Törn IJsselmeer 2008

 

Unser Boot: Cafe del Mar

 

Auch 2008 werde ich die Saison wieder auf dem Ijsselmeer beginnen. Die Cafe del Mar, eine Bavaria 30 cruiser mit durchgelattetem Groß und laut Andreas sogar mit einem Spinnaker ausgerüstet, habe ich wieder bei Andreas (Thinius Charter) gechartern. Andreas liegt seit 2008 wieder im Sirius-Hafen, nachdem er 3 Jahre in De Blauwe Boie gelegen hat.

Alle haben bereits Bescheid gesagt, das sie wieder dabei sind. Und vielleicht kommt sogar noch Friedhelm mit. Eine freie Koje habe ich ja noch.

Crew 1. Woche: Charly, Skipper
Peter, Co-Skipper, Navigation
Gordo, Maat, Maschinist, Barde
Crew 2. Woche: Charly, Skipper
Edgar, Co-Skipper
Mona, Navigation, Crew, Deckshand, ect.
Crew 3. Woche: Charly, Skipper
Wojtek, Co-Skipper
Waldemar, Crew
Start/Zielhafen: Lemmer
Schiff: Cafe del Mar
Schiffstyp Bavaria 30cruiser
Vercharterer Thinius Charter (Andreas Kühn)
Zeitraum: 3 Wochen
Zeitpunkt: 16.05.2008 - 06.06.2008
sm: 491,8 sm,
Törnkosten 245 € p/P. je Woche bei einer Belegung mit 3 Personen (inkl. Kautionsvers., Endreinigung u. Reiserücktrittsvers.
zzgl. Bordkasse

Hier mein Web-Fotoalbum mit schönen Bildern vom Segeltörn

 

Nur noch 3 Tage und es geht endlich los. Die ersten Einkäufe habe ich schon gemacht und für jedes Crew-Mitglied gibt es wieder eine Überraschung. Minttu, der Schnaps zum Nippen ist auch schon eingepackt. Also kann es doch losgehen. Wie Gordo sagt: Ich freu mich schon wie ein Schnitzel.

1. Woche mit Peter und Gordo

2. Woche mit Mona und Edgar

3. Woche mit Waldemar und Wojtek

Statistik

Noch ein wenig Statistik: 245 Euro kostet die Woche Charter pro Person inkl. 30 Euro Endreinigung und Versicherungen. 175 Euro haben wir im Schnitt je Woche in die Bordkasse eingezahlt. Davon wurde (bis auf einmal) aber auch alle Restaurantbesuche bezahlt. Also was Essen und Trinken angeht: all inclusive). Damit haben wir für Essen und Trinken 25 Euro am Tag ausgegeben. Das schwimmende Bett kostet einem 35 Euro je Nacht.

Insgesamt haben wir 492 sm in 109 Stunden an 20 Tagen zurück gelegt. Das entspricht einem Durchschnitt von etwas über 5:28 Std. Fahrzeit je Tag und einer Geschwindigkeit von 4,5 kn und einer Tages-Etmal von 24,6 sm.

Der Segelanteil insgesamt betrug 70% und damit sind wir 344 von den 492 sm gesegelt. Je Tag macht das 17,2 sm aus.

Wir haben 39,7 Stunden den Motor angehabt, je Woche also 13,2 Stunden. Macht je Tag 2 Stunden. Andreas rechnet die Motorstunde mit 3 l Diesel ab und setzt als Preis 1,40 Euro an. Macht also je Stunde 4,20 (2007 noch 3 Euro). Für die Motorstunden hätten wir also 167 Euro zahlen müssen. Allerdings haben wir 2 x getankt und die Auslagen hierfür werden angerechnet.

mytoern.net