Dalmatien 2019

Segeln mit der Makani Shanti Blu


Charterflotte in Seget Donji

Meine 1. Woche in Dalmatien. Ich werde am Samstagnachmittag anreisen und übernehme die Makani, eine Bavaria 46, von Wimmer Yachting in der Marina Baotic / Seget Donji

 

Hier die Törndaten:

Skipper: Charly
Crew: Dirk, Silke, Kjell, Erik, Ulrike, Henri, Philipp und Caius
Schiffsname: Makani
Schiffstyp: Bavaria 46 cruiser
Zeitraum: 7 Tage Tage
Zeitpunkt: 13.07. - 20.07.2019

Donnerstag, 04.07.2019
sonnig, >23°
Viersen

Wenn Viersen eine Hafenstadt wäre, bräuchte ich nicht nach Split zu fliegen. Das Wetter meint es im Moment sehr gut mit uns. Viel Sonne, wenig Regen und ab und zu einen schönen Wind.

Zurzeit zeigt uns www.windy.com , meine neue Wetter-App, in Split eher schwache Winde in der aktuellen Vorhersage.


Video by www.windy.com

Ich hoffe, das bleibt so. Dann wird es ein entspannter Törn.

Donnerstag, 11.07.2019
bedeckt, 25°
Viersen

Nur noch 2 Tage. Dann sitze ich im Flieger nach Split. Meine to-do-Liste wird immer kleiner. Die Logbücher sind (bis auf das 3.) gedruckt; die Info-Mails sind raus; die Seemeilenbestätigung sind vorbereitet; die SUPs sind reserviert; meine Wegpunkte, die ich in Google Maps verwalte, sind auf dem aktuellen Stand.

Das Garmin-Hand-GPS ist mit den aktuellen Wegpunkten und Routen versorgt; die SafeTRX-App ist aktualisiert und alle Schiffsdaten (soweit bekannt) sind programmiert; meine Tasche ist (fast) komplett gepackt. Jetzt nur noch meinen Schreibtisch aufräumen und dann kann es los gehen.

Sonntag, 14.07.2019
Trogir - Necujam/Solta
sonnig, >25°
12,9 sm / 3:39h


14.07. Trogir - Necujam/Solta 12,9 sm / 3:39h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Heute geht es nach Necujam auf Solta

Am Anfang haben wir Glück mit dem Wind. Doch der verläßt uns bald. Also Segel bergen, Fender raus. Heute hänge ich nur 2 Fender an die Leine. Und wirklich viel Spaß hat nur Casius und Kjell.

Schon bald holen wir die Fender wieder rein und motoren weiter Richtung Tagesziel. Es sind noch keine 4 Uhr als der Anker auf 12m fällt. Philipp hat den Kampfschwimmer gemacht und die Landleine ausgebracht. Wir legen die gesamte Kette auf den Grund und der Anker packt beim 1. Mal. Der Skipper ist zufrieden mit der Parkposition. Alle springen ins Wasser, das SUP und das Dinghi wird aktiviert. Wie immer alles auf einmal. Ich warte bis 4 Uhr und gönne mir dann einen kalten Anleger.

Vorhersagemäßig frischt der Wind etwas auf und ich bringe mit Dirks Hilfe noch eine LUV-Leine aus. Jetzt liegen wir sehr gut. Genug Abstand zu beiden Nachbarn. Am späten Abend wird er dann wieder schächer, der Wind. So verbringen wir eine sehr ruhige 1. Nacht.

Montag, 15.07.2019
Trogir - Necujam/Solta - Tasrsce / Sv. Klement
bedeckt, >25°
26,0 sm / 6:31h


15.07. Trogir - Necujam/Solta - Tasrsce / Sv. Klement 26,0 sm / 6:31h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Wir verlassen die schöne Bucht gegen Mittag. Der 1. Versuch yu segeln scheitert kläglich. Der Wind schläft immer mehr ein und kommt auch noch, wie sollte es anders sein, aus der Richtung in die wir wollen.

So berge ich das Vorsegel und motore Richtung Brac. Nach knapp einer Stunde erwacht er, der Wind und so segeln wir mit einem shönem Am-Wind-Kurs Richtung Sv. Klement. Wir vernavigieren uns ein wenig und zielen auf die Nordspitze von Vis. Das ist aber gar nicht so schlimm. Können wir doch jetzt abfallen und die gewonnene Höhe wieder verschenken.

Wir können bis in die Bucht segeln. Leider ist keine Boje mehr frei. So motoren wir zur nächsten. Wobei ich mir den 2. Navigationsfehler leiste und in die falsche Richtung fahre. Doch ich bemerke den Fehler recht schnell und so sind wir ein 3/4 Stunde später in meiner Lieblingsbucht mit Landleine fest.

