Skippertraining 2019

Skippertraining für Fortgeschrittene oder
Zieh mal am Runter-Hol-Tauchen


Manöverplan

Christoph hatte die Idee. Dies soll ein Skippertraining für Fortgeschrittene werden. So werden wir eine Woche lang unkonventionelle Manöver üben.

 

Hier die Törndaten:

Start/Ziel: Lemmer
Skipper: Charly
Crew: Christoph, Elke und Gabi
Schiffsname: PARTNERSHIP
Schiffstyp: Bavaria 36 cruiser
Vercharterer: Enjoy Sailing
Basishafen: Base Enjoy Sailing
Zeitraum: 7 Tage
Zeitpunkt: 03. - 10.05.2019
Kosten: 347 Euro
zzgl. Anreise u. Bordkasse ( ~ 150 Euro)

 

Der Törnverlauf

Freitag, 03.05.2019
W-SW 3-4, sonnig, später 12°
Lemmer - Lemmer

Ich sitze im Cafe Centrum un genieße die Sonne. Dieter meldet sich. Er kommt mit seiner Second Chance aus Sloten. Ich erwarte ihn an der Brücke, die er erst passieren darf, nachdem er 5 Euro gezahlt hat. Er bekommt einen Liegeplatz direkt vor dem La Gondola. Perfekt. Msch einer wilden Begrüßung von Feris, der am liebsten mit einem riesen Sstz von Bord springen würde, nehme ich gerne ein Bier. Wir quatschen über dies und das. Dann wird es Zeit für mich. Die Partnership wartet. Wir verabreden uns noch für heute Abend im La Gondola. Jetzt aber los. Ich radel schnell zurück zur Base von Enjoy Sailing. Das Monika mir ihr Rad geliehen hat, fand ich sehr lieb von ihr. So musste ich die 2,5km nicht laufen.

Die Übernahme der Yacht ist, wie bei der Twister, professionell und schnell. Die Checkliste ist schnell abgearbeitet und alles ist geklärt. Nun können Christoph und Gabi kommen. Elke meldet sich. Sie hatte die Handwerker im Haus und kommt erst Morgen Früh.

Dann sind die beiden da. Nach einem großen Hallo schaffen wir das Gepäck der beiden auf Schiff und fahren danach direkt zum Jumbo einkaufen. Das dauert länger als geplant. So verschiebe ich die Reservierung im La Gondola um eine 1/2 Stunde. Auch Dieter hat sich leicht verspätet. Das passt ja.

Eine Stunde und 4 Pizzen später sind wir alle satt und zufrieden. Ein Espresso mit einem Ouden Genever rundet die Sache ab. Auf dem Schiff bullert die Heizung und macht es muckelig warm. Nur die Vorschiffskabine will nicht so richtig warm werden. Ist ja auch am weitesten von der Heizung entfernt. Und wenn die Ausläße in den Achterkabinen und im Salon offen sind, kommt nicht mehr viel von der warmen Luft vorne an. Ich verhänge den Auslass im Salon. Danach kommt wenigstens etwas mehr warme Luft in der Kabine an.

Wir sitzen noch ein wenig zusammen. Dann verkrümmelt sich jeder in seine Kabine. Ich gehe noch, wie immer, duschen.

Samstag, 04.05.2019
Lemmer - Lemmer
W4-5, sonnig, später 12°
5,3 sm / 1:48h


04.05. Lemmer - Lemmer 5,3 sm / 1:48h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Ein neuer Tag bricht an. Und man kann den 1. Kaffee im Cockpit genießen. Klasse! Weiter geht es mit einem guten Frühstúck. Wáhrend wir auf Elke warten, verläßt ein Schiff nach dem anderen die Base. Wir haben es nicht eilig und überlegen uns schon die 1. Manöver. Dann ist Elke da. Wir beschließen mit dem Schiff nach Lemmer zu fahren um die fehlenden Lebensmittel (wie Oude Genever, Rotwein und Bacardi haha) zu besorgen.

