Balearen 2017

Segeln mit Kollegen im Traumrevier Balearen

Dem Herbst noch einmal entfliehen. Milde Temperaturen, glasklares Wasser, schöne Buchten und pittoreske Hafenstädtchen erleben. Im Oktober 2017 zieht es uns erneut nach Mallorca. Raus aus den heimischen herbstlichen Temperaturen und rein in das sicher noch sommerliche Feeling.

Wir starten auch 2017 von Porto Colom aus. Die Nihal, das Schwesterschiff der Barlovento, die wir dieses Jahr leider nicht bekommen, wird am Samstag auf uns warten.

Die Crews sind komplett, die Flüge sind gebucht. Jetzt muss es nur noch Ende September werden.

 

Und hier die Törndaten:

Start/Zielhafen: Porto Colom
Schiff 1: Nihal
Schiffstyp: Sun Odyssey 42i
Skipper: Charly
Crew: Elke, Mona, Bernd, Jutta und Anke
Schiff 2: Nihal
Schiffstyp: Sun Odyssey 42i
Charteragentur: Sarres Schockemöhle
Vercharterer: Colom Yachting
Zeitpunkt: 30.09. - 14.10.2017
Kosten: 600 Euro, inkl. Charter, Endreinigung, Versicherungen, ect.
(die Chartergebühr wird auf alle Mitsegler zu gleichen Teilen umgelegt; Skipper sind frei!)
zzgl. Flug u. Bordkasse (ca. 150 Euro)

Freitag, 07.04.2017

Inzwischen sind die Flüge gebucht, ein Mietwagen ist reserviert und die Zimmer im JS Cape Colom sind ebenfalls gebucht. Wir werden dieses Jahr schon am Donnerstag anreisen. So haben wir einen weiteren Tag gewonnen. Und zum 1. Mal werden wir 2 Wochen unterwegs sein. Wobei uns Bernd und Jutta nach einer Woche verlassen. Dafür kommt Anke an Bord. Freu mich schon sehr.

Dienstag, 15.08.2017

Die Meldung des Tages: Airberlin hat Insolvenz angemeldet. Müssen wir jetzt neue Flüge buchen? Und ist der bereits gezahlte Flugpreis verloren? Eine Hoffnung haben wir: Bereits im März hatte Airberlin uns mitgeteilt, das die Flüge von Niki, einer Tochtergesellschaft von Airberlin, durchgeführt werden. Und Niki hat keine Insolvenz angemeldet. So hoffen wir, das unsere Flüge ganz normal durchgeführt werden. Bernd wird das als erster erfahren. Er fliegt bereits am Montag und hatte auch bei Airberlin gebucht.

Sonntag, 24.09.2017

Nur noch 4 x schlafen und wir sind unterwegs. Für Bernd ist es nur noch 1 x. Gestern habe ich den Einkauf im Online Eroski vervollständigt und abgeschickt. Der Einkauf wird am Samstag ans Boot geliefert. Das ist immer super bequem. Muss man doch nicht 2 Stunden durch den Supermercato laufen, alles zuerst in die Einkaufswagen, dann aufs Band, wieder in die Einkaufswagen, ins Auto und dann ins Schiff laden. Nur der letzte Schritt, das Verstauen auf dem Schiff muss man noch machen. Und der Lieferservice kostet nur 6,95 Euro. Da kann man nicht meckern.

Ich habe Oliver gefragt, ob wir am Samstag früher an Bord können. Er versucht die Nihal bis 13 Uhr fertig zu haben. Hat allerdings viel zu tun. 14 Schiffe gehen an dem Samstag raus. Das bedeutet viel Arbeit. Und die Nihal ist in der Woche davor unterwegs. D.h. er kann erst um 9 Uhr an Bord. Das ist nicht viel Zeit. Aber wir sind guter Dinge. Der Einkauf wird zwischen 11 und 13 Uhr angeliefert. Ich möchte schon um 10 Uhr vor Ort sein. Der Plan ist, noch am Samstag auszulaufen. So würden wir einen Tag gewinnen.

Donnerstag, 28.09.2017
in Düsseldorf: Regen, 18°, auf Mallorca: Sonne, 24°
Viersen - DUS - Palma - Porto Colom

Heute geht es endlich los. Um 9 Uhr klingelt meine Schwester an unserer Haustüre. Sie übernimmt heute den Fahrdienst. Unser Gepäck ist schon eingeladen; noch einen schnellen Kaffee und los geht es. Wir sammeln noch Elke ein und stehen schon bald am Flughafen. Abflug, Terminal B, Schalter 182. Schnell verschwinden unsere Taschen in den Eingeweiden des Düsseldorfer Flughafens (und landen hoffentlich im Bauch unseres Fliegers).

