IJsselmeer 2018

Segeln mit Peter und Gordo auf der Emmi


Abendstimmung in Stavoren

Auch dieses Jahr schaffe ich es mit Peter und Gordo für eine Woche auf dem IJsselmeer zu segeln. Wir bekommen von Kai (45°NORD) wieder die Emmi. 45°NORD stellt die neue Bavaria 34 cruiser hier vor: Bavaria 34 cruiser bei 45°NORD. Alle Urlaube sind genehmigt. Jetzt muss es nur noch Ende April werden. Ich freue mich wie ein Schnitzel. (O-Ton Gordo)

 

Hier die Törndaten:

Start/Ziel: Lemmer
Skipper: Charly
Crew: Peter (Co-Skipper) und Gordo (1. Maschinist und Hilfsschmierer)
Schiffsname: Orange Emmi
Schiffstyp: Bavaria 34 cruiser
Vercharterer: 45°Nord
Basishafen: Werfthaven Maronier
Zeitraum: 7 Tage
Zeitpunkt: 27.04. - 04.05.2017
Kosten: 423 Euro
zzgl. Anreise u. Bordkasse ( ~ 150 Euro)

 

Der Törnverlauf

Montag, 23.04.2018
Viersen - Düsseldorf - Viersen
W3, bedeckt, später sonnig, 20°

In 4 Tagen fahren wir zur Orange Emmi, einer neuen Bavaria 33 cruiser . Das Logbuch und die Einkaufsliste sind schon ausgedruckt. Dieses Jahr habe ich es mir einfach gemacht und die Liste vom letzten Jahr kopiert. Spart eine Menge Arbeit.

Freitag, 27.04.2018
Viersen - Lemmer
weiß ich noch nicht

Hafen/Bucht Hafen
Ort Lemmer
Name Werfthaven Maronier
Kontakt Tel: +31 (0) 514 56 33 00
Web
Liegeplatz Boxen mit Schwimmsteg
Gebühren k.A.
Wifi ja, kostenlos
Info Base der Charterflotte von
Kai (45°NORD)
Liegeplatz der Orange Emmi

Marifoonbericht
zaterdag 28 april 2018 05.43 uur

Waarschuwing voor de scheepvaart:
Er zijn geen waarschuwingen van kracht

Weeroverzicht:
laag boven Theems vult langzaam op. bijbehorende trog ligt richting Duitse Bocht. nieuw laag diept uit boven Frankrijk en nieuw hoog bouwt op noord van Schotland.

Verwachting van 08:00 tot 20:00 uur:

IJsselmeer Marken
zuid tot zuidwest 3-4, later afnemend 2-3,af en toe lichte regen of een bui,zicht goed, in neerslag matig

Verwachting van 20:00 tot 08:00 uur:

IJsselmeer Marken
veranderlijk 1-3, later toenemend noordoost 3,vooral eerst af en toe lichte regen of een bui,zicht goed, in neerslag matig, afnemend slecht en kans op mist

Samstag, 28.04.2018
Lemmer - Enkhuizen
SW3-4, in Böen 5-6, später SW1-2, bedeckt, weiß ich noch nicht
23,8 sm / 5:52h


28.04. Lemmer - Enkhuizen 23,8 sm / 5:52h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Hafen/Bucht Hafen
Ort Enkhuizen
Name Compagnieshaven
Kontakt Tel: +31(0)228-313353
Web http://www.compagnieshaven.nl/
Liegeplatz Boxen
Gebühren 23 Euro/10m
Wifi ja, kostenlos
Info Duschen kosten 1 Euro/8 Min.
24h/7 geöffnet.

Wie immer auf nem Schiff bin ich vor 8 Uhr wach. Schnell aus dem Schlafi raus, eine handvoll Wasser ins Gesicht und schon gibt es den 1. Kaffee. Diesen können wir draußen genießen. Es ist nicht sonderlich warm, aber wenigstens trocken. Peter und ich laufen zum Jumbo, die letzten frischen Lebensmittel und Brötchen einkaufen. Dann gibt es Gordo's berühmtes Rührei. Noch den Wetterbericht einholen und schon geht es los. Das Ablegemanöver verunglückt ein wenig, da Gordo die LUV-Vorleine aus der Hand rutscht. Gottseidank ist nicht viel Wind und die Maschine läuft schon. Also einkuppeln, mit dem Fuß uns ein wenig vom Nachbarschiff abhalten und in die Achterleine eindampfen, die restlichen Leinen lösen und schon geht es aus der Box. Dank Wind aus SW brauche ich nicht mit einer Hilfsleine zu arbeiten, sondern nur ein wenig zu warten bis der Bug von alleine Richtung Ausfahrt schwenkt. Der Dieseltank ist fast leer. So fahren wir in den Hafen und tanken ihn voll. 135l. laufen durch die Zapfsäule, bevor der Tank voll ist. Noch ein Bild mit der Handy-Kamera machen und an Kai schicken. Erledigt. Jetzt können wir los. Also Maschine an, langsam rückwärts raus und elegant drehen. Fender und Leinen versorgen und schon können wir die Segel setzen. Wir fahren bis zur 2. grünen Tonne. Dann kommt das Vorsegel hinzu und der Diesel geht aus. Wir müssen zwar kreuzen, aber hier ist die Lemmerbucht für uns tief genug. Wir halten am Tagesziel Enkhuizen fest, obwohl der Wind genau auf dem Bug steht. Kreuzen wir halt. Ist nicht das schönste Segeln, kann man aber mal machen. Vor und hinter uns baut sich eine doch recht dunkle Wand auf. Ich halte mich an meinem Spruch "Reffe

