Skippertraining mit Timo und André 2015

Am 01.01.2015 finde ich eine E-Mail von Timo in meinem elektronischen Briefkasten. Timo hat im Internet nach Skippertrainings gesucht und ist dabei über meine HP gestolpert. Wie ich erfahre, besitzt Timo mit einem Freund eine Oceanis 281 und möchte im Umgang mit der Yacht sicherer werden. Wir mailen ein wenig hin und her, telefonieren nach meinem Winterurlaub mit einander und finden einen Termin. Vom 08. - 10.05.15 werde ich für ein langes Wochenende versuchen, den beiden ein wenig Praxis beizubringen.

Inzwischen hat mir Timo die ersten Bilder vom Schiff gemailt. Bin sehr gespannt, wie sich die Oceanis 281 manövrieren lässt.

Hier die Daten:
Start/Zielhafen: Bruinisse
Skipper André
Co-Skipper: Timo
Schiffname Zeezoud 2
Schiffstyp Oceanis 281
Zeitraum: 3 Tage
Zeitpunkt: 08.05. - 10.05.2015
Kosten: nur Bordkasse (ca. 50 Euro p./Person)

 

Hier die ersten Bilder vom Schiff.

Und hier der Törnbericht:

Freitag, 08.05.2015 Viersen - Bruinisse
??, sonnig mit einzelnen Wolken,° 240km/2:30h und 1,1sm/3:31h
Hafen Name Liegegeld Strom Duschen Bemerkung
Bruinisse Jachthaven Bruinisse 1.900 Euro/Jahresplatz 9m Boot ja ja Liegeplatz der Zeezoud 2, große Marina mit allem Komfort. 1.400 Liegeplätze.


Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Eigentlich wollten wir, das sind Timo, André und ich, schon gestern fahren. Aber die beiden hatten noch Termine und auch bei mir wäre es eng geworden. So konnte ich gestern noch packen und heute morgen liegt wieder Gepäck für gefühlte 2 Wochen Urlaub im Wohnzimmer. Schnell ist es 1/2 9 und mit etwas Verspätung stehen die beiden vor meiner Tür. Ich zeige ihnen kurz unsere kleine Bauernkate, dann laden auch schon mein Gepäck ein und los gehts. Ich darf vorne sitzen und die nächsten 2 Stunden erinnere ich mich öfters an die WE-Touren nach Mama. Immerhin bin ich mehr als die Hälfte der Strecke mehrere Jahre lang fast jedes 2. Wochenende gefahren.

Um 1/2 12 fahren wir auf den Parkplatz der Marina. Zuerst gehen wir zum Meister vom Bootsservice. Die beiden hatten ein Problem mit der Ladekontrollleuchte vom Motor. Diese ging nicht mehr aus. Laut Werkstatt war es nicht die Lichtmaschine, sondern der Regler. Hört sich teuer an. Aber Hauptsache, alles funktioniert wieder. So können wir mit dem Skippertraining direkt beginnen.

Schnell haben wir alles ins Schiff geschafft. Noch schnell umziehen, Hand-GPS an und schon können wir ablegen. Die nächsten 3 1/2 Std. üben die beiden kursgerechtes Aufstoppen, Wenden auf dem Teller, vorwärts und rückwärts in eine Boxengasse fahren.

Um 1/2 6 hören wir auf. Ich bereite das Abendessen zu. Klappt mit dem Petroleumherd ganz gut. Eine 3/4 Std. später können wir essen. Das Platzangebot auf der Oceanis 281 ist für 3 Segler vollkommen ausreichend.

Wir diskutieren noch lange über die heutigen Manöver. Irgendwann ist dann doch Feierabend und ich mache mir mein Bett im Salon, gehe noch duschen und dann verschwinde ich auch ins Land der Träume.

Samstag, 09.05.2015 Bruinisse - Bruinisse
??, sonnig mit einzelnen Wolken,° 0,0sm / 0:00h
Hafen Name Liegegeld Strom Duschen Bemerkung
siehe Vortag

Der Tag beginnt mit einem guten Kaffee. Schon einmal gut. Dann gibt es ein feines Frühstück. Nach dem Aufklaren richten wir unseren sorgenvollen Blick nach draußen. Der Wind pfeift und heult ganz gut durch die Riggs. So beschliessen wir, heute legen wir einen Hafentag ein. Wir fahren nach Breda (?) und besorgen die fehlenden Zutaten für mein Chili con carne, das ich heute Abend machen möchte.

Bei gutem Wetter setzen wir uns auf den Marktplatz und genießen das Leben. Dann geht es in den Supermarkt und danach zurück aufs Schiff. Es bleibt auch heute bei der Theorie. Mit Unterstützung von Timo und André ist alles für mein Chili schnell geschnippelt und bald schmurgelt es auf dem Herd. Es schmeckt allen und nach dem Spülen setzen wir die Theorie fort. Die beiden haben eine Senseo an Bord. Wahrer Luxus. So genießen wir den einen oder anderen Espresso. Sehr gut.

Auch heute Abend mache ich mir mein Bett im Salon, gehe noch schnell duschen und dann ab in die Falle.

Sonntag, 10.05.2015 Bruinisse - Viersen
??, sonnig mit einzelnen Wolken,° 2,9sm/2:23h und 230km/2:30h


Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Heute zeigt sich das Wetter von einer besseren Seite. Der Wind hat nachgelassen und so können wir nach einem guten Frühstück um 1/2 11 Uhr ablegen. Wir wollen heute nur das Schleusen üben. So tuckern wir bis zur Schleuse, die ja nicht weit entfernt ist. Da wir üben wollen, legen wir natürlich am Wartesteg an. Dann wird das Licht an der Schleuse auch schon rot/grün. Wir legen ab und auch das Schleusenmanöver klappt, wie alle anderen Manöver, sehr gut. So steckt die Zeezoud ihren Bug, wenn auch nur für einen kurzen Moment, wieder ins Tidengewässer. Wir fahren nicht weit, drehen den Bug recht schnell in Richtung Grevelinger Meer. 10 Min. später liegen wir wieder vor der Schleuse. Diesmal allerdings auf der anderen Seite. Wir müssen einen Moment warten, dann gehen die Tore der Schleuse wieder auf. Sowohl das An- und Ablegen am Wartesteg, wie auch das Schleusenmanöver, klappen super. So muss das sein.

Um 13 Uhr liegen wir wieder im Hafen, klaren das Schiff auf und ab geht es Richtung Heimat. Nach einer ereignislosen Fahrt setzen die beiden mich vor meiner Haustüre ab. So endet mein erstes, privates Skippertraining.

Resümee

Ich hätte gerne ein wenig mehr geübt. Aber mit der Entscheidung, am Samstag einen Hafentag einzulegen, konnte ich auch leben. Ich hoffe, den beiden hat es etwas gebracht. Das Schiff der beiden, eine Oceanis 281 hat mir auch sehr gut gefallen. Für 2 Personen mit einem oder 2 kleinen Kindern vollkommen ausreichend. Mit 3 Erwachsenen ist es aber auch möglich. Ob es auch für längere Törns geht, müsste man einmal heraus finden.

Hitcounter von mytoern.net