Honda 400f, mein 1. Motorrad

Nach dem Bestehen meines Führerscheins war für mich erst einmal ein Auto viel wichtiger.
So begann ich meine Karriere als Motorradfahrer erst viel später. So um 1980 herum muß es gewesen sein, als ich für einen Cousin einen Programmierauftrag erledigt habe. Bei dem üblichen Smaltalk kam die Rede auf sein Motorrad und das er keine Zeit mehr hat, damit zu fahren.

Mir kam dann ganz spontan die Idee "Wenn Du keine Zeit zum Fahren hast, dann verkauf sie doch, und da ich ja noch Geld von dem Auftrag bekomme, kannst Du sie doch an mich verkaufen."

So kaufte ich unbesehen mein 1. Motorrad, eine Honda 400 f.

Ein paar Tage später traf ich mich mit ihm an seiner Garage und da stand sie. Wie neu aus dem Laden! Schnell eine neue Batterie eingebaut und schon ging es ab zum TÜV. Der wollte garnicht glauben, das das Moped schon so alt ist.

Ich habe viele schöne Touren damit gemacht. In dieser Zeit habe ich auch meine Liebe zu Italien entdeckt und bin dann öfters mit meinem Moped dorthin zum Camping-Urlaub gefahren. Mit Fahrradtaschen als Gepäcktaschen und einer großen Rolle auf dem Sozius. Eine wunderschöne Zeit.

Als 1988 Mona sich eine gebrauchte Kawasaki LTD 450 gekauft hat, fing meine Honda an, Mucken zu machen. Wenn sie warm gelaufen war, verlor sie richtig Leistung. Eine Werkstatt konnte diesen Fehler auch nicht finden und dann habe ich durch Zufall mein neues Motorrad, eine Kawasaki GT 750 gefunden. Seitdem fristet dieses schöne Teil (das natürlich jetzt nicht mehr schön aussieht, ein Scheunendasein. Aber vielleicht erwecke ich sie, sobald ich nicht mehr arbeiten muss, wieder zum Leben. Fände ich wirklich gut.