Samstag, 29.04.2018
Enkhuizen - Edam
N-NE4, später N-NE5-6, Regen,
15,5 sm / 3:25h


29.04. Enkhuizen - Edam 15,5 sm / 3:25h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Hafen/Bucht Hafen
Ort Edam
Name WSV De Zeewang
Kontakt Tel: +31(0)299 - 350174
E-Mail: secretaris@wsvdezeevang.nl
Web http://www.wsvdezeevang.nl/
Liegeplatz längsseits am Kai
Gebühren 14 Euro/10m
Wifi ja, kostenlos
aber nur direkt am Hafen
Info Duschmünzen am Automat
1 Euro = 1 Duschmünze
2 Euro = 3 Duschmünzen
1 Duschmünze = 5Min. duschen.

Es war doch schon wieder nach 2 Uhr bevor ich vom Duschen zurück war und mich endlich ins Bett gelegt habe. Kaum hatte ich mich in meinen Schlafsack gekuschelt war ich auch schon im Land der Träume und bin auch erst wach geworden, als Peter sich zum Laufen fertig gemacht hat. 1/2 7 war mir aber zum Aufstehen noch zu früh. Also einmal umdrehen und noch ein wenig schlafen. Um 8 Uhr ist Peter wieder da. Und noch kein Kaffee fertig. Na sowas. Also raus aus den Federn und sich mal fix um den Kaffee gekümmert. Die Zeit verfliegt und so ist 10 Uhr schnell vorbei. Jetzt müssen wir aber in die Pötte kommen. Es dauert aber bis 12 Uhr, bevor wir klar zum Ablegen sind. Wir ziehen gerade unsere Segelklamotten an, als die 1. Regenfront durchzieht. Wir schauen uns an und ohne viele Worte pellen wir uns wieder aus unseren Segelklamotten. In 2 Stunden soll die Front durch sein. Sie ist es bereits nach gut einer Stunde. So starten wir wenigstens trocken.

Als wir an der KG2 vorbeikommen, sehe ich vor mir schon grün. Also schiebe ich den Hebel noch ein wenig weiter nach vorne und mit knapp 7kn rauschen wir Richtung Schleuse. Heute gibt es, obwohl wenig Wind, wieder Schleusenkino. Ein Skipper versucht verzweifelt, sein Schiff längsseits an die Schleusenwand zu bringen. Nach 5 Min. steht er quer in der Schleuse. Ich mache hinter ihm fest, da er die komplette Schleusenbreite für sich braucht und ich nicht nach vorne durchfahren kann. Aber es ist ja noch genug Platz in der Schleuse. Es kommen noch 3 Schiffe, dann gehen die Tore zu. Wie immer dauert es nicht lange und die Tore vor uns gehen auf. Kaum aus der Schleuse ziehe ich das Groß raus und 2 Min. später ist auch die Genua ausgerollt. Mit einem schönen 3er NE-Wind geht es Richtung Edam.

Marifoonbericht
zondag 29 april 2018 11.14 uur

Waarschuwing voor de scheepvaart:

Vlissingen Hoek van Holland IJmuiden Texel
noord tot noordoost 7
Zierikzee Harlingen IJsselmeer Marken
noord tot noordoost 6
Rottum Delfzijl
noordoost 6

Weeroverzicht:
Laag boven Frankrijk trekt noordwaarts en bereikt maandagochtend Theems en diept uit. Bijbehorende troggen trekken over de Nederlandse kust.

