Filzmoos 2016

Winterurlaub in Filzmoos Jan. 2016

Mona freut sich schon das ganze Jahr auf diese Woche Urlaub. Sie war sehr glücklich, als Friedhelm Kerstin gefragt hat, ob sie auch dieses Jahr für eine Woche nach Filzmoos möchte. So ist Monas beste Freundin wieder dabei. Und Lotta, das neue Familienmitglied der Schäfers.

Hier die Urlaubsdaten:

mit von der Partie sind: Kerstin, Friedhelm, Lotta, Mona und ich.
Apartment Haus Bergfried
60qm-Apartment mit 2 Schlafzimmer mit Dusche/WC und eine Wohnküche
Urlaubsdauer 7 Tage
09.01.2016 - 16.01.2016
Kosten für Unterkunft
und Urlaub
Apartment: 85 Euro / Tag, 55 Euro Endreinigung, 2 Euro/Tag/Person Kurtaxe.

Hier mein Web-Fotoalbum mit schönen Bildern vom Winterurlaub

 

Samstag, 09. Jänner 2016
Viersen - Filzmoos, 870 km / 9:00h
bedeckt, +5° - -3.0°

Dieses Jahr klingelt der Wecker um 3 Uhr. Ich schwinge mich aus dem Bett. Mona ist schon auf. Wir lassen es ruhig angehen. Ich muss auch noch unsere Taschen in den Wagen wuchten. Donna hatte sich gestern meine Tasche als Schlafplatz ausgesucht. Da wollte ich sie nicht verjagen. Ist auch die ganze Nacht dort liegen geblieben.

Um 1/2 6 starten wir. Nach knapp 600 km machen wir in einem schönen Autohof (EuroRastPlatz) eine Pause und gönnen uns einen sehr leckeren Leberkäs mit Kartoffelsalat. Und tanken muss ich auch. Dann sind wir wieder auf der Bahn und nehmen die letzten 250km in Angriff. Beim Wechsel auf die A8 staut es sich ein wenig. Da taucht hinter uns ein grüner Mercedes mit MG-Kennzeichen auf. Und tatsächlich! Friedhelm und Kerstin stehen hinter uns. Sie haben am gleichen Rastplatz ebenfalls Pause gemacht.

Ich halte am nächsten Rastplatz an und besorge uns für 8,80 Euro ein Pickerl, das 10 Tage gültig ist. Schnee ist immer noch keiner zu sehen. Nur ganz oben auf den Bergen ist es ein wenig weiß. Aber die Straße ist trocken und frei.

Um 1/2 3 Uhr parke ich meinen Wagen vor unserem Apartment. Dieses Jahr sind wir wieder im Haus Bergfried. Vor 2 Jahren waren wir schon einmal hier. Da waren Jutta und Horst noch mit von der Partie.

Schnell unsere Sachen nach oben schleppen. Dann sind auch schon Friedhelm und Kerstin da. Wir richten uns häuslich ein. Keiner hat mehr so richtig Lust noch nach Filzmoos zu gehen. So genießen wir die von Kerstin schon vorgekochte Bolognese mit einem leckeren Salat. Dann wird es schnell ruhig in der Hütte. Die 850km stecken uns doch in den Knochen.

Sonntag, 10. Jänner 2016

Schneehöhe Tal (Piste): 35 cm, davon 0 cm Neuschnee
Schneehöhe Mitte (Piste): 35 cm, davon 0 cm Neuschnee
Schneehöhe Berg (Piste): 35 cm, davon 0 cm Neuschnee
Gelände: 5 cm
Letzter Schneefall: 07.01.2016
Pistenbeschaffenheit: griffig
Lifte in Betrieb: Großberg 4er Sesselbahn, Papageno-Gondelbahn, Rettenegglift und Bögrainlift geöffnet. Alle weiteren Liftanlagen je nach Schneelage in Betrieb!
Talabfahrt: offen
Gespurte Loipen: Die „neue Höhenloipe“, ca. 8 km, zum Langlaufen (klassisch und Skating) gespurt. Die Talloipen werden je nach Schneelage gespurt.
Wetter heute: bewölkt, bewölkt, zeitweise sonnig, Berg: +2 °C, Tal: -2 °C

 

Wie so oft werde ich als erster wach und schütte den 1. Kaffee auf. Ein wenig siedeln und meine E-Mails checken. Dann ist auch schon Zeit fürs Frühstück. Danach lege ich mich noch mal für 5 Min. hin. Aus den 5 Min. werden 3 Std. Jetzt aber raus. Heute ist die Nacht der Ballone. Draußen sieht es nicht so toll aus. Es ist über 0° und so taut der Schnee langsam weg.