Das Boarding startet pünktlich, die Kabinen-Crew ist lässig gekleidet und am Heck des (Ex(?))Air-Berlin-Fliegers ist schon das Logo von Niki zu sehen. Getränke gibt es, wie bei so vielen Airlines, nur noch gegen Cash. Wobei 2,50 Euro für einen Kaffee oder eine Cola ist ja noch günstig. Die 2 Stunden vergehen wie "im Fluge" und schon liegt die größte der Baleareninseln unter uns. Mallorca, wir kommen! Wie immer sind die Wege bis zum Gepäckband lang. Nach gefühlten 5 km stehen wir am Band und warten. Aber nicht lange, Nach ein paar Minuten geht es schon los und 5 Min. später zerren wir unsere Taschen vom Band. Jetzt aber los zum ROIG-Shuttle. ROIG bietet als einziger Auto-Vermieter (soweit mir bekannt) die Möglichkeit, am Airport einen Wagen zu mieten und diesen in Porto Colom abzugeben. Wobei ROIG einen Shuttle-Service anbietet, der einen vom Airport zur nahegelegenen Vermietstation bringt. Man kann gegen Aufpreis seinen Wagen aber auch am Airport in Empfang nehmen. Da der Shuttle-Service kostenlos ist und es wirklich schnell geht ist die Anmietung ab der ROIG-Zentrale kein Problem. Da Anfang des Jahres die Abgabe am Airport noch keine Gebühr kostete, habe ich die Rückgabe des geliehenen Berlingos am Ende unseres Törns für den Airport gebucht. In Zukunft werde ich wohl die Abgabe an der ROIG-Zentrale buchen (da die zusätzliche Gebühr entfällt). Der Fahrer vom ROIG-Shuttle steht seit Mitte des Jahres am Ausgang 3. Wir haben aber noch die Beschreibung von Anfang des Jahres. Also laufen wir zum Ausgang 4 und gehen Richtung Parkhaus zum ROIG-Bus. Leider ist es der falsche Bus. Also zurück und auf die andere Seite. Ja, hier steht der richtige Bus. Der Fahrer sieht uns auch (steht ja am Ausgang 3 und wartet auf uns). Koffer einladen und schon geht es Richtung Zentrale von ROIG. Hier wird der Papierkram rasch von einer sehr netten und sehr gut deutsch sprechenden Angestellten erledigt. 10 Min. später sitzen wir in einem neuen Berlingo und sind auf dem Weg nach Porto Colom. Die dunkle Gewitterwolke lassen wir an Backbord liegen. In Porto Colom scheint die Sonne vom blauem Himmel. Wir bringen das Check-In-Procedere hinter uns und beziehen unsere Zimmer. Leider kein Meerblick, der vom JS Cape Colom spektakulär ist.

Schnell ist es 1/2 7 und wir treffen uns auf der Terrasse des Hotels. Das Bier gibt es erst ab 19 Uhr in Gläsern. So bekommen wir das erste Cerveza auf Mallorca in Pappbecher. Schmeckt trotzdem. Die fantastische Aussicht und die Temperaturen über 20° machen alles wett. Die Stimmung ist gut. Endlich Urlaub, Sonne und Meer! Und die Aussicht das es dies auch die nächsten 2 Wochen so bleibt.

Alle haben ein großes Loch in der Magengegend. Gibt es doch schon lange auf den Flügen nichts mehr vernünftiges zu essen. Wir folgen der Empfehlung von Bernd, der mit Jutta ein nettes Restaurant in der Nähe des Hotels gefunden hat, wo der Chef noch selber grillt. Das Ca'n Mito's ist wirklich zu empfehlen. Jedenfalls die Grillgerichte. Obwohl das Restaurant laut Tripadvisor nur auf Platz 1.209 (von 6.540) steht.

Wir genießen unser Essen mit einem leckeren Rose für 9,90 Euro. Da kann man nicht meckern. Zum Abschluss des üppigen Essens gibt es noch einen Hierbas medium. Sehr lecker. Die 25 Euro pro Nase zahlen wir gerne.

Die 200m bis zum Hotel sind in ein paar Minuten erledigt. Dann heißt es gute Nacht und der Anreisetag ist vorbei.

Freitag, 29.09.2017
Sonne, 24°
Porto Colom - Margalida - Can Picafort - Cala Figuera - Porto Colom

Ich werde von Sonne, die in unser Zimmer flutet, geweckt. Der Blick auf die Palmen und die Sonne entschädigt ein wenig für den fehlenden Meerblick. Wenn wir nächstes Jahr die Tour noch einmal machen nehme ich den Aufpreis in Kauf und buche ein Zimmer mit Meerblick.

Wir genehmigen uns ein gutes Frühstück. Als besonderes Highlight gibt es frisch zubereitete Omeletts und Spiegeleier. Auch das Rührei wird frisch zubereitet. Aber auch der Rest vom Frühstücksbuffet ist gut. So sitzen wir draußen und genießen die super Aussicht auf das Mittelmeer. Die Sonne scheint und es geht ein leichter Wind. Segelboote sind leider keine zu sehen. Aber die Fischer fahren mit ihren kleinen Fischerbooten raus. Hoffentlich bringen sie ein paar leckere Doraden für heute Abend mit. Wir wollen ins Es Port. Dort kann man gut essen und hat eine fantastische Aussicht über die Bucht von Cala Figuera.

Wir haben Urlaub! Und da machen wir uns keinen Streß. Also geht es erst um 12 Uhr los. Wir fahren Richtung Norden und kommen in Margalida aus. Auf dem netten Marktplatz setzen wir uns in ein Cafe und genießen das schöne Wetter. Nach einer kurzen Pause geht es weiter nach Can Picafort. Dort gibt es eine sehr schöne Strandpromenade. Wir parken schon an der Ortseinfahrt und laufen langsam in den Ort. Schon ist es hier. Dann wird es sehr touristisch. Ein Tapas-Laden nach dem nächsten wirbt mit bunten Schildern um die noch reichlich vorhandenen Touristen. Kaum zu glauben das die Saison in 2 Tagen vorbei ist.

Wir laufen Richtung Eisdiele, doch der Weg ist uns zu weit. Und um 6 müssen wir wieder zurück sein. Also setzen wir uns in eins der Cafes und essen dort unser Eis. Naja, ich habe schon bessere gegessen.

Heute Abend geht es nach Cala Figuera. Wir wollen ins Es Port. Leider hat die Reservierng eines Tisches nicht geklappt. Und so passiert es. Wir bekommen keinen Tisch. Aber macht nix. Fahren wir die 400 Meter bis zum Pura Vida. Dort kann man, wie wir wissen, sehr gut essen. Die Preise sind dem Ambiente und der Aussicht angepasst. Günstig ist definitiv anders. Doch die Bedienung ist sehr freundlich und das Essen ist sehr gut. Das hat durchaus seinen Preis.