Verwachting van 14:00 tot 02:00 uur:

IJsselmeer Marken
noordoost 4, toenemend noord tot noordoost 5-6, later mogelijk 7,af en toe regen, later buiige regen met kans op onweer,zicht matig tot goed, in neerslag soms slecht

Verwachting van 02:00 tot 14:00 uur:

IJsselmeer Marken
noord tot noordoost 5-6 mogelijk 7, ruimend zuid tot zuidoost 4-5,buiige regen met kans op onweer, later af en toe regen of een bui,zicht matig tot goed, in neerslag mogelijk slecht

Samstag, 30.04.2018
Edam - Amsterdam
SW-S1-2, später kurz S3, Regen,
16,4 sm / 3:19h


30.04. Edam - Amsterdam 16,4 sm / 3:19h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Hafen/Bucht Hafen
Ort Amsterdam
Name Sixhaven
Kontakt Tel: +31(0)299 - 350174
E-Mail: secretaris@wsvdezeevang.nl
Web http://www.sixhaven.nl/de/
Liegeplatz Schwimmsteg mit Fingerstegen
Gebühren 14 Euro/10m
Wifi ja, Zugangscode auf der Quittung vom Hafenmeister
Info bezahlen am Automat
hier bekommt man auch
die Keycard für die
Duschen
diese kostet 3,00 Euro
(1.50 sind Guthaben)
zurückgeben kann man die Karte nicht

Als ich meine Augen aufmache, ist es schon 1/2 9. Mann, habe ich verpennt. Also raus aus dem Schlafsack, Wasser aufsetzen, Salon aufklaren und Klamotten für die Dusche zusammen suchen. Schnell einen Kaffee, noch kurz den Wetterbericht geholt und mit Mona geskypt. Dann ist es schon 1/2 10. Gordo kommt aus der Vorschiffskabine und verschwindet Richtung Duschen. Und auch ich sollte mal Gas geben. Habe ich doch gestern das Duschen ausfallen lassen. Hatte überhaupt keine Lust durch den Regen zur Dusche zu laufen. Musste dann gestern doch noch raus und (fast) bis zum Hafen laufen. (50 Cent in den Stromkasten schmeißen :((

Aber Stress haben wir heute nicht. Stress haben wir ja seit ein paar Törns nie. Das ist total schön. Alles easy und nirgendwo ein wir müssen aber jetzt los! oder ich habe Hunger, wann gibt es denn endlich was zu essen? Wir kennen uns inzwischen gut genug und alles läuft total harmonisch ab. Allerdings diskutieren wir oft bis spät in die Nacht und sind durchaus verschiedener Meinung. Die Themen sind breit gefächert. Über Politik, Soziales bis zur Wirtschaft

Ich hole noch schnell den Marifoonbericht aus dem Internet. Dafür habe ich inzwischen ein Skript. Aber irgendwie fehlt mir das Ritual, morgens um 8.05 das UKW-Gerät einzuschalten, auf 72 zu schalten und den Wetterbericht zu hören.

Marifoonbericht
maandag 30 april 2018 05.50 uur

Waarschuwing voor de scheepvaart:
Vlissingen Hoek van Holland Marken
noord tot noordoost 6
IJmuiden Delfzijl Harlingen IJsselmeer
noord tot noordoost 7
Texel Rottum
noord tot noordoost 8
Overige districten:
geen waarschuwing


Weeroverzicht:
laag boven Nederland bereikt snel de westkust. laag boven Noord-Frankrijk bereikt aan het einde van de ochtend de zuidwest kust en trekt langs de kust noordwaarts naar Duitse Bocht.

Verwachting van 08:00 tot 20:00 uur:
Marken
noord tot noordoost 5-6, snel afnemend 3-4, ruimend zuid 5-6,af en toe buiige regen,zicht matig tot goed, in neerslag soms slecht

Verwachting van 20:00 tot 08:00 uur:
IJsselmeer Marken
zuid 5-6, geleidelijk ruimend west 6-7,af en toe buiige regen,zicht matig tot goed, in neerslag mogelijk slecht

Ich hoffe, das wir in Amsterdam sind, bevor uns ein Südwind mit 6 Bft. entgegen kommt. So trödeln wir nicht mehr lange und auch der Besuch von Edam streichen wir. Um kurz nach 12 sind wir soweit und Gordo bringt uns elegant aus dem Hafen. Leider entpuppen sich die angesagten 3-4 Bft. als laues Lüftchen. Fahren wir halt unter Maschine. Vielleicht kommt er ja noch. -hoffnungsvoll