Wir ziehen uns an und machen uns auf Richtung Filzmoos. Die Loipe ist nicht gespurt, aber wir kennen den Weg ja. Die Pilzstubn hat auch wieder geöffnet. Vielleicht gehen wir hier am letzten Abend essen. Mal schauen. Wir kehren ins Schmankerl ein. Leider gibt es die leckere Knoblauchsuppe nicht, aber das Knofibrot ist immer noch saulecker. Auch die Rindfleischsuppe mit Frittaten und die Gulaschsuppe sind gut.

Wir laufen bis zum Supermarkt. Friedhelm sucht noch ein Buch für den Urlaub. Findet leider keins. Wir gehen noch rüber zum Rossbrand-Stüberl. Das ist komplett renoviert und jetzt viel größer wie vorher. Nicht mehr so urig wie letztes Jahr. Aber schön. Und der Jagertee schmeckt immer noch saugut. Und der Marille mit Frucht auch....

Um 1/2 7 machen wir uns auf Richtung Hammerwiese. Die Ballons glühen schon ordentlich. Dieses Jahr bekommt Kerstin die Choreographie mit. Allerdings kommt unvermittelt Wind auf. Für die Ballone sehr gefährlich. So muss ein Ballon nach dem anderen den Not Aus ziehen und den Ballon "legen". So wird das Finale ein wenig verkürzt. Während Friedhelm, Lotta und ich schon Richtung Unterkunft laufen, bleiben Kerstin und Mona noch ein wenig. Als das Feuerwerk losgeht, bekommt Lotta die totale Panik. Gottseidank dauert es nicht sehr lange und Lotta beruhigt sich schnell wieder.

Das Essen ist schon fertig, muss nur noch warm gemacht werden. Es gibt leckeren Rinderbraten mit Kartoffel und Serviettenknödel.

Montag, 11. Jänner 2016

Schneehöhe Tal (Piste): 35 cm, davon 0 cm Neuschnee
Schneehöhe Mitte (Piste): 35 cm, davon 0 cm Neuschnee
Schneehöhe Berg (Piste): 35 cm, davon 0 cm Neuschnee
Gelände: 5 cm
Letzter Schneefall: 07.01.2016
Pistenbeschaffenheit: griffig
Lifte in Betrieb: Großberg 4er Sesselbahn, Papageno-Gondelbahn, Rettenegglift und Bögrainlift geöffnet. Alle weiteren Liftanlagen je nach Schneelage in Betrieb!
Talabfahrt: offen
Gespurte Loipen: Die „neue Höhenloipe“, ca. 8 km, zum Langlaufen (klassisch und Skating) gespurt. Die Talloipen werden je nach Schneelage gespurt.
Wetter heute: bewölkt, bewölkt, Berg: +2 °C, Tal: -2 °C

 

Ein neuer Tag beginnt. Wie immer mit Kaffee und einen kurzen Blick auf meine Insel (bin ja Siedler-süchtig). Auch Mona schaut nach ihren Siedlern. Doch jetzt schnell unter die Dusche. Dann ein gutes Frühstück, wie auch gestern mit frisch gepresstem O-Saft. Und Rührei. Und Lachs. Ach, was geht es uns gut.

Nach dem Aufklaren der Pantry ;) lege ich mich noch einmal für eine Stunde hin. Bin ja auch früh aufgestanden. Kerstin fährt mit Mona zum Supermarkt in den Ort, die Zutaten für meine Knoblauch-Hack-Suppe zu kaufen. Leider regnet es und der ganze Schnee schmilzt langsam weg. Auch die Ballone starten nicht.

Trotzdem machen sich Kerstin und Friedhelm auf zur Hütte vom Schnaps-Sepp. Mona & mir ist das zu nass. So siedeln wir ein wenig und bereiten die Knoblauch-Hack-Suppe vor. Irgendwann verwandelt sich der Regen in Schnee. Vielleicht haben wir ja doch Glück und haben noch ein wenig mehr Schnee.