Mit diesem kulinarischen Highlight endet dieser Tag. Morgen können wir endlich aufs Schiff. Und dann heißt es Z Wochen SEGELN. Ach das wird schön.

Samstag, 30.09.2017
Sonne, 24°
Porto Colom - Porto Colom

Der Plan sieht so aus:

0800 Aufstehen
0900 Frühstück
1000 Papierkram im Office erledigen
1200 Crew zum Schiff bringen
1300 Leihwagen zurück geben
1400 Proviant an Bord nehmen und Checkin am Schiff
1500 Auslaufen

Und dieses schaffe ich (bis auf den letzten Punkt) alles. Nur Auslaufen tun wir nicht. So bleiben wir im Hafen und segeln erst morgen los. Auch gut. Mir reicht es ja auf dem Schiff zu sein. Eine Bucht wäre schöner, aber wir wären ja eh nach Cala Ratjada gesegelt. Und dort lägen wir genauso im Hafen wie hier. Und hier sind die Liegegebühren inklusive. Also alles gut.

Mittags gibt es Kaffee mit leckeren Donuts. Habe ich einen kleinen Vorrat von gekauft. Unsere Gemüse-Bolognese mit Spaghetti verschieben wir auf morgen. So zaubert uns Elke ein paar leckere Tapas und Bernd macht uns eine sauleckere Tortilla. Bald schon sitzen wir im Cockpit, genießen einen sehr leckeren Reserva. Den Spüldienst übernimmt der Skipper höchstpersönlich. Bald strahlt die Pantry wieder. So muss das sein.

Doch jetzt kommt das Sandmännchen und verteilt reichlich Schlafsand. So sitze ich bald darauf alleine im Salon, schreibe noch meinen Törnbericht, trinke einen Absacker und gehe.... nätürlich..... noch..... duschen.

Vorher hole ich mir noch den Wetterbericht aus dem Internet.

Area forecasts to Sunday 1 at 12 UTC

EAST OF CABRERA.
Northeasterly 1 to 3, increasing locally 4 in north at end.
Smooth, becoming locally slight in far north at end.
Thundery rain in north at end.

BALEARES.
Mainly Southerly 2 to 4, at times 5 in gulf of Valencia in the afternoon, increasing Northeasterly 3 to 5 from northeast in the evening, then decreasing Easterly 2 to 4 at end.
Smooth, becoming smooth or slight in the afternoon, temporarily moderate in east in late night.
Thundery rain from north in the afternoon.

MINORQUE.
Variable 1 to 3, becoming North or Northeast 4 or 5 in north in the afternoon, locally 6 in far northwest at end. Gusts.
Smooth, becoming slight or moderate from north in the evening.
Thundery rain from north in the afternoon.

So werden wir morgen auf dem Weg nach Cala Ratjada auf jeden Fall Wind haben.

Sonntag, 01.10.2017
bewölkt, 21°
Porto Colom - Cala Ratjada
30,1sm / 6:19h


Cala Ratjada 30,1sm / 6:19h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Hafen/Bucht Hafen
Ort Cala Ratjada
Name Port de Cala Ratjada
Kontakt VHF 8
+34 971 565067
Webseite Ports IB Cala Rajada
Liegeplatz RK mit 2 Murings
Gebühren 26 Euro / 42Fuß

Die Nachtruhe wurde nur durch eine kurze Regenschauer unterbrochen. Einmal Sprayhood hoch und alle Luken zu. Dann setze ich mich ins Cockpit und höre den Regen zu wie er aufs Bimini trommelt. Dann schlafe ich wieder ein.

Um 1/2 7 werde ich wach und folge einem natürlichen Bedürfnis. Beim Spülen fällt mir ein das wir ja ein Problem mit der Toilettenspülung haben. Ich gehe dem Problem auf den Grund. Bis Bernd an die Tür klopft und fragt, ob ich das nicht machen kann, wenn sie wach wären. Meine Antwort: Ihr seid doch wach ;))

Ich lege mich noch einmal hin und verschwinde erfolgreich ins Land der Träume. Als ich das nächste Mal die Augen öffne ist es schon hell. Die Sonne hat sich hinter einer dicken Wolkendecke versteckt und es ist frisch geworden. Sie wird sich auch den Rest des Tages nicht zeigen.

Der Tag ist für den Anfang eines Törns ideal. Draußen erwartet uns eine "schwache Brise", die Bezeichnung für 3 Bft. So sind die Wellen nicht sehr hoch und man kann sich "einschaukeln". Für Mitsegler, die u.U. mit Seekrankheit zu kämpfen haben, ein perfekter Start in den Törn.

Als wir um die Mole biegen kommt direkt ein Marinero vom Club Nautico auf den Kai gelaufen und winkt mich heran. Nein, im Club Nautico möchte ich eigentlich nicht liegen. Sind doch die Plätze im Ports IB viel günstiger. Aber der Hafenmeister meldet sich weder am Telefon noch über VHF 9. Ich kreise 2 x durch den Hafen. Der Marinero winkt immer noch :(. Die Barlovento kommt an. Deren Funkspruch wird direkt beantwortet und sie machen an der großen Mole fest. Ich kreise immer noch. Dann taucht die Hafenmeisterin vom Ports IB auf, winkt und zeigt mir an, ich soll längsseits am Anfang der Mole festmachen. Dieser Aufforderung folge ich gerne. Liegt man dort doch gut geschützt und hat es sehr bequem beim aus- und einsteigen. 2 Min. später sind wir fest und unser Stromkabel reicht so gerade bis zum Stromkasten. Die neuen Kästen auf der Mole sind leider noch (oder nicht mehr) in Betrieb.

NO WARNING.

