2 Wochen Dodekanes 2008

Classic Yacht

 

Im Juli skippere ich für Windbeutel-Reisen einen Törn ab Samos in den Dodekanes. Dies ist mein erster Törn in diesem Revier. Im benachbarten Revier Kykladen, das sich vielleicht sogar etwas vergleichen läßt, war ich allerdings schon. Außerdem ist bei mir eine sehr gründliche Vorbereitung auf den Törn Pflicht. So habe ich mir schon die ersten Revierinformationen besorgt und einen Revierführer zugelegt, damit ich mich entsprechend vorbereiten kann. Flüge sind schon gebucht. So steht einem schönen Törn nichts mehr im Wege.

Hier die vorläufigen Daten:

Start/Zielhafen: Samos - Pythagoreion
Crew 1. Woche: Charly, Skipper
Ulrich, Co-Skipper, Navigation
Monika, Angelika, Jasmin, Barbara und Thomas als Crew
Crew 2. Woche: Charly, Skipper
Monika, Co-Skipper
Sebastian, Maria, Dorit, Janett und Dana als Crew
Schiffname Swona
Schiffstyp Bavaria 38
Zeitraum: 2 x 7 Tage
Zeitpunkt: 14. - 28.07.2008
Veranstalter Windbeutel-Reisen
Vercharterer Kiriacoulis
Chartergebühren: 408 Euro/1 Woche, 806 Euro/2 Wochen p/P. zzgl. Bordkasse ca. 100-150 Euro je Woche

 

2 Wochen im Revier der Dodekanes. Immer blauer Himmel und die ersten 1 1/2 Wochen mehr als genug Wind. Dann wurde es etwas ruhiger und die letzten Tage bewegte sich das Schiff nur noch mit Hilfe des Flautenschiebers. Aber es war trotzdem ein super Törn. Hier findet Ihr einen ausführlichen Törnbericht.

1. Woche oder unser Weg nach Kos

2. Woche oder die 3 B Baden-Buchten-Bummeln

Statistik

Ein wenig Statistik zum Törn. Wir haben in den 2 Wochen 270 Seemeilen zurück gelegt. Davon haben wir 180 segeln können. Das sind immerhin 66%. Dabei waren die einzelnen Wochen ungleich verteilt. Die erste Woche war mit 169 sm sowohl in der Gesamtstrecke und mit 143 sm unter Segel auch in der Kategorie Segeln absoluter Spitzenreiter. Das ergibt einen Wert von 85% unter Segel. In der 2. Woche haben wir nur 37 sm segeln können. 64 sm mußten wir motoren. Der Motor hat 17 in der ersten und 21 in der 2. Woche gelaufen. (inkl. Ladezeit der Batterie). Macht insgesamt 38 Betriebstunden. Dafür mussten wir ca. 50 l. Diesel tanken. Macht knapp 1,5l je Stunde.

In der 1. Woche waren wir durchschnittlich 6:43h je Tag auf See und haben je Stunde 4,2 sm zurück gelegt.
In der 2. Woche haben wir wesentlich weniger gesegelt und waren jeden Tag nur 3:47h im Durchschnitt unterwegs. Und das mit einer Geschwindigkeit von 2,9kn.

mytoern.net