Die beiden kommen pudelnass, aber glücklich von ihrer Exkursion zurück. Muss sehr schön gewesen sein. Ich beginne mit der Knoblauch-Hack-Suppe und eine Stunde später sitzen wir am Abendbrottisch und vernichten knapp 3 Knollen Knoblauch. Danach gibt es den Rest Rinderbraten mit gebratenen Kartoffel und Serviettenknödel. Es bleibt auch nur ein kleines Stückchen vom Braten übrig. Über den freut sich Lotta.

Jetzt wird’s Zeit. Unser Tisch im Kenn i di ist für 1/2 9 reserviert. Es ist Jimmy Rogers Abend. So laufen wir los. Immer schön der Straße lang. Meine schöne ERGO-LED-Taschenlampe tut es wieder nur 10 Min. Dann fängt sie an zu flackern und geht nicht mehr an. Echt schade. Dabei gibt sie ein schönes Licht. Wenn sie es tut.

Im Kenn i di ist noch nicht viel los. Nur eine Schulklasse aus Solingen krakelt rum. Auch ein schöner Schulausflug. Es herrscht Mädels-Überschuss und die Jungs haben sich Dessous aus einem Automaten gezogen. Mit denen wird allerlei Unfug gemacht. Einen Schüler erwischt es übel. Er muss mit seiner Lehrerin tanzen. Ueh Ueh. Schrecklich.

Gottseidank ist für die Schulklasse um kurz nach 10 Feierabend. Jimmy spielt sich warm und der Caipi schmeckt auch wieder. Allerdings kostet er inzwischen 8,70 Euro. Ganz schon happig. So schwenke ich um auf Bitter Lemon. Alkohol ist im Moment nicht so mein Dingen.

Jimmy Rogers singt heute auf unseren Wunsch sogar "Una Tequilla por farvor". Und auch Eddy singt 2 Lieder mit. Schnell ist es 1/2 1 Uhr und wir erfahren, das Taxis nur bis 12 Uhr fahren. Doch Sandra, die super nette Kellnerin, die auch Lotta mit ein paar lecker Würstchen verwöhnt hat, organisiert einen netten, jungen Gast, der uns nach oben fährt. Als wir ihn bezahlen wollen, winkt er heftig ab. Nein, das hätte er gerne gemacht.

Wir setzen uns noch ein paar Minuten in die Küche, doch niemand hat mehr Lust auf einen Absacker. So heißt es bald schon "Gute Nacht". Ich falle wie ein gefällter Baum ins Bett und bin ein paar Minuten später fest eingeschlafen. So bekomme ich nicht mit, dass es Mona nicht so gut geht. Hat heute ja doch heftig gesündigt. Der Rest der Nacht ist aber dann ruhig und ohne Katastrophen. Gut.

Dienstag, 12. Jänner 2016

Schneehöhe Tal (Piste): 40 cm, davon 10 cm Neuschnee
Schneehöhe Mitte (Piste): 35 cm, davon 5 cm Neuschnee
Schneehöhe Berg (Piste): 35 cm, davon 5 cm Neuschnee
Gelände: 5 cm
Letzter Schneefall: 11.01.2016
Pistenbeschaffenheit: griffig
Lifte in Betrieb: Großberg 4er Sesselbahn, Papageno-Gondelbahn, Rettenegglift und Bögrainlift geöffnet. Alle weiteren Liftanlagen je nach Schneelage in Betrieb!
Talabfahrt: offen
Gespurte Loipen: Die „neue Höhenloipe“, ca. 8 km, zum Langlaufen (klassisch und Skating) gespurt. Die Talloipen werden je nach Schneelage gespurt.
Wetter heute: bewölkt, Berg: -3 °C, Tal: -1 °C

 

Ich werde wieder um 7 Uhr wach und kann nicht mehr einschlafen. So koche ich mir einen Kaffee und schaue, wie jeden Morgen, nach meinen Siedlern. Friedhelm ist auch früh auf. Immerhin verlangt Lotta ihr Frühstück. Die beiden (Friedhelm & Lotta) gehen aber noch einmal für eine Stunde ins Bett. Ich kümmere mich um meine Insel. Nebenher wird ein wenig in Facebook gelesen. Und die neuesten Informationen zum Wintersegeln werden gelesen. Dieses Jahr haben sich 39! (in Worten: Neununddreißig!!) Verrückte anmeldet. Wenn uns das Wetter nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht, werden wir mit 8 Booten (7 Valken und eine J22) unterwegs sein.