Das Ablegemanöver wird etwas schräg, da Christoph die Sorgeleine zu früh wegnimmt. Manchmal hat man einen Knoten in seinen Gedanken. Nicht schlimm. Unsere Nachbarn sind schon lange weg und wir stoßen nirgens gegen.

Wir tuckern langsam Richtung Lemmer und Elke ist total begeistert. Vergessen ist der Vorschlag, doch schnell mit dem Auto zu fahren. Dieter liegt noch an der gleichen Stelle und ich gehe bei ihm auf Päckchen. Das klappt super gut. Ist ja auch wenig Wind.

Bevor wir den lebenswichtigen Stoff holen, gibt es erst einmal ein Matjes auf die Hand. So muss ein Segeltörn anfangen. Ich besorge mir noch eine Manöverleine (hatte Enjoy leider nicht; kann ich aber bestimmt für mein Boot gebrauchen (das ich zwar noch nicht habe, aber hoffentlich nächstes Jahr besitze).

Um 17.30 legen wir ab und motoren zurück zur Base. Vor der Base üben wir Drehen auf dem Teller, Rückwärts in den Wind stellen. Das klappt schon ganz gut und unter Zuhilfenahme des Radeffekts dreht die Bavaria fast auf der Stelle.

Ich mache wieder meine Jägerbulleten mit Kartoffelstampf. Nach dem Aufklaren der Pantry ist es auch schon Zeit für einen Absacker. Und ich merke direkt: Ich hätte doch die große Flasche Oude Genever kaufen sollen.

So geht der 1. Tag zu Ende. Ich hole mir noch den Wetterbericht aus dem Netz:

Marifoonbericht
zaterdag 4 mei 2019 22.20 uur

Waarschuwing voor de scheepvaart:
Vlissingen Hoek van Holland IJmuiden Texel Rottum Delfzijl Harlingen IJsselmeer
noord tot noordwest 6
Overige districten:
geen waarschuwing


Weeroverzicht:
Hoog west van Schotland trekt via Ierland richting Bretagne. Laag boven noord Zweden beweegt naar zuid Noorwegen. Een trog boven Nederland trekt naar Duitsland.

Verwachting van 02:00 tot 14:00 uur:
Rottum Delfzijl IJsselmeer
noord tot noordwest 4-5, eerst mogelijk 6,enkele buien, eerst mogelijk met hagel,zicht goed, in neerslag matig

Verwachting van 14:00 tot 02:00 uur:
IJsselmeer
noord tot noordwest 4-5, krimpend west tot noordwest, later afnemend 3-4,kans op een bui,zicht goed, in neerslag mogelijk matig

Dann ist auch für mich Schicht. Schnell noch duschen und dann ab unter den Schlafsack.

Sonntag, 05.05.2019
Lemmer - Medemblik
NW5, bedeckt, später sonnig, zwischendurch Schauer, 12°
24,0 sm / 4:58h


05.05. Lemmer - Medemblik 24,0 sm / 4:58h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Wir lassen es ruhig angehen. Nur kein Stress. So ist es auch schon weit nach 12 bis wir ablegen. Wir wollen den schönen NW-Wind nutzen und nach Medemblik segeln. Wir hoffen, dort in der geschützten Bucht ein wenig üben zu können.

Das Schleusen durch die Prinses Magrietsluis dauert erstaunlich lange. Fast 1 Stunde. Und das, obwohl nur 3 Sportboote und ein Berufsschiff geschleust werden.

Wir können die 260° Richtung der Südkardinale HPSUD gut anlegen und mit gerefften Segeln geht es Richtung De Kreupel. Wir lassen die Vogelschutzinsel und die HOPSUID an Steuerbord liegen. Die jetzt für eine dirkte Ansteuerung von Medemblik erforderlichen 270° schaffen wir nicht mehr. Wir entscheiden uns gegen einen Kreuzschlag und motoren die letzten 3sm bis zum Hafen. Hier legen wir uns am Meldesteg im Pekelharinghaven. Wir genießen die restlichen Jägerbuletten mit frischem kartoffelstampf. Schnell ist es Bett-Zeit und jeder verkrümmelt sich in seine Koje.

