Filzmoos 2014

Winterurlaub in Filzmoos Jan. 2014

Schon Anfang 2013 versuche ich, für uns alle eine Unterkunft in Filzmoos zu finden. Ich bräuchte für uns 3 Schlafzimmer. Und ein Hund müsste auch erlaubt sein. Und dieses Jahr bekomme ich sogar ein bezahlbares Angebot. Ein Apartment für 6-10 Leute für 105,-- Euro pro Tag. Und Hunde sind auch erlaubt :)

So überlegen wir nicht lange und reservieren es uns. Haus Bergfried .... wir kommen.... leider erst in einem 3/4 Jahr :(.

Urlaubsdaten:

mit von der Partie sind: Friedhelm, Horst, Jutta, Kerstin, Mona und ich.
Apartment Haus Bergfried
100qm-Apartment mit 3 Schlafzimmer mit Dusche/WC, und eine Wohnküche
Urlaubsdauer 10 Tage
04. - 14.01.2014
Kosten für Unterkunft
und Urlaub
Apartment: 105 Euro / Tag, 35 Euro Endreinigung, 2 Euro/Tag Garage.

Hier mein Web-Fotoalbum mit schönen Bildern vom Winterurlaub

 

Hier nun der Urlaubsbericht:

Samstag, 04.01.2014
Viersen - Filzmoos, bedeckt, Regen, -1.5° - 5.0°, 870 km/12:00h

Um 1/4 4 Uhr klingelt der Wecker. Ich nehme mir noch eine 1/4 Std. Horst & Jutta kommen erst um 1/2 5. Da haben wir noch ein paar Minuten. Ich koche uns noch einen Kaffee und auch meine Thermoskanne fülle ich auf. Jetzt noch ein paar Stullen für Unterwegs schmieren und schon kommen Horst & Jutta an. Wir packen die letzten Taschen in meinen roten Avensis und dann geht es auch schon los. Auf Höhe der Abfahrt MG-Rheydt stelle ich fest, dass die Frikos und den Aufschnitt im Kühlschrank stehen. Also schnell zurück. Das kostet uns 20 Min. Mein Navi zeigt an, das wir um 13.55h ankommen würden. Wenn wir keine Pausen machen würden.
Da Mona, Jutta und Horst beschlossen haben, nicht im Wagen zu rauchen, machen wir zwei zusätzliche Raucherpausen. In Höhe Koblenz fällt Mona ein, das ihre schöne Schijacke und ihr Mantel noch Zuhause an der Garderobe hängen. Doch wir drehen jetzt nicht mehr um. Müssen wir halt in den sauren Apfel beißen und eine neue kaufen. Am WE kann sie die Ersatzjacke von Horst haben.

2 Zigaretten- und Friko-Pausen weiter tanke ich ein paar Liter nach. In Österreich ist das Benzin ja günstiger. Kerstin und Friedhelm haben uns schon vor Koblenz überholt und da die beiden (fast) ohne Pause durch gefahren sind, kommen sie gut eine Std. vor uns an. So sind bereits alle Vorräte nach oben geschleppt. Unser Apartment ist im 1. Stock, 3 Schlafzimmer mit Bad, die normalerweise einzeln vermietet werden. Die Zimmer sind schön, leider nur 2 mit Balkon. Schnell werden die Zimmer verteilt und Mona, Kerstin und Jutta packen erst einmal aus. Kurz darauf sitzen wir schon gemütlich in der Küche zusammen. Die von Kerstin schon vorbereitete Bolognese kommt auf den Herd. Doch vorher futtern wir meine übrig gebliebenen Frikos und Brote auf. Gibt schon mal eine gute Grundlage.

Die Bolognese schmeckt wieder super gut. Kerstin hat sogar ihre gute Parmesan-Reibe mitgebracht. So können wir einen guten Parmesan dazu genießen.
Dank Spülmaschine geht das Aufräumen schnell. Nur die großen Töpfe spülen wir.

Wir spielen noch schnell eine Runde Phase 10. Doch das frühe Aufstehen und die lange Fahrt steckt uns allen noch in den Knochen. So wünschen wir uns noch eine Gute Nacht und es kehrt Ruhe ein.

Sonntag - Montag, 05. - 14.01.2014

Leider existieren nur noch die Bilder und ein paar Notizen, die ich mir gemacht habe.

Am Sonntag waren wir auf jeden Fall im Happy Filzmoos, hatten viel Spaß und sind noch zum Kenn i di gelaufen.

Montags ging es dann nach Altenmark. Wir waren einkaufen, wollten zur Sonnenalm hoch (hat wegen Glatteis auf dem Weg nicht geklappt) und waren in einem netten Café.

Natürlich haben wir auch wieder den Sepp auf seiner Hütte besucht und eine Schlittenfahrt zur Oberhofalm (Google) gemacht. Auf dem Großberg waren wir auch.

Am Sonntag war das Highlight das Ballonglühen inklusive Feuerwerk. Sehr beeindruckend. Dann war unser Urlaub schon fast zu Ende. Am Montag haben wir gepackt und am Dienstag sind wir dann nach Hause gefahren.

Resümee

Der Urlaub aus kulinarischer Sicht:

Sa. 04.01.
Vorspeise: kleine, von mir selbstgemachte Frikadellen, restl. Brote von Horst & Jutta
Hauptspeise: Nudeln mit Bolognese & leckerem Parmesan.
Nachtisch: Gentleman Jack.
Wie immer gibt es die von Kerstin schon Zuhause gemachte Bolognese. Natürlich mit Spaghetti und fein gehobeltem Parmesan. Vorher vernichten wir noch meine ebenfalls vorher fabrizierten kleinen Frikos und die von der Fahrt übrig gebliebenen

So. 05.01.
Vorspeise: Eissalat mit Tomaten & Gurke
Hauptgericht: Schnitzel mit Bratkartoffel

Mo. 06.01.
Vorspeise: Rindfleischsuppe
Jausen Brotzeit mit leckerem Jausen Schinken
Jutta macht eine super leckere Rindfleischsuppe mit Flädle. Dann gibt es eine zünftige Brotzeit mit frischem Kümmelbrot und Jausen Schinken. Perfekt!

Di. 07.01.
Frikadellen mit Kartoffelstampf, dazu Rosenkohl
Eigentlich wollten wir Bratwurst mit Kartoffelstampf und Rosenkohl machen. Aber in Filzmoos gibt es z.Zt. keine Bratwurst. Also gibt es Frikadellen mit Kartoffelstampf.

Mi. 08.01.
Vorspeise: Leberknödelsuppe/Knoblauchsuppe
Hauptspeise: Hirschragout mit Spätzle u. Blaukraut/geröstete Leber mit Pü
Nachtisch: Espresso mit Holunderschnaps
Wir fahren mit dem Schlitten zur Oberbergalm und werden vom Wirt gut versorgt.

Do. 09.01.
Mittags: Germknödel, Kaiserschmarrn
Abends: Bohnensuppe
In der Großberghütte gibt es den ersten Germknödel und den ersten Kaiserschmarrn des Urlaubs.

Fr. 10.01.
Brotzeit
Es gibt die restliche Bohnensuppe und eine zünftige Brotzeit.

Was wir die letzten Tage und auf der Heimreise gegessen haben ist leider nicht überliefert.