Es gibt wieder ein gutes Frühstück. Anschließend legen wir uns, wie inzwischen an fast jedem Tag, noch für eine 1/2 Std. hin.

Heute wollen wir es ruhig angehen lassen. Es hat angefangen zu schneien. Zuerst nur ein wenig, doch im Laufe des Tages kommen ein paar Zentimeter zusammen. Wir überlegen zu Fuß zur Hofalm zu wandern. Lotta hat es nicht so mit Pferden. So ziehen wir uns an und versuchen es. Doch schon nach ein paar Metern kehren wir um. Der Wind peitscht einem die Schneeflocken so heftig ins Gesicht das man nix mehr sieht. So wandern wir einmal mehr Richtung Filzmoos. Am Schmankerl vorbei und zum Hammerhof. Dann über die Brücke und bis zum Hotel Alpenkrone. Dann wieder runter, vorbei am Hammerhof bis zum Rossbrandstüberl. Dort gibt es einen leckeren Germknödel für Friedhelm und mich. Kerstin nimmt einen leckeren Apfel-Rosinen-Flammkuchen und Mona bestellt sich eine einfache Portion Pommes.

Wir wollen mit dem letzten Ski Bus hochfahren. Sind natürlich viel zu früh an der Haltestelle. So laufen wir weiter bis zum Retteneck. Während Mona & ich auf den Bus warten, laufen Kerstin, Friedhelm und Lotta zu Fuß hoch.

Heute wollen wir einen auf gemütlich machen. Mona und Kerstin spielen eine Runde, ich beschäftige mich mit meinem Urlaubsbericht. Recht spät machen wir uns den Rest Knoblauch-Hack-Suppe warm. Dazu gibt es einen Pfannkuchen. Herzhaft oder süß. Dann ist die Luft bei mir schon wieder raus und ich verabschiede mich für heute.

Mittwoch, 13. Jänner 2016

Schneehöhe Tal (Piste): 50 cm, davon 10 cm Neuschnee
Schneehöhe Mitte (Piste): 40 cm, davon 5 cm Neuschnee
Schneehöhe Berg (Piste): 40 cm, davon 5 cm Neuschnee
Gelände: 10 cm
Letzter Schneefall: 12.01.2016
Pistenbeschaffenheit: griffig
Lifte in Betrieb: Großberg 4er Sesselbahn, Papageno-Gondelbahn, Rettenegglift und Bögrainlift geöffnet. Alle weiteren Liftanlagen je nach Schneelage in Betrieb!
Talabfahrt: offen
Gespurte Loipen: Die „neue Höhenloipe“, ca. 11 km, zum Langlaufen (klassisch und Skating) gespurt. Die Talloipen werden je nach Schneelage gespurt.
Wetter heute: Schneefall, Berg: -5 °C, Tal: -3 °C

 

Heute soll es noch einmal zum Sepp hoch gehen. Doch laufen wollen wir nicht. Leider fährt nur im Sommer ein Wanderbus bis zum Reithof hoch. Und der Ski Bus fährt zum Hotel Alpenkrone. Das hilft einem auch nichts. Wir müssen auch noch ein wenig für heute Abend einkaufen. Friedhelm kommt auf die gute Idee, mit dem Taxi vom Supermarkt bis zum Sepp zu fahren. Und da gerade der Ski Bus kommt, fahren wir mit dem Bus runter, kaufen ein und lassen uns vom Taxi bis zum Sepp fahren. Dabei erfahren wir, das gestern ein Ballonfahrer mit seinem Allrad-Bus von der Straße abgekommen und die Böschung runter gerutscht. Dabei hat er viel Glück gehabt. Ein Stück weiter und er wäre richtig abgestürzt. So ist nicht viel passiert und die Feuerwehr konnte ihn wieder hoch ziehen.

Wir kommen sicher beim Sepp an, werden, wie immer, herzlich begrüßt. Natürlich gibt es einen Willkommens-Schnaps. Da Kerstin und Friedhelm schon vorgestern von der leckeren Leberknödelsuppe geschwärmt haben ist die Entscheidung einfach. Mona nimmt jedoch eine Würstlsuppe, die auch sehr lecker ist. Da wir noch ein wenig Appetit habe, bestellen wir uns noch ein Speck- und ein Jausen Brot. Beide sind super lecker und machen auch satt.

