 tot 08:00 uur:
Zierikzee Delfzijl Harlingen IJsselmeer Marken
veranderlijk 1-3, geleidelijk zuidoost, later toenemend 3-4,zicht goed

Verwachting van 08:00 tot 20:00 uur:
Harlingen IJsselmeer Marken
zuid tot zuidoost 3-4, ruimend zuidwest 4 af en toe 5,later in de middag af en toe regen of een bui,zicht goed, in neerslag mogelijk matig

Heute steht zuerst der Einkauf auf dem Programm. Den erledigen Bernd und ich. Knapp 180 Euro und 2 Std. später ist der Kühlschrank und die Schapps der Jan gut gefüllt.

Um 14.45 Uhr lösen wir die Leinen, legen aber direkt wieder an der Tankstelle an. 127 Liter Diesel verschwinden im Tank der Jan.

Jetzt ist es aber höchste Zeit, die Jan von ihren Fesseln zu befreien und ihr erlauben die Schwingen auszubreiten. So fliegen wir bei einem schönen 4er Westwind nach Makkum. Hier bekomme ich noch einen schönen Platz. Allerdings am letzten Steg. So ist der Weg zum Havenkantoor und auch zu den Duschen etwas weiter, aber da bin ich schon viel längere Wege gelaufen.

Ich gehe unsere Schulden bezahlen und besorge auf dem Rückweg einen Niuwe Haring mit Uin. Der passt hervorragend zum Anleger.

Wir genießen die Sonne und ein kaltes Bier. So schön kann es sein. Die Entscheidung, das gesamte Werkzeug auszuladen und Zuhause in die Scheune zu stellen, war genau richtig. Man muss Urlaub und Arbeit trennen. So habe ich jetzt Urlaub und freue mich auf jeden neuen Tag. Die TO-DO-Liste bleibt wird erst beim nächsten Arbeits-WE (oder -Urlaub) abgearbeitet. So genieße ich es, einmal nicht an die noch offenen Punkte zu denken. Das hat Zeit. Jetzt ist erst einmal Urlaub angesagt.

Heute gibt es mal nicht die klassische Spaghetti Bolo, sondern eine Kartoffel-Hack-Pfanne mit Gemüse. Schmeckt allen und es bleibt sogar noch ein Rest für morgen.

Ich schaue noch nach den Getijden und den Vertrektijden für die Waddenzeehaven. Wir entscheiden uns, morgen nur bis nach Harlingen zu segeln. So haben wir weniger Streß. Ist ja, zumindest uns, sehr wichtig.

Sonntag, 21.06.2020
Makkum - Kornwederzand - Harlingen
S4, bedeckt, teils sonnig, 22°
10,7 sm / 2:33h


21.06. Makkum - Kornwederzand - Harlingen 10,7 sm / 2:33h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Heute geht es nach Harlingen. Der Wind steht günstig und Regen soll es erst heute Nachmittag geben.

Wir schaffen es zwar nicht zur empfohlenen Abfahrtszeit (siehe Vertrektijden Jachthavens) an der Schleuse Kornwederzand zu sein, aber das macht nix. Sind wir halt auf den letzten paar Metern etwas langsamer. Um kurz nach 11 Uhr lösen wir die Leinen und fahren die knapp 2,5sm bis zur Schleuse. Früher hätte ich auch dafür Segel gesetzt. Im Alter wird man da gelassener und motort das Stück.

Der Südwind macht schon ordentlich Welle. Nach ein paar Minuten kommt Mona, etwas blass, aua ihrer Kabine und fragt, was los ist. Lange dauert die Schaukelei aber nicht mehr. Bald sind wir im Schleusenvorhafen und machen am Wartesteg der Berufsschifffahrt fest. Dafür liegen die großen Frachter am Steg der Sportschifffahrt. Seltsam!

Es dauert nicht lange und die Schleusentore gehen auf und entlassen etliche Segler ins IJsselmeer. Dann schaltet die Ampel auf Rot/Grün und dann auf Grün. Ein paar Min. später sind wir fest in der Schleuse. Inzwischen klappen auch die Schleusenmanöver wieder. Kein Stress, keine Hektik. So muss das sein.

Die nächsten 2 Stunden sind segeln vom Feinsten. Nur mit dem Vorsegel lassen wir uns bis nach Harlingen ziehen. Bernd sitzt hinter dem Rad und ist (mehr als) glücklich.
Der Südwind bringt uns gut voran und bald stehen wir vor der Einfahrt nach Harlingen. Fender raus, Leinen bereit und wir haben Glück: Die beiden Brücken öffnen gerade. Ein paar Min. später sind wir im Noorderhaven und legen uns an die Kade. Bequemer liegt man zwar hinter der 2. Brücke an den Schwimmstegen; hier liegt man aber direkt am Havenkantoor. Also ein ultrakurzer Weg zu den Duschen.