Montag, 06.05.2019
Lemmer - Medemblik
NW5, bedeckt, später sonnig, zwischendurch Schauer, 12°
5,4 sm / 2:14h


06.05. Lemmer - Medemblik 5,4 sm / 2:14h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Ein neuer Tag beginnt. Christoph lässt bei der Hafenmeisterin seinen ganzen Charme spielen. So dürfen wir am Meldesteg liegen bleiben und bekommen den besten Platz im Hafen. Direkt hinter uns! Die Hafenmeisterin hängt sogar ein "gereeserviert"-Schild raus. So wissen wir, wo wir heute Abend wieder anlegen können. Wenn wir überhaupt ablegen ;))). Im Moment sieht es nicht danach aus. Nach einem sehr gemütlichen Frühstück steht erst ein Spaziergang durch Medemblik an. Doch irgendwann raffen wir uns auf und um 14:30h schmeißen wir die Leinen los. Draußen setzen wir das Groß und versenken eine von Christophs gebastelten Bojen. Nur unter Groß fahren wir jede Menge BOB - (Boy over bord) - Manöver.

Das klappt erstaunlich gut. Doch nicht so viel verlernt. Irgendwann wird mir kalt und ich verziehe mich nach unten, koche Tee und eine heiße, sehr pfeffrige Gemüsesuppe. Elke und Christoph fahren ihr erstes Ankermanöver unter Segel. Nachdem wir 20m Leine raus gelassen haben, driften wir nur noch langsam nach Lee :)))

Ich lege mich für eine Stunde in die Kabine von Elke. Nach der feurigen Suppe ist mir zwar nicht mehr kalt, aber ich bin so richtig müde.

Um 1/2 7 gehen wir wieder Ankerauf. Was ohne Ankerwinsch schon ein Kraftakt ist. Doch Christoph reißt den Anker aus dem Grund und wir fahren zurück zu unserer Boje, die immer noch schwimmt. Schnell ist sie aufgenommen und schon sind wir auf dem Weg zurück in den Hafen. Wie versprochen hat der Hafenmeister ein "gereeseriert"-Schild am Meldesteg angebracht und so liegen wir nur eine Schiffslänge weiter hinten. Hier ist einer der besten Liegeplätze im Perkelharinghaven.

Heute gibt es Sahnehering. Leider haben wir keine Kartoffel mehr. Und der Supermarkt hat inzwischen zu. Also gibt es nur ein aufgebackenes Brötchen dazu.

Dienstag, 07.05.2019
Medemblik - Medemblik
S-NW1-2, bedeckt, später sonnig, zwischendurch eine Schauer, 12°
1,9 sm / 4:00h


07.05. Medemblik - Medemblik 1,9 sm / 4:00h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Heute ist es sogar 15 Uhr als wir den Diesel starten. Ich möchte das im Internet gefundene Einhandablegemanöver üben. Also Manöverleine vorbereiten und los geht's. Das Manöver klappt auf Anhieb und nach einem perfekten Anlegen rückwärts nur mit Heckleine übergebe ich das Ruder. In den nächsten 4 Stunden fährt jeder das Manöver mehrmals. Elke hat ein wenig Pech, da der Wind gedreht hat und nun auflandig weht. Das kann einem das Manöver schon ruinieren.

