Dalmatien 2019

Segeln mit der Angelina


Charterflotte in Seget Donji

Meine 1. Woche in Dalmatien. Ich werde am Samstagnachmittag anreisen und übernehme die Makani, eine Bavaria 46, von Wimmer Yachting in der Marina Baotic / Seget Donji

 

Hier die Törndaten:

Skipper: Charly
Crew:
Schiffsname: Angelina
Schiffstyp: Bavaria 50
Zeitraum: 7 Tage Tage
Zeitpunkt: 27.07. - 03.08.2019

 

Der Törnverlauf

Legende: (beim Klick auf das Symbol werden weitere Informationen angezeigt)

Hafen oder Marina mit Anlegemöglichkeit
Ankerplatz (evtl. mit Mooring-Bojen)
Insel

Samstag, 27.07.2019
Seget Donji - Seget Donji
Alex, Cora, Frank, Inid, Iris, Frank, Olfa, Sabine und Sandra

Murmeltiertag. Die alte Crew geht, die neue Crew kommt. Sandra und Olaf sind zuerst da. Dann kommt Petra. Und auch Sabine trifft ein.
Die Angelina bekommt neue Instrumente. Und einen neuen Plotter. Letzte Woche konnte Manfred nach 2 Tagen ohne Landstrom den Motor nicht mehr starten. Scheinbar hat es bei einem Blitzeinschlag in der Nähe die Trenndiode erwischt. So können wir nicht aufs Schiff. Da die Timon & Pumbaa, mein Schiff der letzten Woche, nicht rausgeht, können wir dort unser Gepäck deponieren. Und da der Kühlschrank noch an ist, gibt es sogar kaltes Wasser und Saft. Olaf besorgt mit Petra eine Palette Bier. Fein, dann gibt es nachher auf der Angelina schon kaltes Bier.

Einzelne Kommentare werden laut, das die Timon & Pumbaa für 10 Leute doch sehr klein ist. Ich kann das aufklären. Die Angelina ist gut 4m länger und hat schon mehr Platy.

Dann ist sie endlich fertig und wir ziehen um und richten uns häuslich ein. Die Kabinen sind schnell verteilt. Iris hat ja eine Einzelkabine und belegt eine der Stockbett-Kabinen. Sandra und Cora ziehen in die andere Stockbett-Kabine ein, Sabine mit Alex, die erst spät aus Wien kommt, haben Glück und ergattern die Honeymoon-Suite im Bug. Für Petra & Init, sowie Olaf & Frank bleiben die Achterkabinen übrig.

Dann sind wir bis auf Init, die sehr spät kommt und Frank, der in einer Vollsperrung aufgrund eines Waldbrandes steckt, vollständig. Ich habe fü 8 Uhr einen Tisch bei Rico reserviert. 1/4 vor 8 kommt Init an und ein paar Min. später ein völlig fertiger Frank, der für 400 km knapp 14 Stunden gebraucht hat.

Jetzt geht es zum Essen. Wir haben auch alle Hunger.

Das Essen bei Rico ist gewohnt gut. Mein Vorschlag, alle zahlen den gleichen Anteil wird zurück gewiesen. Nein, nein, der eine oder andere hat wohl nur ein Glas Wein getrunken. Jetzt wird hin und her gerechnet. Am Ende fehlen ~ 200 Kuna. Damit es nicht noch peinlicher wird, zücke ich meine Geldbörse und lege das fehlende Geld auf den Tisch. Fängt ja gut an.

Zurück an Bord wird über die aus der Bordkasse bezahlten Bier- und Weinvorräte diskutiert. Da nicht alle den gleichen Anteil bezahlen wollen, rechnen wir die Alkoholika aus der Bordkasse heraus und bilden eine "Säuferkasse", bei der ich einen vollen Anteil übernehme. Trinke halt gerne ein Bier zum Anleger und auch einen Wein beim Essen. Nun haben wir drei 1/2 Alkoholiker an Bord. (sie bezahlen nur einen 1/2 Anteil, da sie ja HÖCHSTENS ein Glas Wein trinken. Wir ja sicher eine Flasche nach der anderen trinken. Ich überlege, ob wir auch eine Tomatenkasse einrichten sollten, da ich morgens gerne mal eine Tomate zum Frühstück esse. Was aber nicht alle machen.

Eine Regenschauer zeiht über Seget Donji hinweg. Ich bin erfreut, das das Bimini dicht ist und ich, trotz Regen, draußen schlafen kann. Nur Frank, der sich auf Vorschiff gelegt hat, muss umziehen.

Sonntag, 28.07.2019
W6-7, Gewitter, >30°
Seget Donji - Seget Donji

Hier im Hafen merkt man den Wind nicht. Und auch die Regenwolken ziehen knapp an Seget Donji vorbei. Doch Pero überzeugt mich, heute in der Marina zu bleiben. Da einige Gewitter angesagt sind folge ich seiner Empfehlung. Alleine mit einem so hohen Mast bei einem Gewitter auf dem Meer zu sein ist sicher keine gute Idee.

So habe ich heute frei und kann etwas an meinem Törnbericht arbeiten. Der Tag vergeht erstaunlich schnell und schon ist es Zeit, sich ums Abendessen zu kümmern. Heute gibt es Nudeln mit Gemüse-Tomaten-Soße. Schmeckt allen. Fein.

Nach dem Abwasch gibt es noch einen Absacker und dann wird es schnell ruhig auf dem Schiff.

Montag, 29.07.2019
Seget Donji - Necujam (Solta)
W2-3, sonnig, >30°
316,8 sm / 4:26hh


29.07. Seget Donji - Necujam (Solta) 316,8 sm / 4:26hh
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Alle sind früh auf. Da ich die Sicherheitseinweisung schon gestern gemacht habe, geht es direkt nach dem Frühstück los. Wir motoren bis wir die Segel setzen und den Kurs zur 1. Badebucht bei Maslinica. Wir ankern auf 5m nördlich der Insel Saskinja.

Dienstag, 30.07.2019
Necujam (Solta) - Luka Rukavac (Vis)
NE3-4, später V1, sonnig, >30°
32,1 sm / 5:22h


30.07. Necujam (Solta) - Luka Rukavac (Vis) 32,1 sm / 5:22h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Mittwoch, 31.07.2019
Luka Rukavac (Vis) - Viska (Vis)
NW1-2, sonnig, >25°
10,9 sm / 2:36h


31.07. Luka Rukavac (Vis) - Viska (Vis) 10,9 sm / 2:36h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Donnerstag, 01.08.2019
Viska (Vis) - Lucice (Brac)
Flaute, sonnig, >30°
21,2 sm / 4:57h


01.08. Viska (Vis) - Lucice (Brac) 21,2 sm / 4:57h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Freitag, 02.08.2019
, sonnig, >30°
Lucice (Brac) - Seget Donji