General synopsis, Sunday 1 at 00 UTC
High pressures around 1019, building 1023 over west of Basin tomorrow.
Shallow low 1016 near French Riviera, moving slowly southwards, filling. Thundery front moving eastwards.

Area forecasts to Monday 2 at 12 UTC

EAST OF CABRERA.
North or Northeast 2 or 3, increasing 3 or 4 at night. Smooth or slight.
Some rain, locally thundery, decreasing.

BALEARES.
Variable 2 to 4, mainly Southeasterly in north at first, becoming North or Northwest 4 near Delta of Ebro tomorrow morning.
Smooth or slight.
Some rain, decreasing.

MINORQUE.
Northerly 3 or 4, increasing 4 or 5 at night.
Slight.
Some rain.

Montag, 02.10.2017
bewölkt, 21°
Cala Ratjada - Ciutadella
40,4sm / 6:56h


Cala Ratjada - Ciutadella 40,4sm / 6:56h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Wettervorhersage bis Dienstag, 02.10. 12 UTC

Hafen/Bucht Hafen
Ort Ciutadella
Name Club Nautico Ciutadella
Kontakt VHF 9
Tel: +34 9 71 38 39 18
Web Club Nautic Ciutadella
Liegeplatz RK mit 1 Muring
Gebühren 70 Euro / 42Fuß
Wifi ja, kostenlos

Nach dem Aufstehen besorge ich mir als erstes die Wettervorhersage:

NO WARNING.

General synopsis, Monday 2 at 00 UTC
High pressures around 1020, building 1023 in west of basin in daytime. Shallow low expected deepening 1017 near French Riviera tomorrow. Thundery front moving eastwards.

Area forecasts to Tuesday 3 at 12 UTC

EAST OF CABRERA.
North 4 or 5, decreasing Northeast 2 to 4 at night.
Slight.
Some showers.

BALEARES.
Variable 2 to 4, mainly Easterly in the evening.
Smooth or slight.
Some showers.

MINORQUE.
North or Northeast 4 or 5, decreasing 2 to 4 in the evening, then becoming Variable, mainly Northerly, at night.
Slight, decreasing.
Some showers.

Auch heute versteckt sich die Sonne hinter einer dicken Wolkendecke. Wir halten an unserem Plan fest und wollen nach Ciutadella. Wie immer kommt der Wind genau aus der Richtung in die wir wollen. Also kreuzen wir uns einen Wolf. Aus den 24sm machen wir glatt 40. Für die letzten 4 sm rolle ich das Vorsegel weg und starte den Diesel.

Kaum haben wir angelegt kommt die Sonne raus. Vergessen sind die dunklen Wolken mit viel Wind und Regen. Wir genießen das Anlegerbier mit der restlichen Bolognese von gestern. Und gehen nahtlos zum Abendessen über. Heute gibt es Salat mit Schafskäse. Dazu eine RIESEN Portion Bratkartoffel. Ja, das leibliche Wohl der Crew ist nach einem so anstrengenden Tag sehr wichtig.

Gerade fertig gegessen, die Pantry wieder auf Vordermann gebracht und kurz unter die Dusche gehüpft und schon schlägt die Kirchturm-Uhr von Ciutadella 11 mal. Ich sitze im Cockpit, genieße einen Absacker und arbeite an meinem Törnbericht. Dann erwischt auch mich das Sandmänchen und ich begebe mich ins Land der Träume.

Nachtrag zum Tag: Geschwindigkeitsrekord hält mit 9,8kn über Grund.....Bernd!

Dienstag, 03.10.2017
bewölkt, 21°
Ciutadella - Cala Macarelleta
11,7sm / 2:50h


Ciutadella - Cala Macarelleta 11,7sm / 2:50h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Hafen/Bucht Bucht
Ort Cala Macarelleta
Name Cala Macarelleta
Liegeplatz Ankern
Gebühren --
Wifi nein

Heute merke ich nicht wie Elke von Bord schleicht. Erst als sie zurück kommt bin ich schon auf, koche Kaffee und kruschel ein wenig rum. Die Wolken sind immer noch zwischen uns und der Sonne. Der Wind ist gestern schlafen gegangen und auch noch nicht wach. Aber kalt ist es nicht. 21° sagt www.wetter.de. Wir werden die nächsten Tage NW-Wind haben und daher Menorca gegen den Uhrzeigersinn umrunden. Und schon heute Abend in einer der schönen Südbuchten liegen.

Nach dem Frühstück marschiert das Einkaufskomitee los während Mona und ich das Schiff aufklaren, den Wassertank auffüllen und das Cockpit einmal abspritzen. Schnell ist das Schiff sauber und auch das Einkaufskomitee ist bald wieder zurück. Und das sehr erfolgreich. So wird es heute Abend "Lachs satt" geben. Und morgen dürfen wir uns auf das sauleckere Lammgulasch von Bernd freuen. Doch zuerst heißt es "Leinen los". Bernd bringt uns aus dem Hafen. Leider ist draußen auch kein Wind. So motoren wir die

Mittwoch, 04.10.2017
sonnig, 24°
Cala Macarelleta - Calo Blanc
16,1sm / 3:54h


Cala Macarelleta - Calo Blanc 16,1sm / 3:54h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Hafen/Bucht Bucht
Ort Calo Blanc
Name Calo Blanc
Liegeplatz 2 Muringbojen (privat)
Gebühren --
Wifi nein

Auch heute hole ich mir zuerst den Wetterbericht aus dem Internet.

Wettervorhersage bis Donnerstag, 04.10. 12 UTC

Area forecasts to Wednesday 4 at 12 UTC

EAST OF CABRERA.
Northeast 2 or 3, increasing 3 or 4 in west overnight.
Smooth, locally slight in south in the afternoon, becoming slight in north overnight.
Some showers tomorrow.