Nach dem obligatorischen Anleger geht es ein wenig durch die Stadt. Wir kehren im Restaurant Nooderpoort (Google) ein. Hier bekommen wir eine vorzügliche Sliptong serviert. Und megaleckere Spare Rips. Auch der Geitenkaassalad ist sehr zu empfehlen. Wir genießen es, uns heute einmal kulinarisch verwöhnen zu lassen.

Satt und zufrieden laufen wir die paar Meter zurück zum Schiff und lassen den Tag mit einem Glas Wein oder Bacardi-Cola ausklingen.

Montag, 22.06.2020
Harlingen - Vlieland
sonnig, 18°
20,2 sm / 3:44h


22.06. Harlingen - Vlieland 20,2 sm / 3:44h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Heute haben wir viel Zeit. Die beste Vertrektijd von Harlingen nach Vlieland ist 2 Std. nach HW Harlingen. Das ist heute um 11.30 Uhr. Bis 12 Uhr sind eh die Fluttore zu. So kann ich mich nach dem Frühstück noch für ein Stündchen hinlegen.

Dann laufe ich zum Albert Hein. Es gibt einen am Zuiderhaven, nur ein paar Gehminuten vom Noorderhaven entfernt. Jetzt sind wir wieder für die nächsten 2 Tage mit Essen versorgt.

Zurück am Schiff hole ich mir noch den aktuellen Wetterbericht. Viel Wind soll nicht sein, aber er kommt aus der richtigen Richtung.

Marifoonbericht
maandag 22 juni 2020 11.21 uur

Waarschuwing voor de scheepvaart:

Er zijn geen waarschuwingen van kracht
Weeroverzicht:

Weeroverzicht:
Hoog boven het noordwesten van Frankrijk trekt naar de Duitse Bocht. Bijbehorende rug boven de Noordzee ligt aan het einde van de periode boven Denemarken en het zuiden van Noorwegen.
Verwachting van 14:00 tot 02:00 uur:
Zierikzee Rottum Delfzijl Harlingen IJsselmeer Marken
west 2-3, krimpend zuid,zicht goed
Hoek van Holland IJmuiden Texel
west tot zuidwest 2-3, krimpend zuid 2-4,zicht goed

Verwachting van 02:00 tot 14:00 uur:
IJmuiden Texel
zuid tot zuidwest 2-4,zicht goed
Delfzijl Harlingen IJsselmeer Marken
zuid 2-3, later ruimend west,zicht goed

Die Brückenöffnung um 12.25h verpassen wir. Dauert doch länger das Schiff klar zu machen. Leinen vorbereiten, Fenderbretter zurück bringen, Instrumente an, GPS an, Safetrx-App aktivieren. Groß vorbereiten, ect. ect.
Naja, nicht schlimm, warten wir halt bis zur nächsten Öffnung um 12.55 Uhr.

Ich setze das Groß schon im Vorhafen. Unnötiger Streß. Die ersten Seemeilen müssen wir eh gegean motoren. Erst als das Sportboot-Fahrwasser von der grünen zur roten Seite wechselt, können wir segeln. Und machen das auch. Ein W3 bringt uns unserem heutigen Ziel Vlieland (Google) näher. Da wir dem Fahrwasser folgen müssen, ist der Segelspaß nach ein paar Seemeilen erst einmal vorbei und wir motoren ein weiteres Stück. Dann passt es (fast) wieder. Wir müssen zwar einen Holeschlag machen, aber die, inzwischen recht schwache, Brise bringt uns unserem Ziel näher. Vor uns sehen wir einen kleinen Wald blanker Masten. Wir geben aber nicht auf und segeln bis unmittelbar vor der Einfahrt zum Hafen.

Proppevoll ist der Aanloophaven Vlieland. Gottseidank sind 2er-Päckchen erlaubt. Sonst hätten wir wieder raus gemusst. So darf ich noch an der Dolle Dries, auch einer Bavaria 37 cruiser, längsseits gehen. Der nette Skipper nimmt unsere Leinen an und ich darf anschließend sogar bei ihm an die Steckdose.

Der Hafenmeister hat seit 17 Uhr Feierabend. So bezahlen wir unsere Schulden halt erst morgen. Ab 9 Uhr hat der Hafenmeister wieder auf.

Dienstag, 23.06.2020
Vlieland - Oudeschild (Texel) - Den Helder
SW3, sonnig, 22°
38,4 sm / 6:42h


23.06. Vlieland - Oudeschild (Texel) - Den Helder 38,4 sm / 6:42h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Ich hätte heute gerne einen Hafentag gemacht und wäre mit dem Rad über die, wirklich schöne und sehenswerte, Insel geradelt. Doch Bernd ist immer noch total untersegelt. So lösen wir bereits vor 10 Uhr die Leinen und verlassen das schöne Vlieland. Wir segeln, naja motoren, durch den Inschot und das Scheurrak Richtung Texel und biegen dann in den großen Texelstrom ein. Zwischendurch können wir immer wieder für ein paar Meter segeln. Bernd kommt richtig ins Schwitzen. Groß setzen, Groß bergen und wieder setzen. Und das ganze auch noch mit der Genua.

Die letzten Seemeilen kreuzen wir noch. Da der Strom mit uns ist, sind die Wendewinkel genial. Dann stehen wir vor der Einfahrt und bergen zum letzten Mal die Segel.

Der Waddenzeehaven hat zwar auf meine Mail immer noch nicht reagiert, wir versuchen es trotzdem. Und werden recht barsch abgewiesen. Wenn wir keine Bestätigungs-Mail hätten, wäre auch nichts zu machen. Recht unfreundlich der Hafenmeister.

Ich wende die Jan, verlassen den ungastlichen Ort und nehmen Kurs auf Den Helder Ich rufe den, wie sich später herausstellt, sehr netten Hafenmeister vom Koninklijke Marine Jacht Club (KMJC) an und reserviere einen Platz für die Nacht. Seine freundliche Antwort: Kommt, kein Problem, ich habe Platz genug.

Nach knapp 40 Min. stehen wir vor der Einfahrt zum Jachthaven und werden sehr freundlich empfangen. Ich lege zuerst vorwärts an. Das gefällt mir aber nicht, ist doch das Aussteigen bei den hier vorhandenen Schwimmstegen über den Bug recht mühsam. Also einmal ablegen und die Jan drehen. So gefällt es mir viel besser. Kann man doch jetzt mit einem großen Schritt das Schiff ganz bequem verlassen.

Mittwoch, 24.06.2020
Den Helder - Den Oever - Medemblik
sonnig, 22°
23,9 sm / 5:23h


24.06. Den Helder - Den Oever - Medemblik 23,9 sm / 5:23h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Heute geht es zurück ins IJsselmeer. Über Den Oever motoren wir nach Medemblik. Den Versuch zu segeln geben wir schnell wieder auf. Der 2er NE bringt uns nicht wirklich zum Ziel. So motoren wir durchs IJsselmeer. Es ist unerträglich heiß und die IJsselmeerfliegen sind eine wirkliche Plage. Ich persönlich wäre ja nur bis Den Oever motort. Der Hafen ist auch ganz nett und es gibt ein gutes Hafenrestaurant.

In Medemblik machen wir direkt vor dem Sanitärgebäude bei der Eye Catcher (die kenne ich vom Novembertörn) längsseits fest. 2er-Päckchen scheinen inzwischen erlaubt zu sein.

Ich zahle unsere Hafengebühr beim Havenkantoor an der Brücke. Da Mona heute Geburtstag hat, gehen wir essen. Unsere Wahl fällt auf De Kwikkel (Google).

Hier habe ich einmal den Sailor's Burger gegessen. Den sollte man sich nur bestellen, wenn man sehr viel Hunger hat ;))

Satt und zufrieden laufen wir zum Schiff zurück. Jetzt ist an der Nordkai Schatten und es wird ein wenig erträglicher. So endet Mona's 1. Geburtstag auf einem Schiff. Auf unserem Schiff.

Donnerstag, 25.06.2020
Medemblik - Stavoren
sonnig, 28°
19,2 sm / 4:41h


25.06. Medemblik - Stavoren 19,2 sm / 4:41h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Freitag, 26.06.2020
Stavoren - Workum
sonnig, 30°
19,2 sm / 4:41h


26.06. Stavoren - Workum 19,2 sm / 4:41h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Marifoonbericht
vrijdag 26 juni 2020 05.23 uur

Waarschuwing voor de scheepvaart:

Er zijn geen waarschuwingen van kracht
Weeroverzicht:

Weeroverzicht:
hoog boven de Baltische Staten met rug boven Zweden neemt in betekenis af. trog boven Noord-Frankrijk passeert in de middag en avond Nederland noordoost, een tweede trog zaterdagnacht.
Verwachting van 08:00 tot 20:00 uur:
Rottum Delfzijl Harlingen IJsselmeer
oost tot zuidoost 3-4,zicht goed
Verwachting van 20:00 tot 08:00 uur:
IJsselmeer Marken
oost tot zuidoost 2-4, ruimend zuidwest,bij buien kans op windstoten tot 35 knopen,enkele buien, mogelijk met hagel en onweer,zicht goed, in neerslag matig, mogelijk slecht