Schnell ist es 1/2 4 und Zeit für den Rückweg. Inzwischen hat es gut 15-20 cm geschneit. Es macht super viel Spaß durch den Neuschnee zu laufen. Lotta saust durch den Schnee und versucht, Schneebälle zu fangen. Ach, ist das schön. Der Wanderweg zurück geht querfeldein. Der Neuschnee ist griffig und so kann man gut laufen. Wenn es auch anstrengend ist. Nur auf der Straße muss man aufpassen. Da ist es unter der Schneeschicht sau glatt. Friedhelm legt sich auch prompt 2-mal hin. Wir kürzen ab und rutschen den Hang hinter unserer Unterkunft runter. Wir, oder eigentlich Friedhelm und Kerstin, bauen noch einen Schneemann.

Jetzt wird es schnell dunkel und wir sind froh nicht mehr raus zu müssen. Heute gibt es panierte Putenschnitzel mit Bratkartoffel. Vorher einen Feldsalat mit Kerstins Spezialdressing. Kurze Zeit später sind wir alle satt und zufrieden.

Wir raffen uns noch zu einer Partie Phase 10 auf. Danach ist die Luft wieder mal raus und ich verschwinde Richtung Bett. Und Ruck Zuck bin ich im Land der Träume.

Donnerstag, 14. Jänner 2016

Schneehöhe Tal (Piste): 60 cm, davon 10 cm Neuschnee
Schneehöhe Mitte (Piste): 50 cm, davon 10 cm Neuschnee
Schneehöhe Berg (Piste): 50 cm, davon 10 cm Neuschnee
Letzter Schneefall: 13.01.2016
Pistenbeschaffenheit: griffig
Lifte in Betrieb: Großberg 4er Sesselbahn, Papageno-Gondelbahn, Rettenegglift und Bögrainlift geöffnet. Alle weiteren Liftanlagen je nach Schneelage in Betrieb!
Talabfahrt: offen
Gespurte Loipen: Die „neue Höhenloipe“, ca. 11 km, zum Langlaufen (klassisch und Skating) gespurt. Die Talloipen werden je nach Schneelage gespurt.
Wetter heute: Schneefall, Berg: - 8°C, Tal: -8 °C

 

Heute Morgen scheint endlich die Sonne. Ach, ist das schön. Es ist zwar über Nacht kein neuer Schnee hinzugekommen, aber die knapp 20 cm Neuschnee sehen im Sonnenschein einfach nur schön aus. Blauer Himmel und eine lachende Sonne. Da machen sich auch die Ballone startklar. Auch wir trödeln nicht lange. Heute geht es auf die Hofalm. Das sind gut 5km, die wir dieses Jahr zum 1. Mal zu Fuß bewältigen. Lotta mag keine Pferde und so scheidet ein Pferdeschlitten logischerweise aus. Und mit dem Taxi hochfahren? Nein, das ist nicht schön. So starten wir schon kurz vor 12 Uhr. Diesmal kehren wir nicht nach 10m wieder um. Es geht am Kaspar vorbei. Dann über den Wirtschaftsweg bis zur Mautstraße. Hier begegnen uns die ersten Schlitten. Sie werden lautstark von Lotta begrüßt.

Schnell sind wir nicht. Bleiben aber auch oft stehen um die fantastische Winterlandschaft zu fotografieren. Nach 2 1/2 Std. haben wir es geschafft und sind an der Oberhofalm. Hier gibt es wieder so ein leckeres Schinkenspeckbrot. Naja, in der Karte steht Schinkenspeckplatte. Ist auch reichlich. Dazu gibt es super scharfen Meerrettich. Mona entscheidet sich für eine Würstelsuppe. Die ist aber bei weitem nicht so lecker wie beim Sepp auf der Hüttn. Kerstin bestellt sich ausgebackene Apfel-Zimt-Knödel mit Eis. Ist wohl sehr lecker. Noch einen Marillenschnaps und dann ist es auch schon Zeit für den Rückweg.