BALEARES.
Mainly Southerly 2 to 4, locally 5 over Gulf of Valencia in the afternoon.
Smooth locally slight.
Some showers, locally thundery overnight.

MINORQUE.
Mainly Northerly 2 or 3, increasing 4 or 5 from north overnight.
Smooth or slight, becoming slight or moderate from north overnight.
Some thundery showers overnight.

Bisher habe ich nichts schöneres gefunden als morgens auf dem Schiff in einer Bucht durch den Sonnenschein geweckt zu werden und erst einmal eine Runde ums Boot zu schwimmen. Heute ist einmal mehr so ein Tag.

Donnerstag, 05.10.2017
sonnig, 24°
Calo Blanc - Es Grau
15,5sm / 3:59h


Calo Blanc - Es Grau 15,5sm / 3:59h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Hafen/Bucht Bucht
Ort Es Grau oder
Cala en Vidrier
Name Cala en Vidrier
Liegeplatz Ankern
Gebühren --
Wifi nein

Auch heute gibt es einen Wetterbericht von gmdss.org:

Wettervorhersage bis Donnerstag, 05.10. 12 UTC

NO WARNING.
Pas de coup de vent en cours ni prévu.

General synopsis, Wednesday 4 at 00 UTC
High 1027 over close Atlantic, pressures around 1020 to 1023 over basin. Shallow low gradually deepening 1017 near French Riviera tomorrow. Low 1011 over northern Morocco. Thundery low 1014 off northwest of Libya.

Area forecasts to Thursday 5 at 12 UTC
EAST OF CABRERA.
North or Northeast 2 to 4, decreasing 2 or 3 overnight, then becoming Clockwise in morning.
Smooth or slight.
Some showers, clearing in evening.

BALEARES.
East or Southeast 2 or 3, veering Southwesterly 2 to 4 in evening, then South or Southwest 4 in morning.
Smooth or slight.
Some showers till midday.

MINORQUE.
Northerly 4 or 5, decreasing 3 or 4 in evening, then backing Westerly in morning.
Slight, decreasing smooth or slight overnight.

Wir genießen den jungen Tag in vollen Zügen. Dabei stört es uns nicht, das ab und zu ein Flugzeug sehr niedrig über uns hinweg orgelt.

Doch dann reizt uns der gute Segelwind. Perfekt aus Nord - Nordwest. So können wir bis zur Illa de l'Aire, dem südlichsten Punkt von Menorca, segeln. Kurz vor Mahon (Mao) verlässt uns der Wind. Und als wir hinter Mahon um die Ecke biegen, kommt er von vorne. Wie immer habe ich keine große Lust zu kreuzen. Also lassen wir das Vorsegel eingepackt und motoren Richtung Illa d'en Colom. Nach einer Stunde sind wir da und finden einen schönen Ankerplatz unterhalb der kleinen Insel. Die für Segelschiffe zu flache Durchfahrt zwischen Menorca und der Insel d'en Colom schimmert in einem fantastischen Türkisblau.

Hier werden wir die Nacht verbringen, liegen wir doch unterhalb der Illa d'en Colom sehr geschützt.

Heute bereitet Bernd sein super leckeres Lammgulasch zu. Und er muss garnicht das Fleisch von einer ganzen Lammkeule abschnibbeln. Das hat schon der Metzger gemacht. Wir genießen das Essen. Der Wind hat nachgelassen und so schwojen wir nur noch sanft. So geht ein weiterer Tag vorbei. Morgen ist schon der letzte Segeltag für Bernd und Jutta. Sie fliegen am Samstagmorgen sehr früh zurück nach Deutschland. Für die beiden können wir gegen Mittag Anke begrüßen. Sie segelt die 2. Woche mit uns zurück nach Mallorca.

Freitag, 06.10.2017
sonnig, 24°
Es Grau - Mahon (Mao)
9,2sm / 2:22h


Es Grau - Mahon (Mao) 9,2sm / 2:22h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Hafen/Bucht Hafen
Ort Mahon (Mao)
Name Marina Port Mahon
Liegeplatz Murings
Gebühren 50 Euro
Wifi ja, kostenlos

Auch heute gibt es einen Wetterbericht von gmdss.org:

Wettervorhersage bis Freitag, 06.10. 12 UTC


WARNING NR 251, FRIDAY 6 OCTOBER 2017 AT 0620 UTC

GENERAL SYNOPSIS, FRIDAY 6 AT 00 UTC.
LOWS 1007 BETWEEN CORSICA AND FRENCH MAINLAND AND IN SOUTH OF ELBA ISLAND, MOVING AND MERGING TO TYRRHENIAN SEA, EXPECTED 1005 OVERNIGHT, THEN MOVING TO IONIAN SEA AT END. HIGH PRESSURE 1025 TO 1029 OVER FRANCE.

MINORQUE.
CONTINUING TO 07/03 UTC.
NORTHERLY 8, OCCASIONALY 9 IN NORTH IN EVENING. SEVERE GUSTS.


General synopsis, Thursday 5 at 12 UTC
Ridge building 1025 in southwest of France. Low deepening 1007 between Corsica and French mainland overnight, moving in south of Elba island tomorrow morning, then expected 1005 over tyrrhenian sea at end.

Area forecasts to Saturday 7 at 00 UTC

EAST OF CABRERA.
West or Northwest 2 to 4, veering North or Northwest and locally increasing 5 or 6 in far northeast, in late night, then increasing 5 or 6, locally 7 in far northeast, at end.
Smooth or slight, becoming moderate or rough from northeast at end of night, locally very rough in far northeast at end.

BALEARES.
Southwesterly 4 or 5, becoming Variable 3 to 5, locally 6 near Ebro's valley in late night, then temporarily becoming Variable 2 to 4 in the afternoon.
Slight becoming locally moderate in east in the morning, then rough in far east at end.
Temporarily showers in northeast in the morning.

