Segeltörn in den Niederlanden vom 4. Juni bis 11. Juni 2004:

Skipper und Chefkoch: Charly
2. Skipper und Obermatrose: Peter
Smutje und) Bordingenieur: Gordo

Anreisetag: 4. Juni 2004
Treffen bei Charly gegen 15:30 zur Abfahrt nach Striensas. Fahrt ging erstaunlich schnell, Wetterqualität hielt sich in Grenzen. 1. Aktion in Striensas: Bier kaufen, Grolsch aus den Plopp-Flaschen war nicht einfach zu kriegen, aber wir waren erfolgreich. Nach dem Einräumen des Gepäcks im Boot gemütlich beisammen gesessen.

1. Segeltag: 5. Juni.2004
Morgens um 8:15 aufgestanden. Wetter trocken und ausreichend warm. Auch die Nacht war sehr angenehm. Guter Wind! Richtung Stellendam über Hellevoetsluis. Dort erstmal ein Bier getrunken. Am ersten Tag insgesamt ca. 28sm geschafft. Schöner Segeltag bis Stellendam. Frühstück und Abendessen, Steak mit Bratkartoffeln und Salat, waren prima. Der Anlegeplatz in der Marina Stellendam ist schön. Neue Duschen.

2. Segeltag: 6. Juni 2004
Das Wetter heute ist sommerlich, warm aber teilweise wenig bis kein Wind. Von den 30,5sm des 2. Tages sind wir wohl 2/3 unter Motor gefahren. Unser Ziel Ijmuden konnten wir nicht erreichen, dafür Scheveningen. Dort Fischbrötchen und Fritten gegessen, danach Bier und Genever getrunken. Anschließend geduscht (nicht gerade erstklassig), während Charly gekocht hat. Man kann um 21 Uhr noch gemütlich auf der Dachterrasse sitzen! Schöner Tag!

3. Segeltag: Montag der 7. Juni 04
Tour von Scheveningen nach Ijmuden. Eigentlich wollten wir nach Amsterdam, Wind reichte aber nicht für die Entfernung. Im Hafen von Ijmuden schöne Sanis, guter Platz. Gegenüber des Hafens recht schöner Strand kleine Holzhäuser, die man vielleicht mal mieten könnte. Insgesamt läuft alles sehr gut und macht Spaß.

4. Segeltag: Dienstag der 8. Juni 04
15,3 sm, nur Motor! 10:30 gestartet, vorher Bier gekauft. Wetter super, schon um 9 sehr warm. Heute gehts nach Amsterdam über den Nordseekanal. Gegen 15 Uhr in Amsterdam angekommen, Stadtspaziergang, Bier an drei verschiedenen Stellen getrunken, war sehr schön, besonders originell war es am Abend an der Gracht. Unglaublich viele Privatboote schippern dort rum, teilweise mit Grill an Bord. Abends durch die Grachten, sehr romantisch. Am Abend nach den Happjes noch beim Spanier Tapas gegessen. Amsterdam hat sich von der besten Seite gezeigt. Der Hafen ist klein und eng und über Wassertaxi mit der Stadt verbunden. Die Sanis sind einfache Plastikhütten, aber okay.

5. Segeltag: Mittwoch der 9. Juni 2004
28,7 sm. 7:14 h. Etwas eckig aus dem Hafen Amsterdam gestartet, das rückwärts fahren mit Motor klappt nicht gut. Richtung Enkhuizen. Wind war nicht schlecht, viel gesegelt. Gegen 17:30 angekommen, (lecker) Anlegerbier‚ Spaziergang durch die Stadt, sehr nett, dann Scholle gegessen, obwohl Charly auf dem Boot ein Bauernfrühstück gezaubert hatte. Sehr nett alles! Hafen sehr schön, Sanis eigentlich okay, für jeden Schritt muss man zahlen. Liegeplatz aber nur ca. 9 Euro. Absolut unverständlich, warum die Sanis um 23 Uhr komplett geschlossen wurden. Toll war der Hafenbereich mit den vielen (über 30) Plattbodenschiffen.

6. Segeltag: Donnerstag der 10. Juni 2004
Tour nach Texel, schön mit der Strömung gesegelt. In Texel netter Hafen direkt unter einem Windkraftwerk, das aber nicht gestört hat. Die Sanis waren großzügig und gut, aber unfreundliche Leute. Abends in Kneipe Sneuwetje getrunken und Genever. Die meisten Kneipen waren zu. Abends sehr warm, das Meer war toll.

7. Segeltag: Freitag der 11. Juni 04:
Leider schon der letzte Segeltag, zurück von Texel nach Hindelopen. Schöner Wind, tolles Wetter. Dort Mona getroffen. Charly hat noch eine Abschlussfritte spendiert. Der Hafen war schön angelegt, der Ort versprach nett zu sein, es war aber keine Zeit mehr dort spazieren zu gehen. Der Liegeplatz war endlos weit von den Sanis entfernt.

Der Törn war wieder einmal super. Alles in allem ca. 170-180 sm geschafft. Wir steigern uns scheinbar von Jahr zu Jahr. Ich bin für: Fortsetzung folgt!