Er kommt nicht. Dafür kommt der Regen. Und es regnet sich so richtig ein. Irgendwann ist Gordo so richtig durchweicht. So löse ich ihn ab. Wir sind inzwischen am Paard van Marken vorbei und nehmen Kurs auf die P11. Wir fahren auf das Buiten IJ und stehen eine 1/4 Std. später vor der Schellingwouderbrug . Es ist 3 Uhr und die Linsensuppe ist schon heiß. Ich habe gerade den Motor aus und will meine Rettungsweste ausziehen als sich die Brücke langsam hebt. Einen Moment überlege ich bis zur nächsten Brückenöffnung zu warten. Diese sollte in 20 Min. erfolgen. Aber dann entschließe ich mich doch, diese Öffnung mitzunehmen. Motor wieder an, Leinen los und schon sind wir durch die Brücke und steuern die Orangesluisen an. Diese zeigt schon grün und so fahren wir direkt in die Schleuse. In der Saison ist hier sehr viel los. Jetzt liegen wir nur zu zweit hier und warten, das sich das Tor öffnet.

Das passiert auch recht schnell. Ist der Wasserstand auf beiden Seiten doch nicht sehr unterschiedlich. Wir bleiben auf der roten Seite des Fahrwassers zwischen den roten Tonnen (für die Berufsschifffahrt) und den rot/weißen Spierentonnen (für die Sportbootschiffe). Es dauert gut 20 Min. bis zum Sixhaven , also

Dienstag, 01.05.2018
Amsterdam (Hafentag)
S4-5, abnehmend S3-4, bedeckt und Regen, später sonnig 12°

Hafen/Bucht Hafen
Ort Amsterdam
Name Sixhaven
Kontakt Tel: +31(0)299 - 350174
E-Mail: secretaris@wsvdezeevang.nl
Web http://www.sixhaven.nl/de/
Liegeplatz Schwimmsteg mit Fingerstegen
Gebühren 14 Euro/10m
Wifi ja, Zugangscode auf der Quittung vom Hafenmeister
Info bezahlen am Automat
hier bekommt man auch
die Keycard für die
Duschen
diese kostet 3,00 Euro
(1.50 sind Guthaben)
zurückgeben kann man die Karte nicht

In der Nacht habe ich geträumt ich würde bei schwerem Wetter segeln, das Schiff würde sich hin- und herschmeißen, der Wind durch die Takelage pfeifen. Beim Aufwachen war es dann auch so. Nur lagen wir im Hafen. Hola die Waldfee, was für ein Sturm. Der Regen prasselt aufs Deck. Nein, da mag man garnicht aus dem Schlafsack kriechen. Vor allem wenn man am Abend die Dieselheizung ausgestellt hat. Doch hilft ja alles nix. Also schwinge ich meine alten Knochen aus der Koje, zieh meine Segeljacke an und besorge erst einmal den Wasserschlauch. Die rote Lampe vom Frischwassertank blinkt schon seit gestern. Und irgendein Witzbold hat die Warnung auf 0% eingestellt. Tank also leer. Für 50Cent bekommen wir knapp 100l. Reicht erstmal wieder für die nächsten Tage. Vor allem aber für den Morgenkaffee. Den mache ich mir jetzt aber auch. Mei, war das KALT draußen.

Nach dem Frühstück klaren wir das Schiff ein wenig auf. Es hört auf zu regnen und dann zeigt sich, zuerst nur zögerlich, dann immer mehr, die Sonne. Heute steht ein Bummel durch Amsterdam auf dem Plan. Also rüber zu den Fähren, die uns im 5-Min-Takt zur Central Station bringen. Wir laufen prompt in die falsche Richtung und so ist der Weg zur Frituur doch etwas länger. Ich muss sogar Google befragen, damit wir nicht planlos durch Amsterdam irren.

Nach der leckeren Vlaamse Friet finden wir auch den De Brabantse Aap wieder. Hier haben wir schon einmal gesessen und leckere Borrelhapjes genoßen. So machen wir das jetzt auch. Dazu ein kleines Sneuwitje. Sonne, blauer Himmel, etwas leckeres zu essen und das alles in einer der interessantesten Städte von Europa. Was will man mehr?

Wir genießen das Nichtstun.

Zurück am Schiff geht Peter noch eine Runde Laufen. Gordo und meinereiner genießen die letzten Sonnenstrahlen für heute mit einem Schluck leckeren Rotwein. Sobald sich die Sonne dem Horizont nähert, wird es empfindlich kalt. So genießen wir den heutigen Anleger doch lieber im Salon. Hier bollert die Heizung und es ist sooo gemütlich.