MINORQUE.
Increasing North or Northwest 7 or 8 overnight, but West or Northwest 3 or 4 becoming Variable 3 to 5 in the morning in southeast, becoming North or Northwest 7 or 8 everywhere at end. severe gusts.
Becoming moderate or rough from northeast, then rough or very rough in the morning.
Temporarily showers in extreme west in the morning.

Heute ist der 06.10. Für mich ein besonderer Tag. Mein Geburtstag. Der erste, der gratuliert, ist Bernd. Dann folgen unzählige Glückwünsche über facebook. Ich bedanke mich bei jedem Einzelnen. Ich bekomme einen Geburtstagspfannekuchen und ein Ständchen.

Heute geht es nach Mahon. Es wird die kürzeste Tagesetappe des Törns. Nach 9,2 Seemeilen liegen wir für 50 Euro je Tag in der Marina Port Mahon. Wir bekommen einen Platz am Pantalon D, direkt gegenüber dem La Josefina, einem Restaurant das seinen Namen einem Fischerboot verdankt. So bringt eben dieses Fischerboot jeden Tag einen anderen Fisch mit, der in einer typisch majorquischen Art zubereitet wird. Wir werden dort zweimal essen gehen. Es ist sehr gut und für ein Lokal direkt an der Hafenpromenade günstig. Wir zahlen für fünf hungrige Mäuler 200 Euro (inkl. Getränke und Trinkgeld). Am nächsten Tag für vier nur 130.

Das Hafenbüro öffnet erst um 16 Uhr, die Türen zu den Stegen sind aber tagsüber offen. So braucht man nur nachts eine Codekarte. Ich bezahle unsere Schulden, bekomme 2 Zugangskarten (gegen Pfand). Wifi ist kostenlos, Wasser und Strom auch. Ich buche noch für morgen einen Leihwagen. Eine 1/4 Stunde später steht ein freundlicher Herr vor der Nihal. Schnell ist der Papierkram erledigt und für 70 Euro können wir einen schönen, dunkelblauen SEAT nutzen. Die Entscheidung, ein Auto zu mieten war goldrichtig. So kann ich nicht nur Bernd und Jutta am nächsten Morgen zum Flughafen bringen und Anke abholen. Ich kann meine Wäsche zur Wäscherei bringen und wir werden am Samstag einen schönen Ausflug zum Fortella Juliana II machen. Aber davon später mehr.

Schnell ist es 6 Uhr und wir machen ein wenig Sightseeing. Der Hafen von Mahon ist wirklich groß (zweitgrößter Naturhafen der Welt nach Pearl Harbor). Zürück geht es über eine der schönen Treppen, die zum Hafen herunter führen. Wir entscheiden uns für das besagte La Josefina. Das ist zu empfehlen. Der Service war sehr freundlich, das Essen sehr gut und das Preisniveau nicht zu hoch.

Auf dem Schiff gibt es noch einen Geburtstags-Absacker (Danke Bernd für die Ice Cubes). Dann ist er auch schon (fast) vorbei mein Burzeltag.

Samstag, 07.10.2017
sonnig, 24°
Mahon - Mahon
0,0sm / 0:00h

Um 5.45 Uhr klingelt mein Handy. Oh Gott, ist das früh. Draußen heult der Wind. In der Nacht hat es angefangen. Draußen wird es jede Menge weiße Schaumkronen geben. Irgendwie schaffe ich es, Kaffee zu kochen. Nach dem ersten Schluck geht es, aber es ist immer noch zu früh. Draußen ist auch noch dunkel. Man sollte den Fliegern vor 12 Uhr Mittags keine Starterlaubnis erteilen. Dank Google finden wir den Flughafen sofort. Dann ist er da, der Moment des Abschieds. Bernd und Jutta trollen sich mit ihren Taschen zum Baggage-Drop-Off. Ich fahre zurück, halte noch am Waschsalon an und schmeiße unsere Wäsche in die Maschine. Jetzt noch schnell frische Brötchen und Brot kaufen.

Ich finde die wohl beste Bäckerei in Mahon, kaufe Brot, Brötchen, Croissants und einen leckeren Apfelkuchen. Das wird wieder ein gutes Frühstück heute.

So beginnt ein weiterer, schöner Tag. Highlight ist der Besuch der La Mola, auch Fortella Josefina II genannt. Eier Festung die von 1834 bis 1875 gebaut wurde. Für die Besichtigung der riesigen Anlage sollte man 2-3 Stunden einplanen. Und sich einen Audio-Guide leisten. Wer nicht so gut zu Fuß ist kann sich E-Bikes oder Golf-Keddys leihen. Wir machen viele schöne Bilder. Ziemlich geschafft geht es noch in die Stadt zum Einkaufen. Die Markthallen haben leider schon zu und auch der Supermercato unter den Hallen hat seine Türen geschlossen. Also fahren wir zum großen Mercadona außerhalb er Stadt. 2 Stunden später haben wir die wichtigsten Sachen für die nächste Woche.

Auch heute leisten wir uns ein Essen bei La Josefina. Auch heute werden wir sehr freundlich empfangen und leckeren Fisch. Für 130 Euro (inkl. Trinkgeld) werden wir alle satt. So endet der Tag in Mahon mit einem sehr guten Abendessen.