Und wir gehen in meine Lieblingstaverene auf Sv. Klement essen. Ins Fishermens House Hier werden wir vom freundlichen Schweden vervorragend bewirtet. Nicht die allergünstigste Konoba, aber 2000 Kuna für 9 Leute inkl. Getränke und Nachtisch ist vollkommen OK.

Der Weg zurück zum Schiff kommt mir gar nicht so weit vor wie der Hinweg. Die letzten Meter schwimme ich. Auf dem Schiff gibt es noch einen leckeren Absacker. Dann ist auch dieser Tag vorbei.

Dienstag, 16.07.2019
Tasrsce / Sv. Klement - Hvar - Seget Donji
sonnig, >25°
33,4 sm / 7:00h


16.07. Tasrsce / Sv. Klement - Hvar - Seget Donji 33,4 sm / 7:00h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Gestern hatte ich schon arge Probleme mit dem Getriebe. So rufe ich Pero an und er organisiert einen Techniker in Hvar Town. Es soll nur ein kleines Problem sein. Wir motoren bei bestem Segelwind nach Hvar. Das gefällt nicht jedem. Ist aber nicht zu ändern.

In Hvar findet gerade das Ultra Europe Festival 2019 statt.

Ich parke das Schiff ohne zuverlässigen Vorwärtsgang an einer Boje ein. Das Manöver funktioniert perfekt. Trotz der Tatsache das ich nicht vernünftig aufstoppen kann.

Nun beginnt das Warten auf den Mechaniker. Ich schicke meine Crew in die Stadt. Und hoffe, bis 16 Uhr wird der Mechaniker da sein. 16 Uhr. Kein Mechaniker weit und breit. Ich frage nach. Vor 18 Uhr wird das wohl nix. Kroatische 18 Uhr wohlgemekt. So bin ich nicht verwundert, als um 18 Uhr niemand in Sicht ist. Um 19 Uhr ist er da. Allerdings nur um nach 5 Min. und einem Telefonat mit Pero wieder zu verschwinden. Das Problem mit dem Getriebe konnte er nicht lösen. Dazu muss der Motor und das Getriebe ausgebaut werden. Nach einem Telefonat mit Pero steht fest: Wir müssen zurück in die Base nach Seget Donji. Und sehr wahrscheinlich dauert die Reperatur fast einen ganzn Tag. Wir beschließen direkt abzulegen. Das ist auch gut, denn noch einmal hätten wir den Hafenmeister nicht vertrösten kónnen. Immerhin hatte er bereits 3 x gefragt, ob wir über Nacht bleiben und wir mussten bisher nichts bezahlen.

Wir verlassen den sehr unruhigen Platz und setzen direkt vor der Einfahrt die Segel und segeln in einen fantastischen Sonneruntergang. Kurz vor dem westlichen Ende von Hvar kommen wir in die Landabdeckung. Kaum dran vorbei füllt ein schóner SE4 unsere Segel. Was für die náchsten 3 Std. folgt ist Segeln vom Feinsten. Mit über 8kn sausen wir Richtung Seget Donji und stehen bald schon kurz vor dem W-Kap von Solta. Hier berge ich das Vorsegel und unter Maschine geht es an Drevnik Veli vorbei. Jetzt sind es nur noch ein paar Meter.

Ich hatte uns bereits angemeldet. So muss ich mich nur noch per UKW melden und werde zum Chartersteg geleitet. Der Wind ist weg und so funktioniert das Einparken auch mit einem unzuverlässigen Vorwärtsgang. Um 1/2 2 schalte ich den Diesel aus. Noch schnell Strom gelegt und dann genieße ich ein schön kaltes Karlovako.

Mittwoch, 17.07.2019
Seget Donji - U. Lucice (Brac)
sonnig, >25°
21,6 sm / 3:30h


17.07. Seget Donji - U. Lucice (Brac) 21,6 sm / 3:30h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Donnerstag, 18.07.2019
U. Lucice (Brac) - Bobovisce (Brac)
sonnig, >25°
17,6 sm / 3:49h


18.07. U. Lucice (Brac) - Bobovisce (Brac) 17,6 sm / 3:49h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

 

Dieser Törnbericht wird laufend aktualisiert!


Ab sofort gibt es auf SkipperCharly einen neuen Service:

Wer möchte, kann sich in einen E-Mail-Verteiler eintragen laßen und bekommt dann bei neuen Einträgen auf der Newsseite eine E-Mail. Dazu nur Name und E-Mail eintragen und auf "Submit" klicken.



ja, ich möchte die News-Mails bekommen.