Mittwoch, 08.05.2019
Medemblik - Stavoren
E-SE4-5, bedeckt, 12°
11,8 sm / 2:14h


08.05. Medemblik - Stavoren 11,8 sm / 2:14h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Auf diesem Skippertraining wird dat nix mehr mit 8-9-10, oder sogar 7-8-9. Wir schaffen es nicht, vor 11 Uhr am Früstückstisch zu sitzen. So sind wir erst am frühen Nachmittag klar zum Ablegen. Heute hindert uns auch noch úberbackener Feta am frühen Ablegen. Ich besorge mir den Wetterbericht aus dem Internet

Marifoonbericht
woensdag 8 mei 2019 11.35 uur

Waarschuwing voor de scheepvaart:
Vlissingen
zuidoost 6
Hoek van Holland IJmuiden Texel Rottum
oost tot zuidoost 6
Overige districten:
geen waarschuwing

Weeroverzicht:
Laag ontwikkelt boven Engeland en beweegt naar de Doggersbank. Bijbehorende trog beweegt in de middag en avond over Nederland noordoostwaarts.

Verwachting van 14:00 tot 02:00 uur:
Delfzijl IJsselmeer Marken
oost tot zuidoost 4-5, ruimend zuid tot zuidwest, afnemend 3-4,regen, gevolgd door buien, kans op onweer,zicht goed, in neerslag matig

Verwachting van 02:00 tot 14:00 uur:
Zierikzee Delfzijl IJsselmeer Marken
zuid tot zuidwest 3-4, ruimend zuidwest,een enkele bui,zicht goed, in neerslag soms matig

Das Wetter lädt nicht wirklich zum Segeln ein. Es ist bewölkt und eine Regenschauer folgt der anderen. Ich beschließe, alleine abzulegen und quasi einhand

Eine wunderschöne HJB Cumulant 40 liegt vor uns. Das wäre mein Schiff (wenn ich das nötige Geld hätte).

Donnerstag, 09.05.2019
Stavoren - Lemmer
SW-3, später W3-4, sonnig, eine kurze Schauer, 12°
22,2 sm / 6:59h


09.05. Stavoren - Lemmer 22,2 sm / 6:59h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Heute beginnt der Tag wieder mit Sonne. Ein leichter Südwind schaukelt das Boot. Ich sitze im Cockpit mit einem Kaffee und der Duft von frisch gebackenen Brötchen kommt aus der Pantry. Das Leben kann so schön sein. Ich genieße es in vollen Zügen.

Es geht zurück nach Lemmer. Wir entscheiden uns, binnen nach Lemmer zu gehen. Das passt zu dem entspannten Skippertraining, das jetzt (fast) vorbei ist.

Eines vorweg: es wird der der bisher aller-aller-allerschönste Segeltag der (zugegeben) bisher kurzen Saison. Bis auf eine kurze Regenschauer, der uns in der Schleuse Stavoren erwischt hat (der Schleusenwärter grinst bestimmt immer noch, das er solange rot hat stehen lassen, bis uns die Schauer erwischt hat und wir pitschnass waren) hat nur die Sonne geschienen. Eine gute Brise hat uns voran gebracht. Nur die Genua hat uns, teilweise mit mehr als 4kn, aber auch mit nur 1.6kn, nach Lemmer gebracht. Hier ist aber dann dem Wind nach Sonnenuntergang die Puste ausgegangen, so das wir die letzten paar Meter unseren Diesel benutzen mussten. Zwischendurch gab es leckere Häppchen. Und gute Musik.

Zum Abschluß gab es eine sehr leckere Tomatensuppe (das können die Niederländer) und eine göttliche Qiche (dank Gabi)

Nach dem Essen und aufklaren der Pantry wird es schnell still auf dem Schiff. Ich gehe noch duschen und der Regengott ist so gnädig und wartet mit der Schauer, bis ich wieder im Salon sitze und meinen Törnbericht tippe. Dann ist 2 Uhr und auch ich verschwinde ins Land der Träume.

Resümee

Es war mit (riesem-) großen Abstand das entspannenste Skippertraining. Alles hat gepasst und über die Verpflegung konnte man auch nicht meckern ;-))))