Sonntag, 08.10.2017
sonnig, 24°
Mahon - Cala Es Grau
13,8sm / 3:31h


Mahon - Es Grau 13,8sm / 3:31h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Hafen/Bucht Bucht
Ort Es Grau oder
Cala en Vidrier
Name Cala en Vidrier
Liegeplatz Ankern
Gebühren --
Wifi nein

Heute verpasse ich den Sonnenaufgang. Werde erst wach als die Sonne vom blauen Himmel in unsere Kabine scheint. Aber wir haben es heute, wie immer, nicht eilig. Tagesziel ist die der Ankerplatz von vorgestern. Es Grau unterhalb der Illa d'en Colom. Zuerst können wir mit einem leichten SE-Wind ein paar Meilen segeln. Dann ist er weg der Wind und wir bemühen den Diesel. Eine 1/2 Stunde später ist er wieder da. Diesmal aber aus NW. Und er frischt ordentlich auf. So pflügen wir mit bis zu 8 Knoten durchs Wasser.

Der Wind passt perfekt. So können wir bis in die Bucht segeln. Erst ein paar Meter vor unserem Ankerplatz bergen wir die Segel. Der Anker packt beim ersten Mal und so können wir uns ein Anlegerbier genehmigen.

Vor uns liegt ein schöner Segler mit blauem Rumpf. Doch er bleibt nicht über Nacht. Auch das kleine Fischerboot holt seine Parkkralle aus dem Wasser und so liegen wir in der riesigen Bucht ganz alleine.

Wir genießen das hier und jetzt. So könnte es ewig bleiben. Doch morgen schon geht es weiter. Neue und sicherlich noch schönere Buchten warten auf uns.

Hier noch die Wettervorhersage bis Montag, 09.10. 12 UTC


NO WARNING.
General synopsis, Saturday 7 at 12 UTC
Low deepening near French Riviera, expected 1014 overnight, then 1012 on Sunday midday, then moving 1014 between Corsica and mainland in evening and extending to north of Tyrrhenian Sea.
High pressures around 1023 over southwest France.

Area forecasts to Monday 9 at 00 UTC

EAST OF CABRERA.
North or Northeast 2 to 4, becoming Variable in afternoon.
Slight or moderate, decreasing smooth or slight in afternoon.

BALEARES.
Variable 2 to 4, becoming Southwesterly in late night, then temporarily Variable Cyclonic 3 to 5 over gulf of Valencia in evening.
Slight or moderate, decreasing smooth or slight in afternoon.

MINORQUE.
West or Northwest 2 to 4, locally increasing Northwest 4 or 5 in far northeast in morning, then North or Northwest 5 to 7 with gusts in northeast at end.
Decreasing slight, becoming slight or moderate at end of morning,
then locally rough in far northeast at end.

Montag, 09.10.2017
sonnig, 24°
Es Grau - Port Addaya
12,1sm / 3:10h


Es Grau - Port Addaya 12,1sm / 3:10h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Hafen/Bucht Hafen
Ort Port Addaya
Name Cala Addaya
Kontakt VHF 9
Tel: +34 9 71 358 649
Mail: puertoaddaya@puertoaddaya.com
Web Puerto Addaya
Liegeplatz Muring
Gebühren ?? Euro
Wifi nein

Diese Nacht war die unruhigste, die wir bisher erlebt haben. Obwohl der Wind von Land kommt, werden wir ab und zu heftig geschaukelt. Da haben wir wirklich schon ruhiger gelegen. Doch der Sonnenaufgang entschädigt für alles. Heute soll es nach Addaya gehen. Wir hoffen dort einen ruhigen Liegeplatz zu finden. Ich schaffe es, telefonisch einen Liegeplatz zu reservieren. Das ist auch notwendig, denn viele Gastliegeplätze, vor allem mit dem notwendigen Tiefgang, hat der Puerto Addaya nicht.

Hier noch die Wettervorhersage bis Dienstag, 10.10. 12 UTC


NO WARNING.

General synopsis, Monday 9 at 00 UTC
Shallow low 1015 around Corsica and in east of Sardinia, slowly filling. Pressures around 1020 over basin.
Atlantic ridge 1023 over southwest France.

Area forecasts to Tuesday 10 at 12 UTC

EAST OF CABRERA.
Northeasterly 2 to 4, becoming Variable in the evening.
Slight, temporarily moderate in northeast until evening, becoming smooth in west tomorrow.

BALEARES.
Southwesterly 2 to 4, temporarily South or Southeast 4 or 5 over Gulf of Valencia in the evening.
Smooth or slight.

MINORQUE.
Northerly 4 or 3, temporarily 5 in north at first, becoming Variable 2 to 4 in the evening.
Slight or moderate, becoming slight overnight locally smooth in west.

Dienstag, 10.10.2017
sonnig, 24°
Addaya - Cala Fornells
13,3sm / 3:12h


Addaya - Cala Fornells 13,3sm / 3:12h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Hafen/Bucht Bucht u. Hafen
Ort Cala Fornells
Name Cala Fornells
Kontakt VHF 8
Tel: +34 971 376 604
Mail: portfornells@portsib.es
Web Puerto de Fornells
Liegeplatz Muring, Bojen oder Ankern
Gebühren --
Wifi nein

Wir genießen den wirklich schönen Ort bis zum letzten Augenblick. Erst um 1/2 4 lösen wir die Leinen und machen uns auf den Weg in die Cala Fornells. Der Wind kommt wie immer aus der Richtung in die wir wollen. Kennen wir ja schon. Also machen wir einen langen Schlag raus. Bis der Wind immer mehr schwächelt. Wir lassen uns noch eine Stunde treiben. Dann reicht es mir. Vorsegel weg und Maschine an. Eine 1/2 Std. später stehen wir vor der Einfahrt zur Cala Fornells.

Die Chronos liegt mitten in der Bucht vor Anker. Wir fahren bis ins Bojenfeld und nehmen eine der freien Bojen. Das Wasser wird immer glatter und wir treiben um die Boje. So gefällt mir das.

Zum Abendessen, Nudeln mit Cherrytomaten, Wallnüssen und Schafskäse genießen wir einen leckeren Rotwein. Dann kommt das Sandmännchen und haut uns mit einem großen Sack voller Schlafsand auf die Bretter, bzw. Kojen.