Ich hole mir noch den Wetterbericht aus dem Internet:

Marifoonbericht
dinsdag 1 mei 2018 17.44 uur

Waarschuwing voor de scheepvaart:
Vlissingen Hoek van Holland IJmuiden Texel
zuid 6
Overige districten:
geen waarschuwing

Weeroverzicht:
Rug boven Duitse Bocht trekt oostwaarts . Trog boven Ierland trekt oostwaarts en ligt aan het einde van de periode boven de Noordzee

Verwachting van 20:00 tot 08:00 uur:
IJsselmeer Marken
zuidwest 3-4, krimpend zuid tot zuidoost,zicht goed

Verwachting van 08:00 tot 20:00 uur:
IJsselmeer Marken
zuid tot zuidoost 3-4, toenemend zuid tot zuidwest 4-5,zicht goed

Das sieht ja für den Schlag zurück nach Enkhuizen gar nicht so schlecht aus.

Viel Hunger haben wir nicht. Also schnibbeln wir Zwiebel, Kartoffel, Lauch und Paprika in die Pfanne, essen als 1. Gang die restlichen Nudeln von gestern und dann eine Gemüsepfanne. Sehr lecker.

Mich erwischt das Sandmännchen und ich schlafe prompt am Tisch ein. Die beiden sind so lieb und beseitigen das Chaos, das ich beim Kochen hinterlassen habe. Werde erst wach als alles fertig ist. Mache mich direkt bettfertig. Gehe also heute nicht mehr duschen. Kommt auch selten vor. Dann kuschel ich mich in meinen Schlafsack und ein paar Min. später bin ich im Land der Träume.

Mittwoch, 02.05.2018
Amsterdam - Hoorn
S-SE3-4, sonnig, 16°
23,5 sm / 4:56h


02.05. Amsterdam - Hoorn 23,5 sm / 4:56h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Hafen/Bucht Hafen
Ort Hoorn
Name Binnenhaven Hoorn
Kontakt Tel: +31(0)229 214 012
Mobil: +31 (0)06 54202828
+31 (0)229 219 382
E-Mail: havendiensthoorn@planet.nl
Web Binnenhaven Hoorn
Liegeplatz längsseits entweder an der Straße
oder am Park
Gebühren 17,30 Euro/10m
Wifi ja, kostenlos
Code auf der Quittung vom Hafenmeister
Info Hafenmeister kommt vorbei
und bringt den T-Code,
sowie den Code fürs Wifi

Werde um 1/2 7 wach. Raus aus dem Schlafsack, Heizung an und Kaffeewasser aufgesetzt. Jetzt kann der Tag kommen. Die Sonne blinzelt schon durch die Bäume.

Ich nutze die Zeit und arbeite etwas an meinem Törnbericht. Hinke ja immer hinterher. Aber zumindest stelle ich ihn immer online.

Donnerstag, 03.05.2018
Hoorn - Lemmer
S-SE3-4, sonnig, 16°
27,1 sm / 7:41h


03.05. Hoorn - Lemmer 27,1 sm / 7:41h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Hafen/Bucht Hafen
Ort Lemmer
Name Werfthaven Maronier
Kontakt Tel: +31 (0) 514 56 33 00
Web
Liegeplatz Boxen mit Schwimmsteg
Gebühren k.A.
Wifi ja, kostenlos
Info Base der Charterflotte von
Kai (45°NORD)
Liegeplatz der Orange Emmi

Heute machen wir den längsten Schlag der Woche. 27 sm sind es von Hoorn bis Lemmer. Wir werden dafür über 7 Std. brauchen. Doch zuerst füllen wir den Wassertank der EMMI auf. Kostet im Stadthaven von Lemmer nix. Man muss sich nur bis zur Wassertankstelle verlegen.

Wir rollen nach der Hafenausfahrt nur das Vorsegel aus. Der Wind kommt mit 3 Bft. genau aus West. Und wir müssen, zumindest zuerst, eine Zeitlang genau nach Ost. Eine deutlich kleinere Yacht kommt mit Schmetterling an uns vorbei gesegelt. Das geht ja garnicht. Also ziehe ich das Groß und tatsächlich, wir werden schneller. Schon vor dem Lekkerhoek shiften wir das Vorsegel und sausen Richtung Viadukt.

Schon an der KG8 rolle ich das Groß ein (ja ich weiß, ein wenig zu früh). Nur mit Vorsegel dauert es dann doch etwas bis wir im Vorhafen sind. Hier rollen wir auch das Vorsegel weg und unter Maschine geht es zur Schleuse, die freundlicherweise schon grün zeigt Gordo fährt das Anlegemanöver, das ohne Kratzer oder Schäden funktioniert.

Schnell öffnen sich das Tor und wir setzen direkt die Segel. Hoch am Wind geht es Richtung Ausfahrt und von da aus Richtung Lemmer.

Resümee