Es ist deutlich kälter. Die Sonne verschwindet hinter einer dünnen Wolkendecke. Ja, Morgen soll es auch wieder schneien. Wir sind gut 1 Std. schneller als auf dem Hinweg. Total geschafft schleppen wir uns nach oben und fallen direkt ins Bett. Also wir müssen dringend was für unserer Kondition tun.

Nach knapp 2 Std. sind wir (fast) alle wieder auf und diskutieren, ob wir noch zur Pilzstubn laufen. Mona hat Stress und würde gerne bleiben. Ich entscheide mich um und bleibe bei Mona. So machen sich nur Kerstin und Friedhelm im Turbogang fertig, denn die Pilzstubn hat nur bis 9 Uhr ihre Küche auf. Ich stürze mich auf die übrig gebliebenen Schnitzel. Schmecken noch genauso gut wie gestern. Kerstin & Friedhelm laufen zur Pilzstubn.

Während wir uns schon ins Bett legen (die Wanderung zur Oberhofalm war doch anstrengend), gehen die beiden noch ins Kenn i di und kommen etwas später mit dem Taxi für 13 Euro zurück. Da schlafen wir beide aber schon tief und fest.

Freitag, 15. Jänner 2016

Schneehöhe Tal (Piste): 40 cm, davon 0 cm Neuschnee
Schneehöhe Mitte (Piste): 40 cm, davon 0 cm Neuschnee
Schneehöhe Berg (Piste): 50 cm, davon 0 cm Neuschnee
Letzter Schneefall: 13.01.2016
Pistenbeschaffenheit: griffig
Lifte in Betrieb: Großberg 4er Sesselbahn, Papageno-Gondelbahn, Rettenegglift und Bögrainlift geöffnet. Alle weiteren Liftanlagen je nach Schneelage in Betrieb!
Talabfahrt: offen
Gespurte Loipen: Die „neue Höhenloipe“, ca. 11 km, zum Langlaufen (klassisch und Skating) gespurt. Die Talloipen werden je nach Schneelage gespurt.
Wetter heute: bewölkt, Berg: - 6°C, Tal: -5 °C

 

Heute Abend essen wir zum Abschluss beim Fiaker Wirt. Vorher gehen Mona und Kerstin noch ein wenig shoppen. Ich gehe mit Friedhelm und Lotta Richtung Hofalmen. Es hat leichter Schneefall eingesetzt, allerdings ist die Wolkendecke noch nicht so massiv. Ist das schön, durchs Winter-Wonder-Land zu laufen. Es geht auch etwas besser als gestern.

Wir laufen bis zur Mautstraße und dann zurück Richtung Filzmoos. Der Ski Bus kommt erst in einer 3/4 Std. Wir beschließen im Schmankerl auf den Bus zu warten. Die Haltestelle ist direkt gegenüber. Im Schmankerl gibt es natürlich noch ein Knofibrot. Und heute leisten wir uns danach einen Palatschinken mit Himbeermarmelade. Sehr lecker! Dann kommt auch schon der Bus und 10 Min. später sind wir wieder in unserem Apartment. Die Mädels sind noch einkaufen. Wir legen uns noch einmal hin. Ich schlafe prompt tief und fest ein und werde erst wieder um 1/2 6 wach. Friedhelm hat ein Taxi bestellt. Erspart uns den Fußmarsch ins Tal.

Wir machen uns alle ein wenig schick und pünktlich um 20 vor 7 steht das Taxi vor der Tür. Das bringt uns bis vor die Tür vom Fiaker Wirt. Fein. Wir bekommen einen schönen Eckplatz. Die Bedienung vom Fiaker Wirt ist gewohnt fix und so steht ein paar Minuten nach der Bestellung bereits das Essen auf dem Tisch. Knapp eine 3/4 Std. später sind wir beim Nachtisch. Das ist schön, so haben wir noch Zeit für das Rossbrandstüberl. Dort gibt es einen lecker Gespritzten. Als Friedhelm anfängt, Nägel mit der spitzen Seite eines Hammers in einen Holzklotz zu schlagen und mich zu einem Wettkampf heraus fordert, kommt ein junger Bursche mit seiner Freundin dazu und fragt, ob sie mitmachen dürfen. Hei das macht Spaß. Und obwohl wir es zum ersten Mal probieren, schaffen wir es schneller als unser Herausforderer, den Nagel zu versenken. So geht die erste Runde auf unser Gegenüber. Auch die 2. Runde gewinnen wir. Bei der 3. Runde müssen wir uns allerdings geschlagen geben. Ich schaffe es nicht, den Nagel schnell genug zu versenken. Jetzt hören wir aber auf. Nach jeder Runde einen Willi, das würde auf Dauer nicht gut gehen. Wir wollen ja morgen heile nach Hause kommen.

Wir zahlen unsere Zeche und gehen noch auf einen letzten Absacker ins Kenn i di. Ein letzter Caipi muss sein! Und es bleibt auch bei diesem. Wir bestellen uns ein Taxi und für 13 Euro bringt uns das Jäger-Taxi bis vor die Haustüre. Wir sind alle ein wenig platt und verzichten heute auf einen Absacker. Wir verschwinden in die Betten. Morgen geht es früh raus und uns steht eine lange Heimfahrt bevor.

Samstag, 16. Jänner 2016

Schneehöhe Tal (Piste): 55 cm, davon 15 cm Neuschnee
Schneehöhe Mitte (Piste): 55 cm, davon 15 cm Neuschnee
Schneehöhe Berg (Piste): 70 cm, davon 20 cm Neuschnee
Letzter Schneefall: 16.01.2016
Pistenbeschaffenheit: Neuschnee
Lifte in Betrieb: Großberg 4er Sesselbahn, Papageno-Gondelbahn, Rettenegglift und Bögrainlift geöffnet.
Talabfahrt: offen
Gespurte Loipen: Höhenloipe am Rossbrand, ca. 14 km, Filzmoos und Neuberg-Loipen zum Langlaufen (klassisch und Skating, ca. 20 km) gespurt.
Wetter heute: Schneefall, Berg: - 8°C, Tal: -5 °C

 

Ich stehe eine Stunde früher auf. So habe ich keinen Stress. In der Nacht hat es noch ein paar Zentimeter Neuschnee gegeben. Draußen ist alles weiß. Und es schneit immer noch. Zwar nicht stark, aber es schneit.

Ich schaue nur kurz nach meiner Insel. Dann packe ich meine Elektronik ein, dusche schnell und schleppe schon vor dem Frühstück die ersten Taschen nach unten. Jetzt schnell frühstücken, die letzten Sachen einpacken und alles nach unten schleppen. Das ist der Teil vom Urlaub, der überhaupt keinen Spaß macht. Doch irgendwann habe ich es geschafft und alles ist im Auto. Selbst die Stöcke habe ich nicht vergessen. Wir verabschieden uns von unserer Wirtin und ein paar Minuten fahren wir vorsichtig los. Über die geschlossene Schneedecke geht es besser als erwartet. Trotzdem fahre ich sehr vorsichtig Richtung Tal. Möchte ja nicht im Graben landen. An der Tankstelle in Filzmoos tanke ich noch einmal für 1.149 Euro je Liter auf. Dann geht es Richtung Autobahn. Die ist erfreulicherweise komplett frei. Nach einer 10-stündigen Fahrt, die nur durch einen Fahrerwechsel und einmal nachtanken unterbrochen wird, sind wir wieder daheim.

Damit ist der 8. Winterurlaub Geschichte.

Resümee

Der Urlaub aus kulinarischer Sicht:

Sa. 09.01.
Lollo Rosso mit Apfel u. einem Orangendressing
Spaghetti mit Bolognese & leckerem Parmesan.
Wie immer gibt es die von Kerstin schon Zuhause gemachte Bolognese. Natürlich mit Spaghetti und grob gehobeltem Parmesan. Vorher gibt es einen frischen Salat mit Apfelstückchen und einem sehr frischen Orangendressing.

So. 10.01.
Mittags: Knoblauchbrot, Gulasch- und Rindfleischsuppe mit Frittaten
Abends: Kerstins Rinderbraten mit Kartoffel und Serviettenknödel
dazu einen Blumenkohl
Mittags kehren wir auf dem Weg nach Filzmoos ins Schmankerl ein, futtern ein Knoblauchbrot und eine leckere Gulasch- und Rindfleischsuppe mit Frittaten. Abends gibt es Kerstins super leckeren Rinderbraten mit Kartoffel und Serviettenknödel. Vorher einen super frischen Salat mit Apfelstückchen und einem Orangendressing.

Mo. 11.01.
Mittags:Leberknödelsuppe beim Schnaps-Sepp
Abends: Charlys Knoblauch-Hack-Suppe, aufgewärmter Rinderbraten mit Bratkartoffel und Serviettenknödel, dazu Rosenkohl.
>Kerstin und Friedhelm laufen trotz Regen zum Schnaps-Sepp und genießen dort eine leckere Leberknödelsuppe. Abends gibt es meine Knoblauch-Hack-Suppe mit Lauch und den aufgewärmten Rinderbraten. Dazu braten wir die Kartoffel und die Serviettenknödel. Als Gemüse bekommen wir Rosenkohl. Alles sehr lecker.

Di. 12.01.
Mittags: Germknödel mit Vanillesoße, Flammkuchen mit Apfel & Rosinen, Pommes
Abends: aufgewärmte Knoblauch-Hack-Suppe, Pfannkuchen süß mit Apfel und herzhaft mit Speck
Im ehemaligen Rossbrand-Stüberl gibt es einen leckeren Germknödel. Kerstin nimmt einen süßen Flammkuchen, der mit Apfelstückchen und Rosinen belegt ist. Mona entscheidet sich für eine einfache Portion Pommes. Abends gibt es den Rest Knoblauch-Hack-Suppe. Danach süße und herzhafte Pfannkuchen.

Mi. 13.01.
Mittags: Leberknödelsuppe beim Sepp. Mona nimmt eine Würstlsuppe. Danach ein leckeres Speckbrot. Kerstin nimmt ein Jausen Brot. Auch sehr lecker.
Abends: Feldsalat mit Kerstins Spezialdressing. Dann panierte Putenschnitzel mit Bratkartoffel.
Oben beim Sepp gibt es, nach dem üblichen Begrüßungs-Schnaps, wieder die leckere Leberknödelsuppe, die Kerstin & Friedhelm schon vor 2 Tagen so lecker fanden. Mona nimmt eine Würstlsuppe, die auch sehr lecker ist. Da wir noch einen kleinen Hunger verspüren, gibt es noch für uns Männer ein Speckbrot und für Kerstin & Mona ein Jausen Teller, reichlich belegt mit Wurst. Abends gibt es leckeren Feldsalat mit Kerstins leckerem Dressing. Und panierte Putenschnitzel mit Bratkartoffel. Alles sehr lecker!

Do. 14.01.
Mittags: Schinkenspeckjause, Schinkenspeckplatte, Würstelsuppe und Apfel-Zimt-Knödel mit Eis
Abends: restl. Putenschnitzel von gestern, Kürbiskernsuppe, Schnitzel mit Käse und Spinat überbacken.
Mittags gibt es auf der Oberhofalm eine Schinkenspeckjause und eine Schinkenspeckplatte. Mona nimmt eine Würstelsuppe, die aber nicht zu empfehlen ist. Dafür sind die Apfel-Zimt-Knödel mit Eis, die sich Kerstin gönnt, sehr lecker. Abends gehen wir (Mona & ich) nicht mit zur Pilzstubn. Kerstin & Friedhelm bekommen dort eine leckere Kürbiskernsuppe, eine ? und ein leckeres Schnitzel mit Käse & Spinat überbacken.

Fr. 15.01.
Mittags: Knofibrot und Palatschinken
Abends: Leberknödelsuppe, Speckbrot, Gulasch mit Knödel, Cordon bleu und Tiroler Geröstel mit Spiegelei
Mittags kehren Friedhelm und ich noch einmal ins Schmankerl ein und bestellen ein Knofibrot. Auch was Süßes muss sein. Wir nehmen einen Palatschinken mit Himbeermarmelade. Abends gehen wir zum Fiaker Wirt. Dort gibt es eine Leberknödelsuppe mit einem riesigen Leberknödel. Friedhelm nimmt nur ein Speckbrot, Kerstin ein Tiroler Geröstel. Mona nimmt ein Cordon bleu und ich versuche den Gulasch mit Knödel. Alle sind zufrieden und satt sind wir auch.

Sa. 16.01.
was wir Mittags und Abends gegessen haben, weiß ich nicht mehr.

Nach 10-stündiger Fahrt waren wir wieder daheim. Um 21.05h schreibe ich an Rosemarie vom Haus Bergfried, das wir gut angekommen sind. So ist unser Winterurlaub vorbei. Mal schauen, wann es wieder heißt "Filzmoos, wir kommen.