Hier noch die Wettervorhersage bis Mittwoch, 12.10. 12 UTC

NO WARNING.

General synopsis, Tuesday 10 at 12 UTC
High pressures around 1020 over basin.
Shallow low 1018 over south of Italy, moving to Greece on Wednesday and filling.

Area forecasts to Thursday 12 at 00 UTC

EAST OF CABRERA.
Variable Clockwise 1 to 3, locally East 3 or 4 in far south.
Smooth or slight.

BALEARES.
Southwesterly 2 to 4, locally 5 near Cape Nao, then in far north in the afternoon.
Smooth or slight.

MINORQUE.
Variable 1 to 3 in southeast, Southwest 3 or 4 in northwest,
increasing 4 or 5 in far northwest in daytime.
Smooth or slight.

Mittwoch, 11.10.2017
sonnig, 24°
Cala Fornells - Ciutadella
28,4sm / 5:44h


Cala Fornells - Ciutadella 28,4sm / 5:44h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Hafen/Bucht Hafen
Ort Ciutadella
Name Club Nautico Ciutadella
Kontakt VHF 9
Tel: +34 9 71 38 39 18
Web Club Nautic Ciutadella
Liegeplatz RK mit 1 Muring
Gebühren 70 Euro / 42Fuß
Wifi ja, kostenlos

Donnerstag, 12.10.2017
sonnig, 24°
Ciutadella - Porto Cristo
40,7sm / 7:26h


Ciutadella - Porto Cristo 40,7sm / 7:26h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Hafen/Bucht Hafen
Ort Porto Cristo
Name Porto Cristo
Kontakt VHF 9
Tel: +34 9 71 38 39 18
Web Club Nautic Porto Cristo oder
Ports IB Porto Cristo
Liegeplatz RK mit Muring
Gebühren 70 Euro / 42Fuß
Wifi ja, kostenlos

Heute verlassen wir die kleine Schwester von Mallorca und segeln zurück zur Ostküste Mallorcas.

Leider finden wir keinen Platz mehr im kommunalen Hafen. Aber nicht schlimm. Machen wir im Club Nautic fest. Ist zwar doppelt so teuer, aber dafür hat man auch vernünftige sanitäre Anlagen.

Hier noch die Wettervorhersage bis Freitag, 13.10. 12 UTC


NO WARNING.

General synopsis, Thursday 12 at 00 UTC
High 1023 to 1025 settled over basin, building 1027 in day time.

Area forecasts to Friday 13 at 12 UTC
EAST OF CABRERA.
Mainly Southeasterly 2 to 4.
Smooth or slight.

BALEARES.
South or Southwest 2 to 4.
Smooth or slight.

MINORQUE.
Mainly Southwesterly 2 to 4, temporarily 5 near Cape Bagur in early night.
Smooth or slight.

Freitag, 13.10.2017
sonnig, 24°
Porto Cristo - Porto Colom
12,2sm / 2:55h


Porto Cristo - Porto Colom 12,2sm / 2:55h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Hafen/Bucht Hafen
Ort Portocolom
Name Portocolom
Kontakt VHF 8
+34 971 565067
Webseite Club Nautic Portocolom
Liegeplatz RK mit Murings
Gebühren Base der Nihal

Heute geht es zurück. Wir segeln jedoch an Porto Colom vorbei und ankern ein letztes Mal für diesen Törn. Unser Anker fällt in der Cala Marcal auf weißen Sand. Hier springen wir ein letztes Mal ins Wasser und lassen es uns gut gehen. Um 16 Uhr gehen wir Ankerauf und motoren die wenigen Meter bis in die Base. Bevor ich das letzte Anlegemanöver fahre, gehen wir noch an der Tankstelle längsseits und füllen den Tank der Nihal wieder auf. Dann ist es da, das letzte Manöver. Ein letztes Mal rückwärts in die Lücke, Achterleinen über und Muring nach vorne. Die Achterleinen etwas verlängern und in diese eindampfen. Muring vorne handfest belegen und mit Motorkraft die Muring spannen. Inzwischen klappt das Manöver perfekt. Ein Zeichen dafür, das der Törn vorbei ist.

Schnell ist der Checkout. Wir nehmen einen letzten Anleger und dann ist es auch schon fast soweit. Wie auch letztes Jahr gehen wir am Ende des Törns wieder in HPC. Ist der Chef wie auch die Bedienung immer sehr freundlich, das Essen sehr gut und die Atmosphäre klasse.

Satt und zufrieden geht es zurück aufs Schiff. So ist der letzte Abend auch so gut wie vorbei. Morgen um 9 Uhr müssen wir vom Schiff sein. Um 8 Uhr wartet (hoffentlich) ein Taxi auf mich und bringt mich zum Autoverleih.

Ich gehe wie immer noch duschen und dann ist er vorbei, der letzte Tag.

Samstag, 14.10.2017
sonnig, 24°
Porto Cristo - Porto Colom - DUS - Viersen

Pünktlich um 8 Uhr steht das Taxi vor dem Schiff. Im Autoverleih bin ich wohl der erste Kunde. Schnell ist der Papierkram erledigt und ich bin mit dem Berlingo auf dem Rückweg zum Schiff. Das Einladen des Gepäcks geht zügig und bald schon sitzen wir, wie vor einem Jahr, beim Frühstück im Restaurant Mestral und genießen ein gutes Frühstück.

Resümee

Ja, was soll ich sagen? Wieder war es ein total entspannter, super schöner Törn. Besonders Bernd war begeistert. Ich freue mich schon jetzt auf den Törn im nächsten Jahr. Wie immer am Ende eines Törnberichts ein wenig Statistik: